hallo milla
ja ich nehme cipralex seit 2 monaten. bin also noch am anfang und habe grade vor 2 wochen auf 15mg erhöht, war vorher bei 10mg.
ich habe niemanden im haushalt. mache alles selber. wenn mein mann da ist, habe ich schon gewisse unterstützung von ihm.
ich arbeite an 4 morgen. die restliche zeit bin ich zu hause oder eben mit den kiddis unterwegs.
zum meinem sohn und den schulschwierigkeiten:
vor ein paar tagen hat er mir das erste mal seit 2,5 jahren gesagt, dass er es gut hatte in der schule.
er kam mit 4,9 jahren in den kiga (das normale alter in der ch). doch schon nach 3 monaten hat die kigä mich angerufen und von den problemen erzählt (verkriechen unterm stuhl, extrem tiefe frustrationstoleranz, enormer wissensdurst, sehr reif im verhalten und verstehen......)
daraufhin folgte das "abklärungs-prozedere", das leider sehr schlecht ablief (inkompetente psychologin...). die frühzeitige einschulung ging aus zeitlichen gründen den bach runter. ich habe ihn aber noch privat testen lassen, weil ich es einfach wissen wollte.
er hat ein sehr hohes gesamtergebnis.
tja, schon während dem 2. kiga-jahr durfte er zusammen mit den schulkindern in die begabtenförderung. doch das reichte einfach nicht, um er wurde dann nach 6 monaten in die laufende erste klasse eingeschult. (war eine gehetzte sache, doch ersparte es ihm zum glück ein halbes jahr 1. klasse)
jetzt geht er also seit einem jahr zur schule. die ersten 9 monate waren echt schwierig. er fühlt sich einfach unwohl im typischen jungen-ambiente. ihn interessieren komplett andere sachen. er ist sehr verständig, ruhig und regeltreu.... tätliche auseinandersetzungen hasst er. er wurde lange zeit geplagt, ausgelacht und er fühlte sich sehr alleine.
war ganz schwierig. schulisch war es kein problem. er hat immer noch zusätzlich 2 lektionen die woche begabtenförderung und eine lektion mit der klassenlehrerin, in der er machen kann was er will (internet, 10-finger-system lernen, usw.)
zuhause verschlingt er lexika um lexika und weiss einfach SOOO VIEEEEL. das alles hat er sich selber mit lesen oder hören angeeignet. nur hat er keine möglichkeit, es anzuwenden, ausser mir "vorzutragen"....
mal schauen, wie es weitergeht.
insgesamt ist es mit meinem kind super spannend. ich liebe ihn über alles und bin einfach nur fasziniert von seinem kopf und herz