ich kann nicht mehr

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
engelchen2012

ich kann nicht mehr

Beitrag von engelchen2012 »

hallo ihr lieben!

ich kann nicht mehr - wie oft habe ich diesen satz in den letzten monaten und vorallem in den letzten wochen gesagt. und immer wieder ging es weiter. bis zu dieser woche... ich habe kaum noch gegessen, mir war vormittags speiübel, ich hab die tage nur mit lorazepam überstanden und hab dabei ganz viel geschlafen. habe mich seit tagen nicht mehr um die kleine kümmern können, mein mann musste von der arbeit zu hause bleiben. heute sind wir dann zu meinem arzt gefahren, der mich sofort in eine klinik eingewiesen hat. ich darf also montag in nürnberg in die notfallambulanz und wir hoffen alle, dass sie mich sofort dort behalten. ganz genau konnte es mein arzt leider auch nicht sagen.
ich bin so erleichtert, dass diese entscheidung endlich getroffen ist. aber gleichzeitig habe ich wahnsinnige angst davor. was kommt auf mich zu? und schaffe ich das alles ohne meine familie? ich werde sie so vermissen...
Shootz

Beitrag von Shootz »

hi engelchen,

in der Notfallambulanz dürfen sie dich nicht abweisen, wenn du dableiben möchtest kannst du das auch!

Das vermissen der Familie kann ich gut nachvollziehen, aber sie können dich ja besuchen kommen!

Schön dass dein Mann zuhause bleiben kann, bei meinem geht das nicht sonst wäre ich wohl auch schon ein paar Tage dageblieben..

Drück dich ganz fest und hoffe dass es dir bald besser geht!!
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Engelchen,

hab' keine Angst! Ich selbst war zwei Monate in einer Klinik, und mir hat die Zeit dort sehr gut getan. Zuhause geht es nicht mehr, und nun wird man sich endlich intensiv um Dich kümmern, damit Du wieder gesund wirst. Du kannst Dich nun ganz auf Dich konzentrieren und an Deiner Genesung arbeiten. Dass Du Deine Familie vermissen wirst, kann ich gut verstehen, aber Du kannst jeden Tag Besuch empfangen und nach einer Weile darfst (und musst) Du an den Wochenenden nach Hause.

LG Bommelchen
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey meine liebe

ich drücke dich erstmal ganz fest!!!

seit froh, dass du nun in einer klinik bist, wirklich!!

ich war auch ca 6 wochen dort und es hat mir das leben gerettet!!
du bist stark, du schaffst das
ab jetzt geht es bergauf!glaub mir
auch wir sind hier alle für dich da!
zusammen schaffen wir das!!
Sonnenschein84

Beitrag von Sonnenschein84 »

Hallo Engelchen,

es tut mir wirklich sehr leid, dass es dir so schlecht geht. Du hast so viel gekämpft, es mit Hilfe deiner Familie zu Hause zu schaffen, dass es dir wieder besser geht. Es ist ganz sicher kein leichter Schritt in die Klinik zu gehen, aber du hast ganz viel Stärke gezeigt, das zu machen. Dass du Angst davor hast, ist ganz normal. Das können wir sicher verstehen, auch oder vielleicht besonders, wenn wir selbst auch im Krankenhaus waren.

Die Erfahrungen sind sicher unterschiedlich, aber den allermeisten hat es wirklich sehr geholfen. Ich konnte mein Kind auch nicht mitnehmen, und habe ihn am Anfang wahnsinnig vermisst. Aber mein Freund hat mich mit unserem Sohn dann jeden Tag besucht und das hat mir dann sehr geholfen.
Du hast dann wirklich Zeit wieder zu Kräften zu kommen und es ist stationär sicher einfacher, die Medikamente richtig einzustellen, so dass es dir besser geht.
Es gibt bestimmt auch verschiedene Therapieangebote, an denen du später teilnehmen kannst und die auch helfen. Ich hatte z.b. neben Gruppengesprächstherapien (die fand ich weniger hilfreich), Ergotherapie und Bewegungstherapie oder Entspannungstherapie. Mit der Zeit konnte ich damit auch immer mehr anfangen und ich habe oft jetzt noch das Gefühl, das ein oder andere von der Ergotherapie nutzen zu können.
Ich war insgesamt 6,5 Wochen in der Klinik, aber konnte nach 2 Wochen am Wochenende auch immer wieder nach Hause und auch zwischendurch.
Mir hat der Aufenthalt wirklich geholfen. Ich weiß nicht, ob ich zu Hause auch so schnell gesund geworden wäre. Es ist mir gerade am Anfang sehr sehr schwer gefallen, nicht bei meinem Kind zu sein, aber ich wußte, dass der Kleine zu Hause bei meinem Freund sehr gut aufgehoben ist und ich erst mal wieder selbst gesund werden musste um dann auch wieder so eine Mama zu sein, wie ich mir das gewünscht habe.

