Zw(angst).

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
angsthässchen

Zw(angst).

Beitrag von angsthässchen »

Hallo meine lieben, kennt ihr das wenn ich jetzt Zuhause sitze und mir der Scheiß zwansgedanke kommt ( mit zunge abbeißen ) dann denke ich oh ... Gleich machst du es ja bestimmt tust du's gleich auch schnell jemanden der da ist oder Ruf jemand an und bin total hibbelig und übernervös !! Stell mir das bildlich vor und mein Herz Rast dann nach 2 min geht's wieder ... Und dann kommt's später wieder ...? Woher weiß ich das ich nix tue :(
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Also zum einen musste ich bei deiner überschrift schmunzeln, denn ich sage auch immer das ich zwängstler bin...
So du deiner frage, neija es ist ja so das dir dieser gedanke extreme angst macht, ich hab das auch allerdings mit dem messer und meiner heiß geliebten tochter... Gerade jetzt sitzt ich hier auf den sofa bin total angespannt und sehe es boldlich vor mir...
angsthässchen

Oh franzi ich kenne es zu gut :( warum ist das nur alles so kompliziert aber ist es normal Das ich denke ich tue es gleich ?? Obwohl ich's nicht willlllll !!! Und es fühlt sich so echt an :(
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Ja das ist leider oft so das ist das gemeine an den scheiß zg...
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

Guten Morgen! Ich habe damals hier im Forum ein Buch bezüglich ZG`s empfohlen bekommen, vielleicht hilft euch das weiter: " Der Kobold im Kopf" (Die Zähmung der Zwangsgedanken) von Lee Baer.
LG Sonnenblume
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Liebes Angsthäschen,

was unternimmst Du zur Zeit eigentlich in medizinischer Hinsicht gegen Deine Zwangsgedanken? Wenn ich es aus Deiner Vorstellung richtig in Erinnerung habe, bist Du nicht in Therapie und nimmst auch keine Medikamente, oder? Dann wird es jetzt höchste Zeit, dass Du etwas unternimmst, denn so, wie sich Dein Zustand momentan darstellt, kann es nicht mehr weiter gehen. Bald kommt Dein Baby, da wäre es gut, wenn Du wieder etwas stabiler wärst. Der Gedanke des "Zungeabbeißens" scheint sich ja besonders hartnäckig an Dir festgesetzt zu haben. Da nützt es auch nichts, wenn wir Dir hier zu sagen, dass das so einfach gar nicht möglich ist, das wird den Gedanken nicht vertreiben. Aber es gibt sehr gute Medikamente (die auch Schwangere einnehmen dürfen) und Therapien, die Dir helfen können. Du solltest jetzt tätig werden und nicht darauf hoffen, dass sich Dein Gesundheitszustand von allein bessert.

LG Bommelchen
angsthässchen

hallo meine lieben, ich möchte eig. keine medis nehmen wegen dem baby... dann habe ich ein schlechtes gewissen ... ich wills so schaffen habe am mittwoch jetzt den nächsten einen termin beim psychologen und manchmal hilft es mir auch schon wenn ich nur mit einem fachmann drüber rede .. es muss doch irgendwelche tipps für zuhause geben .. ich hab mich jetzt mal bewusst damit auseinander gesetzt wie das wäre mir die zunge abzubeissen und siehe da seit 2 tagen ist es ein wenig besser .. kennt keiner tipps für zuhause ich bin für alles offen .. solange ich weiss das NICHTS passiert.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo!

Natürlich gibt es Übungen, um sich den Zwang abzutrainieren, ich habe viele gelernt in meiner Therapie. Sie sind sehr hart oft, weil man sich mit den Gedanken konfrontieren muss, sie aushalten muss und auch die Angst die dabei hochkommt. Es gibt auch schriftliche Übungen die ich machen mußte und dann mit meinem Therapeuten durch gegangen bin. Solche Übungen sind auch im "Kobold im Kopf" drinnen, ganz hinten im Buch - du hast es ja, oder? Sich auseinander setzen mit dem ZG ist schon mal ein guter Anfang!

