Alles Mist...

Austausch alltäglicher Sorgen oder Freuden

Moderator: Moderatoren

Antworten
mama4

Alles Mist...

Beitrag von mama4 »

hallo zusammen,

sorry, muss mir einfach mal luft machen. bin gerade wieder an einem tiefpunkt angelangt. zwar habe ich mit meinen medis endlich die angst- und zwangsgedanken im griff, jedoch leide ich immer noch sehr unter meiner erschöpfung und antriebsschwäche.
in den letzten tagen sind die kleinen, insbesondere meine 21 monatigen zwillinge total anstrengen. habe das gefühl ich laufe nur noch hinter ihnen her, sammle sie von möbelstücken, wische ausgespucktes essen von tisch und möbeln, räume das chaos hinter ihnen auf, nur damit es nach einer halben stunde wieder genauso aussieht wie vorher (ausgeräumte kleiderschränke, leergefegt bücherregale etc). Ich will und kann doch nicht alles abschließen. noch nicht mal die spülmaschine kann ich ausräumen, ohne das einer drin hängt. setze die beiden dann schon in ihre hochstühle, mit dem erfolg, dass sie dann nach wenigen minuten anfangen zu knöttern und zu schreien. generell ist schreien und brüllen im moment sehr viel und ich kann die lautstärke manchmal nicht mehr ertragen, besonders, wenn die 4 jährige auch noch mitmischt. wir kommen bei dem wetter der letzten tage auch nicht wirklich vor die tür. erst hat es die ganze zeit geregnet, jetzt liegt schnee und ich komme mit dem kinderwagen nicht wirklich vorwärts. außerdem sind wir nach einer halben stunde alle 3 durchgefroren, so dass mir inzwischen der aufwand mit anziehen, kinderwagen rausholen etc. echt zu hoch ist. alleine zu fuß geht z.Zt. gar nicht. Dazu kommt noch eine trotzende 4 jährige und eine pubertierende 13. mein mann muss zeugnisse schreiben und ich habe das gefühl, dass mal wieder alles an mir hängen bleibt. auch hängt mir der erstickungsanfall unseres sohnemannes mit anschließendem krankenhausaufenthalt noch sehr nach (er hatte sich an einem apfelstück verschluckt und leidet eh unter asthma). in unserer kita ist der kampf um die u3-plätze in vollem gange und die zwillinge, die ja nun mal 2 von 6 plätze in anspruch nehmen, beliebtes angriffsziel von einigen müttern. da werden gerüchte gestreut, ob ich den sicher wäre, ob die beiden denn schon reif seien, ob ich mir das denn auch gut überlegt hätte usw.. absoluter höhepunkt war die frage unserer leitung, was denn der kinderarzt dazu sagen würde. eigentlich will ich mir das gar nicht auch noch zu herzen nehmen, aber ihr wisst ja wie das ist.
zusätzlich zu dem ganzen mist hängen mir die beiden kleinen im moment nur noch am hosenbein. selbst wenn mein mann oder meine eltern da sind, schreien sie nach mir, sobald ich mich nur blicken lasse.

heute morgen war es wieder besonders schlimm. irgendwann sind mir die nerven durchgegangen und habe ich die zwillinge angeschrien,was mir total leid tut. der kleine hat darauf hin nur noch mehr gebrüllt und ich musste echt den impuls unterdrücken, ihn zu schütteln. bin dann ins bad und habe die tür hinter mir zu geknallt und erst mal einen schreikrampf bekommen und habe anschließend geheult. bin dann wieder ins kinderzimmer zurück, weil ich angst hatte die kleinen verschreckt zu haben. haben dann lange zusammen auf dem boden gesessen und gekuschelt und ich habe die ganze zeit geweint. hatte das gefühl, die beiden wollten micht trösten. zum glück ist dann mein mann gekommen.

fühle mich im moment so leer und ausgelaugt, dass ich das gefühl habe gar nichts mehr zu empfinden. habt ihr so eine situation schon erlebt? wie seit ihr damit umgegangen, was hat euch geholfen???

habe vor 4 tagen angefangen das mirtazapin von 15 auf 7,5 mg zu reduzieren. das kann ich jetzt wohl vergessen, oder? Das Zeug hilft ja wirklich gut, aber ich nehme davon unheimlich zu, was mich wiederum sehr belastet, dal ich immer sehr schlank war. hatte wirklich gehofft, die 50 mg valdoxan würden reichen.

lg mama4
Nickolakala

Hallo

Beitrag von Nickolakala »

Liebe Mama4,

Oh je eine 4jährige und noch kleine Zwillinge......entschuldige aber DAS ist eine totale Herausforderung den Alltag zu schaffen! Hut ab echt!

Ich kann mir echt vorstellen WIE anstrengend das mit den Kids ist, vor allem jetzt im Winter wenn ihr kaum raus könnt!

Ab wann können denn die kleinen in den Kita? Das wäre ja schonmal eine enorme Hilfe!

Und sonst geht es finanziell dir ab und an mal einen Babysitter für zwei Stunden zu holen? Oder wenn dir das lieber ist eine Putzfrau für 3 Std. Die Woche! Das erleichtert echt enorm...wirklich!

Ansonsten ist das bei euch der ganz normale alltagswahnsinn mit 4 Kindern und drei davon noch sehr klein.

