Lyrica Wirkung Nebenwirkung bei Depression u. Zwangsgedanken

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
biene85

Lyrica Wirkung Nebenwirkung bei Depression u. Zwangsgedanken

Beitrag von biene85 »

nehme seit gestern Lyrica 3 x 50 mg. Meine Frage ich habe Müdigkeit, verlangsamtes Denken. Wann verschwinden die Nebenwirkungen und entfaltet das Medikament seine positive Wirkung - Depressionen und zwangsgedanken?
Würde mich über Antworten sehr freuen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

zu diesem Medikament kann ich dir nur wenig sagen, habe aber gelesen, dass u.a. es bei gen. Angststörungen zur Anwendung kommt. Wie schnell bzw. wie es sich auf Zwangsgedanken auswirkt, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hatte selbst sehr starke ZG, habe aber ein "normales" SSRI (Cipralex) bekommen und bin zusammen mit einer Therapie beschwerdefrei geworden.

Zu Lyrica ist zu sagen, dass es ein gewisses Abhängigkeitspotenzial haben kann, das zeigen Studien aus Deutschland und Schweden. Es könnte also so sein, dass nach längerer Einnahme, die Dosis erhöht werden muss, weil es die Wirkung verlieren kann. Das stimmt mich etwas bedenklich gegenüber diesem Medikament. Aber dein Arzt hatte sicher Gründe, warum er es dir verschrieben hat. Hast du sonst noch ein Medi dazu oder vorher was anderes genommen?

Die jetzigen NW die du spürst, sind normal und kommen auch bei anderen AD´s sehr oft vor. Wie lange sie dauern kann ich nicht sagen. Bei anderen AD´s geben sie sich aber nach 2-4 Wochen.

Hast du ZG? Wie siehts mit Therapie aus?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
biene85

Therapie

Beitrag von biene85 »

liebe Marika,
danke für Deine Worte. Ich habe eine Depression seit November letzten Jahres. Darauf haben sich dann Ängste und Zwangsgedanken gelegt. Das ist nicht das erste Mal. Habe eigentlich schon verschiedentliche Therapien in den letzten ca. 20 Jahren gemacht. Seit kurzem bin ich bei einem Psychologen in Therapie, der alles scheinbar mit Meditation versucht zu heilen. Ist eigentlich eine gute Sache. Jedoch hilft es mir nicht wirklich gegen die Zwangsgedanken. Ich arbeite halt selber an/mit mir - mit Hilfe von Büchern, dem Netz und dem Wissen was ich aus der Verhaltenstherapie, die ich vor vielen Jahren mal gemacht habe, gelernt habe.
Wenn ich vielleicht einen anderen Therapeuten (Verhaltenstherapie) finden würde, wäre es auch nicht schlecht.

LG
Claudiajavascript:emoticon(':-)')
biene85

Beitrag von biene85 »

ach so, habe ich ganz vergessen:
Ich nehme Paroxetin (schon sehr lange)
Quetiapin
Quelonum (Lithium)
Lyrica
Antworten