Hat auch jemand davor angst ?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
angsthässchen

Hat auch jemand davor angst ?

Beitrag von angsthässchen »

Hallo ihr lieben ! Mich würde mal gerne interessieren ob jemand von euch auch diesen zwangsgedanken hatte ( angst sich die zunge abzubeißen ) & wenn ja wie derjenige oder die damit klargekommen ist ... Viele liebe Grüße
franzi8511

Beitrag von franzi8511 »

Hi du... Also ich leide zwar auch unter zwangsgedanken nur habe ich die angst mein kind umzubringen, oder zu schlagen... Ganz oft hab ich auch diese panische angst geisteskrank zu sein... Im prinzip bleibt uns nix anderes übrig damit klar zu kommen um sie zu besiegen... Mich würde es aber auch mal interessieren warum du solche angst davor hast?! Kannst du dir dabei was denken? Bei mir war es z.b damals so das ich immer angst vorm duschen hatte, weil ich dachte wenn ich verrückt werde renn ich ja nackt draussen rum, darum hatte ich dann zg entwickelt beim duschen...
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Angsthäschen,

ich denke, es ist egal, um welchen Zwangsgedanken es sich konkret handelt. Ich hatte z.B. permanent Panik, in einen Hundehaufen zu treten. Klingt lustig, war aber die Hölle, weil ich an überhaupt nichts Anderes mehr denken und keinen vernünftigen Schritt mehr machen konnte. Ständig musste ich mir Schuhsohlen begucken, ob da auch ja nichts drunter klebt. Alle Zwangsgedanken sind fürchterlich, weil sie sich nun einmal nicht abschütteln lassen und das Leben zu einer Qual machen. Und es geht nicht darum, mit dem Gedanken klar zu kommen, sich mit ihm zu arrangieren. Du willst ihn loswerden! Zwangsgedanken sind völlig übertrieben und an der Realität vorbei. Sie machen keinen Sinn. Mit Hilfe von Medikamenten und einer guten Therapie lassen sich Zwangsgedanken besiegen. Wenn ich heute unterwegs bin, schaue ich mitunter auch noch mal etwas genauer auf den Bürgersteig, aber dieses Thema hat keine Macht mehr über mich.

LG Bommelchen
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10830
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich hatte ZG, meinem Kind etwas an zu tun. Es was war die Hölle - die Angst und Panik dabei war enorm.

Der Inhalt der ZG ist wirklich zweitrangig - der Zwang kann alles zum Inhalt haben. Der Leidensdruck, die Angst und Panik ist aber bei allen Betroffenen gleich!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Wally

Beitrag von Wally »

Hallo,

ich weiss jetzt nicht so ganz ob das passt, aber ich frage mich nach dem Grund wieso du ausgerechnet diese Angst hast...

Gibt es da etwas, dass Du nicht ausprechen darfst/ kannst etc.? Man "beisst sich ja auf die Zunge" wenn man etwas nicht ansprechen darf oder kann, aber eigentlich möchte.

Gibt es etwas was Du nicht verraten kannst/ darfst/ willst???
Ein Geheimnis?

Also, ich weiss nicht ob das hilft, aber ich habe für mich schon so ein paar Hintergründe herausgefunden, warum das so ist und so konnte ich dann besser an den ZGs an sich arbeiten.

Grundsätzlich stimme ich aber meinen Vorrednerinnen zu, der Inhalt ist völlig egal, weil es sich sowieso immer das raussucht, was aktuell das allerschlimmste für einen wäre. Man kann auch gut im "Kobold im Kopf" nachlesen, dass der Inhalt wechseln kann.

Noch eien Idee: Vielleicht ist es auch die Angst, dass du dich niemand mehr mitteilen kannst, dass die Leute dich nicht mehr verstehen... (Naja, wenn die Zunge abgebissen ist, kann man nciht mehr gut reden und die Leute verstehen einen nicht mehr...)

Das sind nur mal so ein paar Gedanken, die ich hatte als ich deinen Beitrag gelesen habe.... Vielelicht ist es auch Käse... Ich hatte nur mal so das GEfühl ich sollte das mal schreiben...

Stell dich ruhig der Angst, Du wirst das nicht tun! Ganz sicher nicht.
Kauf die das Buch "der kobold im Kopf"! Es hilft wirklich sehr bei der Bearbeitung des Zwangsgedankenproblems.

Es iist eine ständige Arbeit, aber es wird immer besser... naja, ab und an gibt es schlechte Tage, aber grundsätzlich wird es besser und irgendwann ist es fast oder ganz weg!

Viel ERfolg! Du schaffst das!

PS: ich kenne jemand, der hatte einen Autounfall und beim Aufprall hat er sich die Zunge abgebissen. Ich weiss nicht genau wie weit, aber sie konnte wieder angenäht werden. Also, man kann eigentlich alles wieder dranmachen! :-)
Antworten