Alles gute.... Irgendwann wird es leichter...

n.
sol

Beitrag von sol »

Liebe Mama4,
oh ich kann dich so gut verstehen. Dies Gefühl man räumt nur noch hinter den Kindern her...
Ich habe damals mir eine Putzfrau genommen, die am Anfang einmal in der Woche kam und später alle 14 Tage. Du glaubst gar nicht, was das für ein Gefühl war, endlich mal wieder alles ordentlich zu haben. Was die Frau in 3 Std. geschafft hatte, konnte ich mit 2 kleinen Kindern nicht an einem ganzen Tag bewältigen ohne das sie mir ständig in den Weg kamen.
Auch wenn bei uns das Geld sehr knapp war, das war es mir wert. Einfach mal wieder durchatmen zu können.

Gibt es bei euch irgendeinen Wellcome, Großelterndienst oder ähnliches, der sich mal um die Kinder oder sei es auch nur die Zwillinge oder die Großen kümmern könnte? Nimm all die Hilfe in Anspruch, die du irgendwie bekommen kannst. Auch wenn es dir möglich ist, gib dir selber mal frei- 24 std. Mutter sein bei 4 Kindern ist einfach megaanstrengend.

Sag deinem Mann du brauchst auch mal Zeit für dich und sei es nur 1 mal in der Woche am Abend- nimm sie dir. Du musst auftanken. Vielleicht kannst du mit einer Freundin einen Sportkurs besuchen oder etwas kreatives machen. Einfach mal einen Freiraum haben. Für mich war das in der schwersten Zeit z.b. meine Stunde Kunsttherapie am Abend.

Übrigens hat mir mal eine Mutter auch von 4 Kindern erzählt, dass sie um in Ruhe kochen zu können ein "Laufgitte" in ihre Küchentür gemacht hatte, sie hat sich sozusagen in die Küche eingesperrt um einfach in Ruhe zu kochen bzw. auch den Geschirrspüler ein/auszuräumen. Vielleicht eine Idee für dich.

Deine Zwillinge sind leider in dem Alter, wo sie alles ausräumen. Deshalb untere Regale für sie , oder die Sachen wegschließen,
Du lebst den normalen "Wahnsinn" einer Familie mit 4 Kindern. Es wird leichter, ich merke es selber jetzt.

Evtl sprich auch mit deinem ARzt, es gibt AD unter denen du nicht so zunimmst.

Sei ganz doll umarmt.
LG
mama4

Beitrag von mama4 »

Liebe sol, liebe Nickolakala!

Danke für eure Antworten und Tipps.
Im letzte Jahr hatten wir eine supernette junge Helferin vom Wellcome-Team. Zu der Zeit waren die drei Kleinen ständig krank und der Alltag noch chaotischer als sonst. Leider wurde sie dann selber schwanger und konnte aufgrund heftiger Schwangerschaftsübelkeit und der ständigen Infekten unserer Kinder nicht mehr zu uns kommen (dafür besucht sie uns morgen mit ihrem inzwischen 3 Monate alten Töchtern).
Inzwischen passt die Tochter von Bekannten regelmäßig alle 1-2 Wochen abends auf die Kinder auf, so dass mein Mann und ich für ein paar Stunden dem Alltagsstress entfliehen können. Das tut uns und unserer Beziehung sehr gut. Werden uns diesen Luxus auch weiterhin gönnen. Dafür werde ich ab nächstem Monat auf meine Putzfee verzichten müssen, da ich seit diesem Monat kein Elterngeld mehr bekomme und erst im November wieder arbeiten werde. Dann haben sich die Zwillinge hoffentlich in der KiTa eingelebt. Den Platz haben wir ab September. Mein Mann hat mir aber versprochen mir an den Wochenenden jeweils für einige Stunden die Kinder abzunehmen, so dass ich dann die liegengebliebenen Sachen im Haushalt erledigen kann, was ja auch etwas für sich hat.
Wir sind also schon ganz gut aufgestellt ( - ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich mit dieser Krankheit zu kämpfen habe).

Nachdem ich mich jetzt auch ein wenig abgeregt habe, denke ich, dass es einfach noch zu früh war die Medikamente runter zu fahren. Deshalb werde ich das Mirtazapin wohl erst mal wieder auf 15 mg setzen und mich erneut dem Kampf gegen die Heißhungerattacken stellen. Leider kann ich mich momentan auch nicht dazu durchringen regelmäßig zu Sport zu gehen. Dazu bin ich abends einfach zu kaputt. Werde beim nächsten Termin meinen Doc ggf. auf ein anderes AD ansprechen. Wird aber wahrscheinlich problematisch, da bis auf das Valdoxan die dämpfenden ADs wohl alle appetitanregend sein sollen. Hat vielleicht jemand andere Infos?

LG mama4
Shootz

Beitrag von Shootz »

Liebe Mama4,

erstmal muss ich dir sagen, dass ich großen Respekt vor dir habe. Ich habe nur eine 21Monate alte Maus und fühle mich oft so wie du. Mit 4 Kindern würde ich heillos untergehen.

Zur Kita kann ich dir sagen, lass dich blos nicht unterkriegen. Meine Kleine ist mit 17 Monaten in die Kita gekommen und es gefällt ihr super. und es hat auch nicht geschadet
Antworten