hallöchen..
das ist auch genau richtig, wenn du dich nach den bedürfnissen deines babys richtest!! das steht schonmal an erster stelle.. machst du super :)
ich habe eine weile gebraucht die bedürfnisse richtig zu deuten und dementsprechend eine tagesstruktur aufzubauen..
wie ich ja schon geschrieben habe bestanden die tage der ersten 3,5 monate nur aus schreien, rumhopsen und "schhhhhhhh"-lauten.. mit ihm auf dem bauch irgendwo hinsetzen und froh sein, dass er schläft..
als er in den wachphasen aktiver wurde, war es möglich ganz langsam einen festen ablauf abzuspielen..
das sieht bei uns so aus..
zwischen 7.30 uhr und 8.30 uhr wacht er auf und ich hol ihn aus dem bettchen.. dann stille ich ihn.. anschließend anziehen, dann schaut er mir beim frühstück zu und wir "unterhalten" uns.. danach ein bisschen spielen und je nachdem wann er aufgewacht ist gehts zwischen 9.00 und 10uhr in die nonomo, da macht er meist so 45min schläfchen...
dann wird nochmal gestillt und danach ziehen wir uns an und gehen raus..
kinderwagen fährt er schon seit wochen nicht mehr gern - den nehm ich als beuteltransporter und er kommt in die bauchtrage..
ich erledige dann alles mögliche in der stadt - post, einkaufen usw..
13uhr gibts mittag.. erst bekommt er brei und dann setz ich mich mit meinem essen zu ihm..
danach erledige ich jeden tag eine sache im haushalt und er sieht zu..
damits nicht zu viel wird - jeden tag eine sache - entweder wischen, bad putzen, staub wischen, papierkram erledigen usw..
ein bisschen spielen und zwischen 14uhr und 14.30 uhr gehts wieder in die nonomo.. da macht er wieder ein schläfchen.. meist 1,5 stunden.. manchmal auch zwei - so wie heute.. er schläft noch .. ich schreib mit rechts und die linke hand schaukelt die hängematte
wenn er aufwacht- stillen.. und dann gehen wir entweder nochmal raus, oder fahren in den supermarkt, oder spielen einfach zu hause.. dann bereite ich abendessen für mich und meinen mann vor und schatzi sieht zu..
18uhr ausziehen, jeden 2ten tag in die badewanne... schön eincremen, schlafsack an...
geh mit ihm 18.30uhr in unser bett und stille bis etwa 19uhr..
dann leg ich ihn in sein bettchen, singe ein schlaflied, küsschen, raus...
eine viertel stunde später schläft er meist friedlich und mittlerweile ohne gemecker (mal sehen wie lange noch)..
dann haben mein mann und ich zeit für uns..
22uhr wird er nochmal gestillt.. mein mann und ich liegen dann gemeinsam mit ihm und im bett.. wir machen also ein schönes gute-nacht-kuschel-trinken.. und 22.30uhr bringt mein mann ihn wieder in sein bett und wir legen uns schlafen..
so.. und am nächsten tag geht es wieder von vorne los..
das kann sehr ermüdend sein.. ja.. aber uns hat er sehr geholfen..
der kleine spatz war wie gesagt die ersten 3 monate wirklich fast niiieeeee gut drauf und hat fast immer nur geschrien..
in jeder situation - zu hause, draußen, beim einkaufen.. ganz plötzlich und ohne vorwarnung ging es los..
in den letzten wochen werde ich immer wieder von nachbarn angesprochen, dass man den kleinen ja gar nicht mehr hört.. neuloch fragte eine, ob wir ihm die stimmbänder heraus operiert hätten..
ich genieße das momentan wirklich..
die ersten 3,5 monate möchte ich nicht nocheinmal erleben!!!!!
auch bei euch wird es bald besser werden - ich hab es auch nicht geglaubt, aber du wirst sehen - es ist tatsächlich so.. jeder schritt des babys in die selbständigkeit bringt euch ein stück weiter
liebste grüße
tasi