Und ich habe in der Klinik auch einige sehr nette Menschen kennen gelernt, zu denen ich teilweise immer noch Kontakt habe. Man hilft sich dort auch gegenseitig und ist eben nicht so alleine mit seiner Krankheit.

Ich bin sehr zuversichtlich, dass du in der Klinik gut aufgehoben bist und dir das hilft, gesund zu werden!
Wenn du noch Fragen hast, dann melde dich. Hier sind ganz viele, die dir die Daumen halten!

PS: Ein praktischer Tipp für die Packliste.... Nimm ganz normale Kleidung mit, in der du dich wohlfühlst und die du auch zu Hause gern trägst. Vielleicht noch Sportsachen und Schwimmzeug, wenn du magst. Es ist zwar ein Krankenhaus, aber man hat ja dort nicht den ganzen Tag Schlafsachen und Bademantel an... ;-)
engelchen2012

danke euch allen!

das muntert mich gerade wirklich wieder auf! ich gehe ja mal davon aus, dass ich morgen gleich dort bleiben kann. darum war heute ein sehr schwerer tag für mich! aber ich sehe der ganzen sache inzwischen auch etwas positiver entgegen, mir wird endlich "richtig" geholfen!!

ich melde mich dann bei gelegenheit mal wieder bei euch! danke ihr lieben
Sonnenschein84

Ich finde, dass du eine sehr gute Einstellung dazu hast. Es ist bestimmt auch gut, dass du dich lange damit auseinander gesetzt hast und es erst mal zu Hause versucht hast. Wir können froh sein, dass es heutzutage gute Behandlungsmöglichkeiten gibt, auch im Krankenhaus.

Ich drücke dir die Daumen, dass du morgen direkt aufgenommen werden kannst. Du wirst das sicher richtig einschätzen, was dir jetzt hilft. Es ist ganz sicher kein leichter Schritt, aber du wirst es sicher nicht bereuen!
Auch wenn es manchmal nicht so aussieht, es gibt wirklich einen Weg aus dieser Krankheit und man geht sogar gestärkt aus diesem ganzen Mist hervor.

Liebe Grüße.
engelchen2012

hallo sonnenschein!

leider musste ich heute wieder nach hause. aber ich kann wahrscheinlich ende der woche kommen und die paar tage überstehe ich auch noch. morgen gehe ich nochmal zur therapie und meine mama ist auch die ganze woche zu hause, um sich um uns zu kümmern.
ich war am anfang zwar schon recht enttäuscht, dass ich nicht gleich bleiben konnte, habe mich aber daheim sehr gefreut, meine kleine maus nochmal in den arm nehmen zu können :D
Sonnenschein84

Hallo Engelchen,

aber das ist doch auch eigentlich ein richtig gutes Zeichen, dass du dich dann zu Hause, so über dein Kind gefreut hast. Das ist doch super. Dann kannst du an den Tagen, bis zur Aufnahme ja noch bewusst versuchen, ein paar schöne Momente zu sammeln, an die du dich erinnern kannst und die dann später immer mehr werden.
Ich glaube Marika hatte doch schon mal den Vorschlag mit dem Glückstagebuch gemacht. Das kannst du ja vielleicht jetzt einfach noch anfangen. Oder du erzählst deinem Schatz jeden Tag ein bisschen etwas, von der Zeit, als es dir noch besser ging. Einfach ein paar schöne Momente auch als Erinnerung für dich.

Das ist doch schon mal sehr gut, dass du voraussichtlich Ende der Woche einen Platz bekommst. Die Tage bis dahin übersteht ihr auch noch. Vielleicht wird es ja sogar wieder etwas besser, weil du die Entlastung durch den Klinikaufenthalt vor Augen hast. Das nimmt dir vielleicht etwas Druck.

Ich hab ein ganz gutes Gefühl, dass du auf einem guten Weg bist.

Liebe grüße
Antworten