Hallo!
Ich weiss nicht wie es Euch so geht, aber ich hab in letzter Zeit desöfteren sog. "Dejavu`s"... Momente bzw. Geistesblitze (oder Träume, die hochkommen ?), die ich nicht einordnen kann, mir aber bekannt vorkommen... Diese machen mir dann einfach nur Angst...
Angst, ich könnte vielleicht verrückt werden oder so... An manchen Tagen ist das besonders extrem... Durch die Medikamente (Citalon 20 mg) habe ich zwar schon den Eindruck, das ich damit besser klar komme, aber Angst macht es mir trotzdem...
Zudem habe ich heute meinen ersten Arbeitstag nach 2,5 Jahren gehabt... Hatte immer die Hoffnung, das mir die Arbeit zur Genesung dieser Krankheit hilft. Andererseits hatte ich immer Angst, dass mir die Arbeit und die Ablenkung vielleicht doch nicht so helfen könnten... Habe mich während der Arbeit wohl gefühlt, alles war ok. Kaum war ich daheim, hatte ich diese "Geistesblitze"...
Kennt das jemand?
Liebe Grüße,
bambam
Seltsame Momente...
Moderator: Moderatoren
Hallo liebe Bambam!
Genau das gleiche kenne ich auch - es fühlt sich an, als fiehle mir ein Traum wieder ein, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich versuche ihn festzuhalten, aber schon ist dieser "Blitz" wieder weg. Oder es gibt Situationen, wo ich denke, genau das habe ich schon geträumt bzw. schon mal erlebt...
Ist ein sehr komisches Gefühl, aber Angst macht es mir nicht.
Ich habe das schon mein ganzes Leben, also schon als Kind. Aber ich habe mal so meine Bekannten und Verwandten gefragt, die kennen das auch. Was es genau ist, würde mich sehr interessieren. Ganz stark hatte ich es z.B. bei der MV in Marburg - da hatte ich volle 2 Tag im Mintuten - Takt solche Dejavu´s.... Werde gleich mal googeln...
Wegen der Arbeit: Es ist schon ein guter Anfang, wenn du dich heute wohl gefühlt hast. Versuch es einfach auf dich zu kommen zu lassen und nicht verkrampft zu denken "was ist wenn"... schaffe ich das... usw. Das ist nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Übung schaffst du das!
Liebe Grüße von
Genau das gleiche kenne ich auch - es fühlt sich an, als fiehle mir ein Traum wieder ein, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Ich versuche ihn festzuhalten, aber schon ist dieser "Blitz" wieder weg. Oder es gibt Situationen, wo ich denke, genau das habe ich schon geträumt bzw. schon mal erlebt...

Ich habe das schon mein ganzes Leben, also schon als Kind. Aber ich habe mal so meine Bekannten und Verwandten gefragt, die kennen das auch. Was es genau ist, würde mich sehr interessieren. Ganz stark hatte ich es z.B. bei der MV in Marburg - da hatte ich volle 2 Tag im Mintuten - Takt solche Dejavu´s.... Werde gleich mal googeln...
Wegen der Arbeit: Es ist schon ein guter Anfang, wenn du dich heute wohl gefühlt hast. Versuch es einfach auf dich zu kommen zu lassen und nicht verkrampft zu denken "was ist wenn"... schaffe ich das... usw. Das ist nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen Übung schaffst du das!
Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Marika
Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Liebe Marika,
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kenne solche Dejavu`s schon von früher, allerdings nicht so intensiv wie ich sie jetzt erlebe...
Manchmal weiß ich nicht, ob der Geistesblitz Realität oder "Traum" ist... Muss dann echt nachdenken und schon kommt die Angst wieder, verrückt werden zu können... Ganz seltsam eben... Ich glaub, ich entwickle mich auch langsam zum Hypochonder...
Viele Grüße,
bambam
vielen Dank für Deine Antwort!
Ich kenne solche Dejavu`s schon von früher, allerdings nicht so intensiv wie ich sie jetzt erlebe...
Manchmal weiß ich nicht, ob der Geistesblitz Realität oder "Traum" ist... Muss dann echt nachdenken und schon kommt die Angst wieder, verrückt werden zu können... Ganz seltsam eben... Ich glaub, ich entwickle mich auch langsam zum Hypochonder...
Viele Grüße,
bambam

Diese Geistesblitze kommen mir auch sehr bekannt vor. Ich habe das auch so mal, dass ich ein deja-vu habe, und es mir vorkommt, als hätte ich eine Situation schon mal erlebt, oder einen Ort schon mal gesehen. Aber während der Krankheit waren es nicht normale Geistesblitze. Sie waren beängstigend. Da kam so ein schlechter Gedanke, der mich wirklich wie ein Blitz durchzuckte. So wirre Dinge auch. Ich konnte mir überhaupt nicht erklären, woher so etwas kam. Ich hatte oft auch das Gefühl jetzt total durchzudrehen. Ein weiteres fieses Symptom dieser Krankheit. Aber es tut gut, zu wissen, dass es während dieser Krankheit "normal " ist, und man nicht die einzige ist mit solchen Gedanken und Gefühlen.