Im 6ten Monat schwanger und mir geht es nicht gut

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Engel1982

Im 6ten Monat schwanger und mir geht es nicht gut

Beitrag von Engel1982 »

hallo ihr lieben!

heute ist mein erster tag im 6ten monat.
bisher verlief die ss recht gut. hatte ein paar downs die aber gott sei dank wieder verschwanden. momentan ist da wieder so ein loch :(
was das schlimmste daran ist sind die zwangsgedanken. die hatte ich ja schon vor der ss ab und an.

vor der ss ging es mir eigentlich sehr gut. die zg waren kein grosses thema mehr. nahm dort auch noch medis die ich aber am ausschleichen war (nicht weil ich schwanger wurde, sondern weil es mir gut ging).

aber jetzt sind die verdammten biester (sorry!) wieder da :cry:
vielleicht sind sie auch nur da weil ich mich soviel mit ihnen beschäftige. denn als ich erfahren habe dass ich schwanger bin war da sofort die angst vor einer ppd/ppp und eben diese zg.

diese: was ist wenn frage???

es gibt tage da geht es mir gut bis sehr gut und *päng" sind sie wieder da. mit ihnen auch eine art depressivität und natürlich angst. ach mensch...

wie gerne würde ich die zeit einfach nur geniesse können.

mein freund unterstützt mich sehr und sagt mir auch dass er weiss, dass ich ein guter mensch bin. nur leider zweifle ich manchmal daran wenn diese gedanken wieder kommen.

möchte wenn es geht in der ss keine medis nehmen. denn noch kann ich "gut" damit leben.

dennoch macht es mich fertig. es belastet einen so sehr und ich habe angst oder die befürchtung dass sie nie,nie mehr weggehen.

was kann ich nur machen?

liebe grüsse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

tja - die Biester, die kenn ich auch. Eines kann ich dir schon mal gleich sagen: Du erzeugst sie NICHT selber, weil du dich zu seher mit der PPD usw. beschäftigst - dein Kopf beschäftigt sich von selbst damit, das kannst du gar nicht beeinflussen. Das ist ein Teil der Symptome, die sich nicht verdrängen lassen. Du kannst also nicht sagen - so, jetzt denk ich nicht mehr darüber nach und verschwinden auch die ZG - das wird mit Sicherheit nicht klappen.

Was du aber tun kannst, ist dir ein Netz aufzubauen und dich mit deinem behandelnden Arzt zu besprechen. Eine SS ohne Medis ist natürlich das Beste und wünscht sich jede von uns. Nur, wenn es zu heftig wird, bedenke auch, dass ohne Medis deine Stresshormone die bei Ängsten usw. entstehen, ebenfalls auf dein Ungeborenes einprasseln. Und die haben es in sich!

Du schreibst, "noch kann ich damit gut leben", aber im Satz drunter "es macht mich echt fertig"... was von beidem überwiegt?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

liebe marika

noch kann ich damit gut leben überwiegt...
ich habe ja nicht 24 stunden zg. es gibt tage da sind sie nicht da. und dann gibt es tage da sind sie ab und an da. aber auch "nur" das "ab und an" kann einen eben sehr belasten.

ich bin bereit nach der ss medis zu nehmen. aber so lange es noch ohne geht möchte ich dabei belassen.

was meinst du denn mit: Stresshormone die bei Ängsten usw. entstehen, die auf dein Ungeborenes einprasseln haben es in sich????

das macht mir sorgen...

liebe grüsse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich kann deine Einstellung gut verstehen und sorry, dass ich dich beunruhigt habe.

Es ist so, dass diese Stresshormone die dein Körper produziert, sich ungünstig auf das Ungeborene auswirken können. Man konnte feststellen, dass solche Kinder später eher für Herz-Kreislaufprobleme und auch psych. Erkrankungen anfällig sein können. KÖNNEN nicht MÜSSEN!!! Beim Ungeborenen selber konnte eine erhöhte Herztätigkeit beobachtet werden. Angst, Stress usw. der Mutter in der Schwangeschaft belasten immer auch das Unbeborene im Bauch und auch oft im späteren Leben.

