Gutes kleines Hilfsprogramm bei ZG

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
claudi

Gutes kleines Hilfsprogramm bei ZG

Beitrag von claudi »

Ich habe den Tipp bekommen , Assoziationsspaltung bei Zg . Entworfen von Steffen Moritz der Uni Eppendorf . Irgendwie kann ich den Link nicht posten aber Ihr könnt es googlen unter Assoziationsspaltung von Steffen Moritz UKE da kann man sich den Leitfaden kostenlos Downloaden , lohnen tut sich es auch mal im Internet unter DGZ reinzuschauen ( Deutsche Gesellschaft für Zwangserkrankungen ) ... desweiteren gibt es bei Zg eine neue Technik Satellitentechnik .... Ich habe sie ausprobiert und fand es nicht schlecht . Man stellt sich sobald ein Gedanke kommt einen runden Gegestand ( Globus ,Satellit , Fussball vor ) , der soll langsam um den Kopf kreisen , richtig ist es wenn die Augen die man währen dessen geschlossen hält sich leicht mitbewegen . Es soll eine gedachte kreisende Bewegung um den Kopf herrum sein und man soll ruhig mal die Richtung wechseln . Weil man wenn man sich ein Bild vorstellt und dabei soll es kreisen , man sich so Konzentriert , das der Gedanke in den Hintergrund rutscht . Bei dem Satelliten der um den Kopf kreis ist es wie bei einem Zg . Man soll das immer mal eine Minute versuchen und das Gehirn ruft es dann nach einiger Übung ab . Die oben erst genannte Methode ist vorallem für Mütter , die angst haben ihren Kindern was zu tun , auch ist die Berühmte Messer , Baby angst gut beschrieben und man kann es ja versuchen .
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Super Tipp, wunderbar dass du dich da mal schlau gemacht hast. Es gibt ja immer wieder neue oft tolle Übungsansätze für Zwänge und ZG. Gerade auf deiner genannten Internt Seite finden Betroffene tolle Hilfsangebote!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten