ahh hilfe...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
franzi8511

ahh hilfe...

Beitrag von franzi8511 »

Hi leute bin grad allein mit meiner maus... Bin so angespannt, bin voll am zittern. Hab so angst ihr was anzutun... Bekomm scho fast panik...
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

Hallo franzi,

atme erst einmal tief und bewusst ein und gleichmäßig wieder aus und das bitte ganz ruhig und nicht hektisch....wiederhole das ruhig ein paar mal....
Du wirst deiner Maus nichts tun, dass sind deine Gedanken die dir Angst machen und diese Angst versetzt dich auch in diese Unruhe die du fühlst!!!
Auch wenn du mir das jetzt nichts glaubst.....
Atme immer schön ruhig und tief weiter, wenn man Angst hat niegt man zu Hyperventilation, der Blutdruck steigt unf unser Körper wird in Alarmbereitschaft versetzt, da das Sytem denkt es ist in Gefahr....das ist aber nicht der Fall, dass versprech ich dir.
Versuch dich abzulenken, wenn es dir hilft und du die Zeit hast (also deine kleine nicht betüddeln mußt) dann sieh fern, trink Wasser, wasch ab etc und sag dir immer wieder, dass dir deine Gedanken nur einen Streich spielen, es wird nichts passieren!!!! Versuch deine Gedanken mal umzulenken, sag dir in Gedanken was du gerade jeweils machst.

Es wird wirklich nichts passieren...

Fühl dich ganz doll gedrückt
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ich danke dir... Dieser eine gedanke macht so starke angst und zwar ; es tut mir leid aber ich muss dich umbringen...; kennt das jemand?
herzelmaus

Beitrag von herzelmaus »

ich kenne das gar nicht aber ich glaube zu verstehen, was dieser Gedanke einen für Angst machen kann.

Bist du in der Lage den Gedanken weiter zu denken also nicht dagegen anzukämpfen? So nach dem Motto:" ah, da bist du ja wieder, dich kenn ich ja schon! JA du machst mir Angst aber ich weiß, dass geht wieder vorbei. Ich weiß, dass du nur ein Gedanke bist. Du bist zwar nervig und anstrengend aber du kannst mir nichts anhaben. Ich schaff das, ich tu meiner Maus nichts, auch wenn du mir das jetzt hier immer und immer wieder sagen willst."

Vielleicht hilft das ja? Ich kenne Zwangsgedanken in dieser Form nicht und bin auch kein Therapeut aber vielleicht hilft dir das ja ein wenig beim umdenken?
mama4

Beitrag von mama4 »

Hallo Franzi,

genau diese ZG hatte ich damals auch. Die Angst hat mich fast umgebracht. Aber du kannst sicher sein, dass du deiner Maus nichts tun wirst. Kenne dich und deine Geschichte leider nicht. Kann mich Herzelmaus aber nur anschließen. Versuche dich irgendwie abzulenken. Aber spiel' nicht die Heldin. Wenn du es gar nicht mehr aushältst solltest du versuchen, jemanden der über dein Problem Bescheid weiß anzurufen. Vielleicht kann ja auch jemand zu dir kommen.
Hier ein Tipp für die Zukunft: Ich hatte in der akuten Phase immer ein Beruhigungsmittel (Tavor) im Haus. Das hatte mir mein Psychiater für solche Fälle verschrieben. Hat mir persönlich in solchen Situationen immer gut geholfen. Gibt einem auch ein gewisses Gefühl von Sicherheit, wenn man weiß, dass man für den Notfall etwas in der Hinterhand hat. Sprich deinen behandelnden Arzt vielleicht mal drauf an.

LG mama4
Antworten