Das klingt nicht toll ich weiß, ist aber die Wahrheit. Auch nicht so toll, sind Medikamente in der Schwangerschaft, weil sie mehr oder weniger auch auf das Ungeborene übergehen können - keine Frage. Ich wollte dir nur aufzeigen, dass eine SS ohne Medikamente aber mit Angst, ZG und psych. Stress nicht besser ist, als eine entspannte aber halt Medis.

Ich denke, man muss hier beide Seiten berücksichtigen. Daher auch meine Empfehlung, dich mit deinem Doc zu beraten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

danke dir für die infos.

in therapie bin ich (noch) nicht.
verusche gerade einenen platz zu bekommen für eine kognitive verhaltenstherapie. war zwar schon mal bei einer/mehreren psychologen, aber irgendwie waren die alle nicht kompetent genug... leider...

mit den medis ist das so eine sache. habe gehört dass cipralex in kampf gegen die zwänge gut helfen soll.

wird man die jemals wieder los? oder muss ich einfach lernen mit ihnen zu leben?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

auf jeden Fall kann man eine völlige Beschwerdefreiheit bei ZG ansteuern und auch erreichen. Wichtig dazu sind vor allem eine Verhaltenstherapie und das aktive Üben im Alltag mit den ZG umzugehen.

Die 2. Säule stellt das AD dar. Gerade bei ZG ist eine Beschwerdefreiheit ohne AD sehr schwer zu erreichen. Es ist nicht ausgeschlossen, aber die überwiegende Mehrheit von Zwangspatienten braucht zur dauerhaften Stabilisierung und Beschwerdfreiheit die Hilfe eines AD´s.

Ich habe schon vor der PPD in meiner Jugend an ZG gelitten, sie nur nicht erkannt als solche. Das ist das typische Alter für ein Erstmaliges Auftreten von Zwängen, wenn sich diese als eigenständige Krankheit äußern. Zeigen sich ZG erstmals im Rahmen einer PPD, ist die Chance viel höher sie für immer auch ohne AD los zu werden. Da ich zur ersten Gruppe gehöre, ist es für mich sehr wahrscheinlich, für immer mein AD zu brauchen, um Beschwerdefrei zu bleiben. Aber ich konnte von insgesamt 3 Medikamenten in Höchstdosis auf nur noch 1 AD in minimaler Dosis reduzieren - das ist für mich ein großer Erfolg, denn ich mit Sicherheit meiner Therapie zu verdanken habe.

Also: Klares JA im Bezug auf die Biester los werden, die Frage ist nur die richtige Art von Behandlung für dich individuell zu finden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

liebe marika

vielen dank für deine info.

gibt es denn auch frauen die während der schwangerschaft depressionen/zwangsgedanken hatte und bei denen es nach der entbindung besser wurde ja vielleicht sogar verschwand?

darf ich dich fragen wie alt du bist?

fühle mich zur zeit einwenig schlapp und müde.

liebe grüsse
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ja klar - ich bin noch 39 - aber nicht mehr lange... :lol:

Mein Sohn wird schon bald 8 - genau so lange ist auch meine PPD her. Es gibt hier Frauen, die die ZG im Rahmen der PPD hatten und die wieder verschwanden und die heute sogar ohne AD sind. Ich glaube eine davon ist unsere Moderatorin "Anke" - ich bin sicher wenn du sie über PN kontaktierst, hilft sie dir gerne.

Sonst kannst du ja auch einen neuen Thread aufmachen mit dieser Frage - dann melden sich die Mädels sicher.

Ich habe keine ZG mehr, aber wie gesagt ich brauche mein AD. Dafür sind die Biester auch wirklich weg! :D
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Engel1982

Beitrag von Engel1982 »

Vielen Dank! :-)
Antworten