Hallo,
ich habe vor 12 Tagen das Cipralex von 10 mg auf 20 mg erhöht. Nun spüre ich eine erhebliche Verbesserung, trotzdem ist es ja noch nicht weg, ist klar. Die Wirkung ist die, das ich zwar ZG habe, aber mich damit nicht mehr beschäftigen kann, aber doch noch ein unruhiges Gefühl habe, jedoch nicht den ganzen Tag. Ich freue mich sehr viel, doch bin ich schockiert, wenn alte fiese Gedanken neu aufflammen ( sagen wir mal, welch die seit nem Jahr versteckt waren ), mich zunächst gar nicht schockieren, also ich sie völlig angstfrei in Kauf nehme. Dann aber im nächsten Atemzug der Zwang sich meldet und sagt...hey du hast keine Angst, also bist du was du denkst...dann habe ich doch wieder Angst. Allerdings holt mich Cipralex dann schnell wieder auf den Boden der Tatsachen. Dadurch, weil ich nicht mehr so viel Angst habe, verwechsel ich nun oft Realität mit Unrealität. Das widerum ist ein ganz krasses Gefühl. Fazit: Ich fühle mich total beflügelt, habe aber auch immer wieder Angst, das weil ich keine richtige Angst mehr spüre, doch so bin...!
Was auch sehr stark zu spüren ist, sind Muskelzuckungen! Kennt Ihr das?
Liebe Grüße, Sabine
Cipralex wirkt, aber komisches Gefühl
Moderator: Moderatoren
Hallo,
Muskelzuckungen kenne ich, hat sich bei mir aber wieder gelegt. Das ist eine bekannte NW von Cipralex.
Das andere Gefühl kenne ich ebenfalls und ist eigentlich gewollt. Du hast durch Cipralex weniger Angst, was weniger ZG erzeugt. Dennoch bleibt dieses unterschwellige blöde Gefühl. Dieses ist bei mir im Laufe der Therapie vergangen. Es zeigt auch, dass das AD viel richten kann, aber nicht alles. Wichtig war und ist: Du hast jetzt mit der Erhöung aktiv die Abwärtsspirale von Angst-ZG-Angst unterbrochen, das ist nötig, um weiter zu kommen. Die Angst weil du jetzt keine bzw. viel weniger Angst hast, kenne alle ZG-Geplagten, kannst es mir glauben. Mich hat noch jede Frau mit ZG die ich betreut habe genau das gefragt: Was mach ich jetzt, ich hab jetzt Angst, weil weniger/keine Angst mehr habe.
Es ist auch richtig und wichtig, dass dein Gehirn jetzt lernt - o.k. bei so komischen Gedanken brauch ich gar nicht zu erschrecken, die sind normal. Das wäre ohne AD nur sehr schwer zu erreichen gewesen. Mit der Zeit wird es dann so werden, dass du nicht mal mehr merkst, dass sich eine ehem. ZG bemeldet hat, weil er nur 1x noch kommt und dann nicht mehr - ein ganz normaler Gedanken-Müll-Gedanke eben, der ausgefiltert wird und nicht mehr kommt. Somit verliert er den Charakter "Zwang".
Das fühlt sich für dich jetzt alles noch sehr ungewohnt an, realitätsfremd weil etwas erlebst, dass du noch nicht fühlst. Aber das kommt noch, glaubs mir, Süße!!! Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt ist es wichtig gut in der Therapie zu arbeiten.
Ich finde, das hört sich sehr gut an und ich kann alles so bestättigen, da ich es auch so empfunden habe. Und ich glaube, dass die die Wirkung von Cipralex noch nicht ganz erreicht ist - daher werden noch ein besseres Grundgefühl einstellen!
P.S: Dass sich alte ZG zeigen, ist eigentlich logisch, sie waren "versteckt" und wollen bearbeitet werden!
Muskelzuckungen kenne ich, hat sich bei mir aber wieder gelegt. Das ist eine bekannte NW von Cipralex.
Das andere Gefühl kenne ich ebenfalls und ist eigentlich gewollt. Du hast durch Cipralex weniger Angst, was weniger ZG erzeugt. Dennoch bleibt dieses unterschwellige blöde Gefühl. Dieses ist bei mir im Laufe der Therapie vergangen. Es zeigt auch, dass das AD viel richten kann, aber nicht alles. Wichtig war und ist: Du hast jetzt mit der Erhöung aktiv die Abwärtsspirale von Angst-ZG-Angst unterbrochen, das ist nötig, um weiter zu kommen. Die Angst weil du jetzt keine bzw. viel weniger Angst hast, kenne alle ZG-Geplagten, kannst es mir glauben. Mich hat noch jede Frau mit ZG die ich betreut habe genau das gefragt: Was mach ich jetzt, ich hab jetzt Angst, weil weniger/keine Angst mehr habe.

Das fühlt sich für dich jetzt alles noch sehr ungewohnt an, realitätsfremd weil etwas erlebst, dass du noch nicht fühlst. Aber das kommt noch, glaubs mir, Süße!!! Du bist auf dem richtigen Weg - jetzt ist es wichtig gut in der Therapie zu arbeiten.
Ich finde, das hört sich sehr gut an und ich kann alles so bestättigen, da ich es auch so empfunden habe. Und ich glaube, dass die die Wirkung von Cipralex noch nicht ganz erreicht ist - daher werden noch ein besseres Grundgefühl einstellen!
P.S: Dass sich alte ZG zeigen, ist eigentlich logisch, sie waren "versteckt" und wollen bearbeitet werden!

Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex