frage zu sertralin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

glückmaus

frage zu sertralin

Beitrag von glückmaus »

Hallo ihr

Habe mich erst hier angemeldet und finde es toll das es so ein forum gibt.
Hab schon einiges hier gelesen und finde es toll wie man sich hier gegenseitig unterstützt.

Ich bin mama eines 2 jahrigen jungen und leide an depression mit angststörung.

Mein problem ist jetzt sertralin, nehme es jetzt seid 4 monaten

, ang
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

Oh irgendwie hat das nicht funktioniert..mein internet spinnt

Nehme sertralin seid 4 monaten, angefangen mit 50mg und nach 2 wochen dachte ich es fängt an zu wirken wurde etwas aktiver, das hörte wieder auf und spürte nur die nebenwirkung , wie benommenheit und neben mir stehen.
Dann wurde die dosis auf 100mg erhöht und genau das gleiche wieder.
Mein arzt hat jetzt die dosis vor 1 woche auf 125 mg gesteigert , bis jetzt spüre ich nichts , bin immer so etwas benebelt und irgendwie nicht richtig anwesend.
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

sorry , hatte den beitrag übers Handy eingestellt und da geht das nicht so gut.

nachdem ich jetzt 1 Woche auf 125 mg bin hoffe ich natürlich noch das es mir was bringt, vielleicht schlägt es erst ab der Dosis bei mir an.
oder meint ihr das bringt gar nichts?

danke für eure hilfe :-)

lg
manuela

Beitrag von manuela »

Ob die Erhöhung was bringt kann ich Dir leider auch nicht sagen, ABER ich nehme auch Sertralin! Im Moment 75mg. Es hilft ganz gut bisher.

Mich würde aber interessieren ob es Dir mit der Erhöhung in ein paar Tagen besser geht.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

im Moment ist es noch zu früh um sagen zu können, ob die Erhöhung was bringt. Wenn nicht, wäre sicher ein AD-Wechsel zu überlegen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

Hallo

Danke für eure antworten.
Wielange dauert es bis eine erhöhung anschlägt wenn sie anschlägt?
Im moment fühle ich mich damit betäupt und gleichgültig :-(

Lg
manuela

Beitrag von manuela »

Wie lang das dauert kann ich Dir leider nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass es weniger lang dauert wie das Einschleichen des Medikaments. Der Wirkstoff ist ja schon länger in Deinem Körper.

Doof das Du Dich grad benommen fühlst. Ich werte solche Nebenwirkungen am Anfang immer als Indiz dafür das das Medikament zumindest mal irgendwas zu machen scheint. Die gute Wirkung kommt dann auch noch, sag ich mir immer. :lol:
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

@Manuela

ich hoffe auch das es ein Indiz ist.
hattest du solche Nebenwirkung nicht?
wie empfindest du du die Wirkung von sertralin?

lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

eine Erhöhung merkt man meist so nach 2 Wochen.

Hattest du eigentlich schon eine POSITIVE Wirkung vom Sertralin? Es ließt sich eigentlich nicht so!?

Da ich schon sehr lang hier bin, kann ich dir erzählen, dass es immer mal wieder Frauen gab, die das selbe mit Sertralin erlebt haben wie du jetzt und denen auch eine Erhöhung nichts brachte. Eerst ein AD Wechsel war da erfrolgreich. Aber es ist bei dir noch zu früh - allerding: Hattest du überhaupt wirklich schon mal was postivis von Sertralin?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
manuela

Beitrag von manuela »

Also bei mir hat das Sertralin ziemlich lang gebraucht bis ich eine positive Wirkung gespürt habe. So 8 Wochen glaube ich. Zwischendurch musste ich auch von 50mg auf 75mg erhöhen.

Benommenheit habe ich schon auch gespürt und noch andere anfängliche Nebenwirkungen - aber die sind jetzt größtenteils weg.

Jetzt habe ich noch nächtliche Zuckungen, Schwitzen und intensives Träumen. Ach ja.. und unbändigen Hunger auf Süsses :D Ich träum sogar vom Essen!!

Ist das Dein erstes Medikament oder hattest Du schonmal ein AD oder Sertralin genommen?
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

hallo

ich hatte mit der niedrigen Dosis also mit 100 mg schon eine kurze Besserung ,zwar nicht gut, aber es tat sich was, spürte einwenig mehr antrieb ,nach wenigen tagen war das leider wieder weg und spürte nur noch die nw :-(
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

schwitzen und sehr intensiv träumen tu ich auch momentan :shock:

nehme sertralin abends um die nw zum teil zu verschlafen.

lg manuela
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

es macht mich schon stutzig, dass du eigentlich außer einen ganz kurzen Phase nur NW jetzt noch merkst und die einzige positive Wirkung - kurze Antriebssteigerung - wieder weg ist.

An deiner Stelle würde ich jetzt nicht mehr lange warten, 2 Wochen maximal. Wenn sich da nichts tut, würde ich wirklich mit dem Arzt über einen Wechsel nachdenken.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
glückmaus

Beitrag von glückmaus »

Hallo

Bevor ich über einen wechsel nachdenke möchte ich es wenigstens paar tage probiert haben.
ich weiss auch nicht...ist es ein teil der wirkung, das man sich so betäupt und manchmal abwesend fühlt... ich dachte es soll aktivieren..

Lg
manuela

Beitrag von manuela »

Ja, diese Abwesenheit kann schon als Nebenwirkung auftreten. Versuch es doch noch ein paar Tage/Wochen wenns geht. Der Antrieb wird bestimmt noch kommen. Meist dauert es leider einige Zeit.
Antworten