Genau so habe ich daheim gearbeitet. Mach mal die Übungen aus dem Buch!!!! Aber ich muss dir eines sagen: Ohne einen Therapeuten an deiner Seite den du 1x die Woche siehst, wird es mega hart - ich würde es dir wünschen, dass du es schaffst, aber es ist extrem schwer. Die Angst die dabei aufkommt, ist imens hoch. Ich kenne niemanden der ZG ohne Therapeuten oder ohne Medikament besiegt hat. Das mind. ist, eine Fachperson die sich gut mit ZG auskennt an der Seite zu haben, die man regelmässig trifft, aktiv Übungen macht gegen die ZG und diese dann bespricht. Nur alle paar Monate mal einen Psychologen zu sehen und daheim alleine "Tipps" zu befolgen, klappt einfach nicht.

Im Groben gesagt geht es darum: Den Gedanken aushalten, ihn anschauen, die Angst aushalten und das ganze nicht verdrängen. Sag dir immer laut vor dich hin, wenn der Gedanken kommt: "Ah ha, dich kenne ich, du bist nur ein ZG. Du darfst da sein (schau dir den ZG an und halte die Angst aus), aber stell dich bitte neben mich, ich habe keine Zeit für dich, denn ich bin jetzt mit was anderem beschäftigt." Dann machst du da weiter wo du grad dran bist und sprichst auch das laut vor dich her, als würdest du jemanden erzählen, was du grad machst. Natürlich wird der ZG sofort wieder kommen, dann fängst du wieder vorne an.... "Ah ha dich kenne ich, du bist nur der ZG............"

Das ist jetzt mal eine ganz "leichte" Übung, aber du wirst merken, dass sie alles andere als einfach zu machen ist. Weil du Angst dabei haben wirst. Bei allen Übungen kommt die Angst hoch, es ist auch gewollt so, denn nur so wird man die Angst mit der Zeit los und nur DANN verschwinden auch die ZG. Nur: Du bist schwanger, bei Angst schüttet der Körper Stresshormone hoch drei aus - sie gehen alle auch auf dein Baby über. Das tut deinem Ungebornen halt nicht gut. Ein AD würde genau das bremsen und wäre meiner Meinung nach, die besser Alternative, auch wenn es ebenso in kleinen Mengen auf das Baby übergehen wird.

Du willst nur da beste für dich und dein Kind - aber dann brauchst du einfach mehr fachliche Unterstützung. Da wird ein "ab und zu reden mit einem Fachmann" einfach nicht reichen. Warte nicht drauf, bis die ZG und die Angst so stark werden, dass du zusammen brichst. Wir können dir hier leider keine Therapie ersetzen. Und die Tipps von uns können leider auch nur kleine Hilfestellungen geben aber NEBEN einer Therapie.

Dann kannst du dir z.B. den ZG mal aufschreiben, mit allen Details und was genau passieren könnte wenn es kommen würde. Auch das klingt "leicht" ist es aber nicht wirklich.

Dann das Buch "Der Kobold" her nehmen und lesen - auch das ist Therapie.

Auch deine Frage: "Wie kann ich sicher sein, dass ich es nicht tue" ist so typisch für den Zwang. Ganz einfach: Es ist einfach so - Beweise gibts keine, du mußt es einfach glauben und Punkt. Und genau das wird der Zwang nicht zulassen, er läßt es dich nicht "einfach glauben", er wird dich weiter quälen, wenn du nicht wirklich eine engmaschinge Therapie machst. Was wäre so schlimm, nochmal eine Woche in die Klinik zu gehen wie du mir geschrieben hast? Du schaffst das alleine daheim nicht!!!!! Da sind dann auch wir hier überfordert.

Besonders weil du schwanger bist, solltest du diesen Kreiselauf aus Angst-ZG-Angst unbedingt durchbrechen, denn dein Ungeborenes kriegt die volle Ladung Stresshormone ab. Daher musst du dir endlich besser helfen lassen. Immer nur sagen "das will ich nicht und das auch nicht" ist hier nicht mehr angebracht, Süße - bitte nicht falsch verstehen, ja. Ich weiß doch, dass einem solche Entscheidungen nicht leicht fallen - aber du mußt jetzt einfach HANDELN!!!! Bei dieser Erkrankung kann man sich nicht aussuchen, was einem hilft, da mußt du schon über deinen Schatten springen.

Das ist nicht böse gemeint, wir möchten dir einfach nur helfen.

Was sagt dein Mann dazu?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Antworten