ich bin 2-fache mama, meine kinder sind 21 und 2 monate alt und ich leide seit vielen jahren an depressionen, ängsten und zwängen (schwer zu definieren, wahrscheinlich von allem etwas, je nach gefühlslage dominiert eins davon). ich nehme zur zeit 75mg venlafaxin pro tag, es hilft mir ein einigermaßen "normales" leben führen zu können, trotzdem habe ich mitunter starke schwankungen.
vor jahren wurde ich auch mal mit der diagnose "borderline" konfrontiert, einige der kritierien treffen sicherlich zu (extremes denken und handeln zum beispiel), andererseits weiss ich nichts so recht damit anzufangen. geholfen hat mir diese einschätzung jedenfalls nicht.
ich selbst denke, dass ich eher in die richtung (hypo-)manisch-depressiv gehe, da ich eben gute und schlechte phasen habe, die sich so grob alle paar wochen abwechseln. meist reicht dann eine kleinigkeit, um mich "abstürzen" zu lassen, so dass ich dann alles extrem schwarz und negativ sehe. obwohl ich das weiss, ist es so schwer, aus einem tief wieder rauszukommen, wenn ich mittendrin stecke.
naja, kurz gesagt, meine probleme sind nicht erst mit der geburt meiner kinder aufgetreten, aber haben sicher eine neue dimension erhalten. ich bin weitaus sensibler und empfindlicher geworden, sicher auch durch die veränderte lebenssituation, nicht mehr berufstätig, mit baby und kleinkind zuhause. dazu stille ich meine kleine tochter, was mich auch sehr viel kraft kostet... zum abstillen kann ich mich aber trotzdem nicht durchringen.
wie ich marika schon geschrieben habe, erhoffe ich mir hier den austausch mit anderen müttern, die auch einen psychischen leidensweg hinter sich haben. im normalen leben gilt meistens "immer schön lächeln und gute miene machen"... zwar wissen ein paar menschen von meinen problemen, aber wirklich nachvollziehen oder mich verstehen können sie nicht. das fehlt mir so oft und es ist total anstrengend für mich, mich dauernd verstellen zu müssen. manhcmla klappt es besser, manchmal ist es ein riesenkraftakt (je nachdem wie es grade innendrin in mir aussieht!).
erstmal liebe grüße von mir - wenn ihr fragen habt, nur zu