Citalopram- Bitte um Hilfe.

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
luisenoor

Citalopram- Bitte um Hilfe.

Beitrag von luisenoor »

Liebe Forumer,
ich stelle mich kurz vor.
Ich bin Luise 30 jahre alt und habe seit 1 1/2 jahren eine Angststörung, die sich auswirkt wenn ich mit anderen drausen bin,ins kino will oder einkaufen. also alles in verbindung mit anderen menschen. Alleine klappte das bisher ganz gut.

Da dies kein zustand ist, habe ich mich um einen therapieplatz ende april bemüht und mich für AD entschieden um therapiefähig zu sein,da es zunehmend auch alleine schlechter wurde raus zu gehen.

nun nehme ich seit 18 Tagen das Citalopram.

12 Tage -10mg
6 Tage - 20mg

Bisher hab ich mit einigen NW zu kämpfen. Vorallem verstärkte Ängste ( kein einkaufen mehr,nur kurz raus,dann wieder in die wohnung), Unruhe, depressive Verstimmungen.

mittlerweile nach 2,5 wochen mit ich aus den depressiven verstimmungen raus. habe antrieb und motivation und lust etwas zu tun.
jedoch hingt noch die angst sehr.
die ist immernoch da , verstärkt und nervt sehr.

ich wollte gerne von euch ein paar tipps wie lange diese einschleichphase noch dauert?
ob das medikament für meine störung WENN es wirkt helfen kann?
und ob all das was ich beschreibe im normalen Rahmen ist?

Ungeduld ungeduld :-)

vielleciht könnt ihr lieben mir helfen,mir ein bisschen mut machen.

seit herzlichst gegrüßt

luise
luisenoor

Beitrag von luisenoor »

Niemand der mir helfen will :(

eure luise
scarpi

Beitrag von scarpi »

hallo luise,

also, soweit ich weiß ist citalopram ein gegen Ängste gut wirksames AD, allerdings ist, wie du auch schon bemerkt hast, die Angst, das, was am längsten braucht, um wieder weg zu gehen. laut packungsbeilage ist da oft erst nach drei wochen überhaupt eine veränderung zu spüren und du nimmst erst seit 6 tagen eine wirksame dosis, du musst also wahrscheinlich noch ein bisschen geduld haben und es kann auch sein, dass die dosis nochmal gesteigert werden muss, bis es wirkt, weil bei ängsten oft eine höhere dosis nötig ist, als bei "reinen" depressionen.
wie lange deine erstverschlimmerung noch dauern wird, kann ich dir nicht sagen, von dieser nw blieb ich verschont. ich kann aber sagen, dass bei mir die angst auch ganz langsam weniger wurde, also nicht auf einen schlag weg war, sondern so, wie sie sich nach und nach eingeschlichen hatte, auch wieder ausschlich.
ich hoffe, das hilft dir ein bisschen.

liebe grüße

scarpi
luisenoor

Beitrag von luisenoor »

toll, dass du mir geantwortet hast.
wie lange hat es denn bei dir ungefähr gedauert bis die angst langsam verging und welche dosis hattest du???????

ich glaube viel unruhe und angst mache ich mir selbst und ist vielleicht garnicht dem medikament geschuldet. ich weiss es nicht genau.
ich mag nur einfach wieder raus gehen ohne diesen ständigen angstauslösenden würgereiz.

meinst du, dass mein verlauf sowie er ist normal ist?
hab keine erfahrungen mit ADs.

hab ganz lieben dank :D
scarpi

Beitrag von scarpi »

hallo luise,

also, eine erste wirkung habe ich so nach 2 wochen gespürt, aber bis die ängste ganz weg waren hat das bestimmt so fünf wochen gedauert. so ganz genau weiß ich das leider nicht mehr, ist schon gut anderthalb jahre her. meine ärztin hat aber auch gesagt, dass es bei mir eher ungewöhnlich schnell ging.
ich hatte dann ausgelöst durch starken streß nach etwas acht wochen nochmal einen rückfall und habe dann auch eine kurze zeit 40 mg genommen, konnte dann aber schnell wieder auf 20 mg reduzieren. allerdings hatte ich auch nie eine isolierte angststörung, sondern ängste die in verbindung mit der ppd auftraten, wobei traurigkeit und innere leere, die führenden symptome waren.
ob dein verlauf so im rahmen ist, kann ich dir leider nicht beantworten, weil ich auch nur mich als vergleichsobjekt kenne, vielleicht kann dein arzt oder therapeut dir da weiterhelfen..

liebe grüße!

scarpi
luisenoor

Beitrag von luisenoor »

Danke scarpi...

ich werde noch etwas geduld haben.
wie ich aus deinem beitrag heraus lesen konnte, waren die 10mg die ich 12 tage nahm,echt nur zum einschleichen ohne wirkung?
hab schon oft gelesen das erst ab 20mg eine wirkung eintreten kann.
so bin ja wirklich erst im 6 tag :roll:

liebe grüße
scarpi

Beitrag von scarpi »

hallo luise,

so habe ich das verstanden, man schleicht mit 10mg ein und erhöht dann, wenn nötig, bis zu 60mg, eine wirkung ist ab 20mg zu erwarten. ich glaube, man fängt mit 10mg an, um die nw in schach zu halten. weil es mir so schlecht ging, habe ich nur 4 tage eingeschlichen und hatte kaum nws, aber das ist ja wie bei allen medikamenten bei jedem unterschiedlich.

liebe grüße!

scarpi
Antworten