An Issa

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sas

An Issa

Beitrag von Sas »

Liebe Issa,

ich habe gerade Deine Antwort an Ava gelesen und ich kann dich nur ermutigen, hier weiter zu schreiben. Ich finde viel nützliches in Deinen Antworten. Es gibt hier einige, die öfter noch gebeutelt werden, obwohl die Krankheit im Großen und Ganzen ansich verschwunden ist. Zu denen gehöre auch ich. Es tut mir sehr leid, dass Du noch immer eine Depression hast. Aber Du findest Deinen Weg auch da durch.

Liebe Grüße, Saskia
Issa

Beitrag von Issa »

Liebe Saskia,

vielen Dank für deine schnelle Antwort und deine lieben Worte. Ich war ganz überrascht. Es ist sehr, sehr schön für mich, dass du mich dazu ermutigst, weiterhin etwas zu schreiben. Ich hoffe halt , dass das, was mir geholfen hat, auch dem einen oder anderen von euch nützlich sein könnte. Jeder kann sich ja nehmen, was ihm im Moment weiter bringt.Ich jedenfalls lerne ganz viel aus euren Beiträgen. Das Forum ist ein einziger Brainstorm: jeder trägt ein bisschen was bei und am Ende gibt es jede Menge neue Informationen und neue Einsichten für uns alle. Ist doch toll!!

Sehr gut , jetzt fühle ich mich besser , irgendwie berechtigter so als altes PPD-Urgestein!!! Ich mache halt eine sehr späte Vergangenheits-bewältigung. Danke, dass ich bei euch sein darf!! Ich fühle mich euch ganz zugehörig.....und ich bin immer noch etwas überrascht.......ey, ein "neues Thema" für mich!!!!....ich kanns gar nicht recht glauben!!!!!

Sei lieb gegrüßt und umarmt, liebe Saskia

Issa
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Issa
Ich denke einfach die PPD legt man nie ganz ab. Sie gehört zu meinem Leben. Da wäre wieder der Spruch von Nele passen: "Leben ist zeichnen ohne Radiergummi". Ein Alkoholiker bleibt ja auch ein Alkoholiker, auch wenn er schon jahrelang trocken ist. Für mich war die PPD ein enormer Einschnitt in mein Leben. Von einem Tag auf den andern fiel sie mich an und wurde schlimmer und schlimmer. Ich nenne mich jetzt eigentlich auch gesund. Es ist fünfeinhalb Jahre her, seit es angefangen hat. Aber sie hat mich geprägt. Und wie du habe ich auch das Bedürfnis anderen Frauen, die durch die gleiche Hölle gehen zu helfen, sie zu ermutigen. Ich hätte damals, in der schlimmsten Zeit nie gedacht, dass es mir wieder einmal so gut geht, wie es mir heute geht. Ich kann mich wieder freuen, ich kann lachen, ich kann geniessen, für mich ist das Leben wieder schön. Aber die PPD gehört dazu. Auch wenn ich sie überstanden habe.Du schreibst, dass du noch depressive Phasen hast. Hattest du die auch schon vor deiner PPD? Ich denke nicht, dass du die Frauen im Forum, die noch tief drinnstecken entmutigst. Frauen wie wir, die die schlimmste Zeit hinter sich haben sind doch der beste Beweis dafür, dass man es überstehen kann. Auch wenn man vielleicht nicht mehr hundert Prozent der Mensch ist, der man vorher war. Eine solche Lebenskrise kann doch eigentlich fast nicht vorbeigehen ohne Spuren zu hinterlassen. Dazu ist sie zu heftig. Wobei es natürlich auch da wieder drauf ankommt wie stark die PPD war. Man kann eben nichts verallgemeinern. Und was für mich gilt, muss für jemand anderen überhaupt nicht gelten. Ich fände es sehr schön, wenn du hier wieder schreiben würdest! :!: Wie lange ist's denn bei dir schon her? Liebe Grüsse :!: Valentina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Issa!

Ne, ne du - wir lassen dich gar nicht mehr weg - das geht ja gar nicht!!!! :wink: :-) Du bist uns doch schon total ans Herz gewachsen.

Ich finds auch total wichtig, das wir durch dich erfahren können, wie die PPD für dich damals - leider ohne richtige Hilfe - war, wie du zurecht gekommen bist. Du bist für uns eine große Bereicherung und durch deine jetzige Aufarbeitung des Themas, kannst du vielleicht auch ein Stück aus deiner heutigen depressiven Episode (so nennt das mein Doc immer :wink: ) raus kommen. Du hattest es ja nie die Gelegenheit, offen über die PPD zu sprechen - da wundert es mich absolut nicht, dass du bis heute mehr oder weniger leidest.

Deine Erfahrung ist für uns unglaublich wertvoll und ich hoffe, wir können dir durch unseren Austausch hier auche eine - zwar späte, aber gute Hilfe sein!!!!

Liebe Issa, ich freue mich sehr, jetzt gaaaaaaaaaanz oft von dir zu lesen und schicke dir herzlichen Grüße!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Xine

Beitrag von Xine »

Liebe Issa


Ich kann mich den Mädels nur anschliessen.Wir brauchen hier jede Meinung,jeden Rat,jede Unterstützung und jede Geschichte. :wink:

Ich für mich persönlich,halte mich erst für "geheilt" wenn ich wieder ohne Medikamente leben kann.Dass das jemals der Fall ist kann ich noch gar nicht glauben.
Ich werde fast in regelmässigen Abständen von Rückschlägen gebeutelt,und bin so froh,dass ich hier einen Anlaufpunkt gefunden habe.

also immer schön weiterschreiben :wink:


liebe Grüsse
Anja
Issa

Beitrag von Issa »

Hallo, ihr Lieben,

ich werde mir eure Nachrichten sehr zu Herzen nehmen und tatsächlich immer schön weiterschreiben, wie du mir geraten hast, liebe Anja.
Ich war gestern den ganzen Abend noch ziemlich gerührt und mußte ein paar Tränchen in mein Kissen weinen.So viel Aufmerksamkeit bin ich gar nicht gewohnt.
Keine Angst, heute fühl ich mich nur glücklich und nichts als das. Es ist so schön, dass ihr mich nicht so schnell weggehen lassen wollt.

Ein ganz ganz dickes Dankeschön euch allen, liebe Saskia und liebe Anja und liebe Marika und liebe Valentina und einen Dank auch an alle stillen Mitleser!!!!!! Vielleicht kriegt ihr auch so ein schönes Echo, wenn ihr euch traut zu schreiben? Probierts mal aus! Für mich war es die Überraschung schlechthin!!


Alles Liebe

Issa
Antworten