zwangsgedanken beim autofahren..

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alesana79

zwangsgedanken beim autofahren..

Beitrag von alesana79 »

halllo an alle....
ich bin eigentlich immer autogefahren aber jetzt seid längerem traue ich mich kaum noch...erstens weil ich i panick gerate dann sehe ich nichts mehr weil ich so ne angst habe,,dan fängt alles an sich zu drehen....und ich fahre keine weiten strecken nur schnel zur tankstelle und das wars auch..dann was mir sorgen macht ist ich denke immer was wenn ich von der strasse extraaaaaa abfahre um mir was anzutun...ist das ein zwangsgedanke oder nicht..das macht mich dan ganz panicsch und ich fajre nicht mehr...dabei bin ich doch früher immer gefahren und ich habe es gelitbt..jetzt fühle ich mich nicht mehr sicher in mir selber und lass es so gut wie sein....kennt ihr das gefühl auch??
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

ja, das kenne ich sehr gut. Das ist deffinitiv ein ZG. Ich hatte immer die Angst, die könnte die Augen zu machen und nicht mehr öffnen und so einen Umfall verursachen - völlig bescheuerter Gedanke, oder! Er war aber da und so mächtig, dass ich vor Angst fast aufgehört hätte Auto zu fahren. Tu das bitte nicht, ich habs auch nicht getan. Fahr lieber öfter einfach kurze Strecken und versuch die Angst dabei aus zu halten. Das ist Konfrontation mit dem Zwang - so kannst du ihn abtrainieren.

ZG können alles zum Inhalt haben - oft kommt auch der mit dem Autofahren vor. Du siehst - es ist also ein völliger normaler, gemeiner ZG, denn du aber auf jeden Fall in Griff bekommen kannst.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Beitrag von kadisha »

ich du :-)

das was du schreibst, kenne ich leider zu gut. zg habe ich zwar nicht, dennoch die angst vorm autofahren. bzw jetzt eigentlich nur längere strecken und autobahn. und längere strecke ist es für mich schon wenn ich auf die andre seite der stadt muss. mache es ungerne und autobahn überhaupt nicht
weiss nicht was es ist. füchle mich dann richtig unsicher und mir ist komisch, schwindelig und auf der autobahn bekomme ich dann richtig panik. und ich habe das autofahren vor der ppd auch geliebt. konnte dabei richtig entspannen, vorallem bei längeren strecken und nun ist es genau das gegenteil :cry:

lg
zita

Beitrag von zita »

hallohallo,

ich kenne das auch sehr gut: der höhepunkt war, als ich mit einer freundin und insgesamt drei schreienden Kindern von Holland nach Hause fahren musste, weil meine Freundin krank war... Ich dachte ich sterbe, oder fahre jeden Moment in die Leitplanke. Es war ganz schlimm und ich wollte dann auch nicht mehr fahren.

Da es sich aber nicht vermeiden ließ, bin ich dann kurze Zeit später wieder kurze Strecken gefahren und mit der zeit dann auch wieder längere, allerdings immer mit ungutem Gefühl und manchmal auch Panik.

Aber was soll ich sagen: seit einem Jahr ist dieses Gefühl komplett weg und ich fahre wieder sehr gerne Auto. Ganz selten - in höchsten Stresssituationen - kommt nochmal der Gedanke daran auf, aber ich kann ihn immer bewältigen.

Ich konnte mir das damals auch nicht vorstellen, aber Ihr seht - es geht auch wieder weg. Nur Mut - und auch mal kurze strecken, trotz Angst, fahren!!

lg zita
Muschelkalk2

Zwangsgedanke!

Beitrag von Muschelkalk2 »

Ja, definitiv ein Zwangsgedanke. Das ist übrigens kein Anzeichen dafür, dass du dich umbringen willst, sondern ein Hinweis darauf, dass du noch nicht wieder ganz gesund bist. Eine Gesunde würde das denken - und vorbeischwimmen lassen. Wir klammern uns wie Ertrinkende an die Vorstellung - und gehen dabei mit unter. Zumindest geht's mir so.
starrynight

Beitrag von starrynight »

Ich hab das auch... Mit besseren zeiten aber immer wieder seit ueber acht jahren.
Frueher bin ich immer und ueberall hin gefahren! Heute kann ich nur im ca 10km radius fahren.

Als ih jetzt diese schlechte woche hatte wo ich mein ad vergessen und dann die morgentlichen 10mg weggelassen hatte, wars ganz arg.

Zum einen seh ich mich staendig in den gegenverkehr oder die leitplanke fahren und zum anderen kommt staendig dieser gedanke "gleich faehrt der in divh rein!" - ich denk dann "nein quatsch" aber weil mein kopf es immer wieder sagt bekomm ich auch anvst und fahr dann immer langsamer.
Autobahn geht garnicht. da bekomm ich richtig panik! Und wenn dann auch noch die kinder mit dabei sind und schnackeln oder noch schlimmer weinen.. dann ists ganz aus.

Es tt gut zu lesen dass es so vielen hier genauso ergeht!! Ich wusste damals vor 8jahren nicht warum es so ist - und heute hab ich hoffnung es irgendwann wieder los sein zu koennen.
Antworten