Ratlos

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Landi

Ratlos

Beitrag von Landi »

Hallo Ihr Lieben,

melde mich auch mal wieder. Ich hatte jetzt einige Zeit Ruhe vor den schrecklichen Zwangsgedanken (könnte meinem Sohn was antun)....

Bin seit einem Jahr Mama und hab einen sehr braven Sohn, es war ein Kaiserschnitt, ich hatte danach auch gleich mit den Zwangsgedanken zu kämpfen, ich kenn das von früher.. also diese aggressiven Gedanken die man so haben kann sind mir nicht fremd, ich hatte sie früher schon mal in Bezug auf Partner oder Pferd...

Nun ist es aber so das ich mich viel mit dem Thema beschäftigt habe und nun das Gefühl habe das ich das will....Also ich verspüre den Wunsch ihm weh zu tun...Das find ich natürlich ganz schrecklich, also die Vorstellung ist einfach total furchtbar... Ich kann mich aber einfach nicht beruhigen. .....früher bin ich beim Auftreten solcher Gedanken total beunruhigt gewesen, nun denk ich mir: ja kenn ich.. und ist doch gar nicht so schlecht... vielleicht ist da ja wirklich Dein Wunsch... GRÄSSLICH::....Ich hab so Angst!!!.

Ich hab ihm vor nem Monat ungefair mal aus Reflex nen Klaps gegeben.. und hab mich tagelang schuldig gefühlt..

Ich kenn mich gar nicht mehr wieder, ich hab schon alles mögliche versucht,bin auch in Therapie...Die Therapeutin denkt das eine Konfrontrationstherapie bzw. Übungen für mich nix wären, da ich mich zu sehr reinsteigern würde. Ich merk das auch, wenn ich z.B. in den ganzen Büchern zu dem Thema lese.....Aber ich möchte natürlich irgendwas tun, damit dieser Zustand wieder weggeht.... ...

Man Man ich könnt die Zeit so genießen aber diese besch**** ZG erlauben es mir nicht...

Habt Ihr noch ein paar gute Ideen ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Süße,

ach wie gemein, dass die Biester wieder da sind. Aber mit Sicherheit wirst du NICHT TUN und mit der selben Sicherheit WILLST DU DAS AUCH NICHT TUN!!! Das ist der Zwang, der dir das einredet.

Frage: Nimmst du ein Medikament zur Zeit?

Es gibt auch sanfte Konfrontationsübungen - eine davon geht so:

Wenn ein solcher Gedanke kommt, stellst du dich hin und sagst: "O.k., du bist ein Zwangsgedanke (das Wort bitte aussprechen!!!!), ich habe dich erkannt. Du darfst da sein, aber stell dich neben mich, denn ich mache jetzt da weiter, wo ich grad dran bin." Dann machst du mit weiter was du gerade getan hast und sprichst das auch vor dich in - z.B. wenn du am kochen bist: "Ich schneide jetzt die Zwiebel, dann gebe ich Öl in die Pfanne..... usw." Wie in Fernsehkoch, verstehst du was ich meine? Ziel der Übung ist es, den ZG ALS SOLCHEN zu erkennen, aber aktiv im "Hier und Jetzt" zu bleiben. Du kannst du auch ein Gummiband über das Handgelenkt anziehen und dazu immer wenn ein ZG kommt, damit schnippen. Hilft auch sehr gut. Natürlich kommen die Gedanken anfangs immer und immer wieder, dann mußt du immer wieder von vorne mit der Übung anfangen. Das ist oft sehr mühsam und du mußt auch nicht den ganzen Tag üben, auf keinen Fall. Aber täglich vielleicht immer mal so 15 min. und dann langsam steigern die Zeit, wenn es dir möglich ist.

Ích vinde diese Übung sanft, aber effektiv!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
claudi

Beitrag von claudi »

Oh ja kenn ich auch gut . Die Falle ist mies , den sich Intensiv Gedanken über die Zg zu machen ist Nahrung des Zwangs . Davor habe ich auch angst , das ich da wieder rein falle . Leider werden solche Situationen kommen und es wird schwer sein . Ich habe auch angst ich könnte den Kindern was tun und wenn es so ein fieser Gedanke ist kommt er mir so real vor und diese Gedanken das ich das vielleicht wirklich will ... AGGRESSIVE ZWANGSGEDANKEN hießen aber nicht so , wenn sie keinen aggessiven Inhalt mit den Worten Ich will hätten , wenn das Ich nicht drinnen wäre oder das will , könnte er Dir keine angst machen . Das genau ist der ZWANG ;-( Leider , leider ....
Antworten