Prognose Heilung??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Morgenrot

Prognose Heilung??

Beitrag von Morgenrot »

Hallo Ihr Lieben,
wißt Ihr was mich interessieren würde ob es eigentlich Mama`s gibt, die Ihre PPD völlig überstanden haben und auch wieder frei von Medikamnten sind, und ob für uns mit PPD die Wahrscheinlichkeit an einer weiteren Depressiven Episode zu erkranken sehr hoch ist, ausgenommen für den Fall einer erneuten Schwangeschaft.
Nora

Beitrag von Nora »

Hallo Morgenrot,

die PPD ist heute sehr gut behandelbar und hat hervorragende Aussichten auf eine 100% Heilung. Was bei der einen innerhalb weniger Monate geht, dauert bei der anderen u.U. 1 oder 2 Jahre. Das ist von Fall zu Fall verschieden. Aber ich finde allein schon den Gedanken, daß eine Heilung fast immer erfolgt, sehr tröstlich.

Viele Grüße
Nora
tinarei

Beitrag von tinarei »

Hallo Morgenrot!
Ich bin eine von denen die nach der PPD wieder gesund sind. Bei mir hat es etwa ein halbes Jahr gedauert bis ich wieder gesund war. Inzwischen hab ich auch meine Medikamente absetzten können und mir geht es sehr gut.
Fakt ist das es bei einer PPD eine Heilungschance von 100% gibt, was ich allerdings auch erst nicht glauben konnte.
Die Frage, ob man gefährdeter für ne erneute Depression ist, kann ich dir leider nicht beantworten. Ich hab allerdings eine Frau kennen gelernt, die eine PPD hatte und die jetzt in den Wechseljahren erneut an einer Depression erkrankt ist. Die Wechseljahre hängen ja wie die Schwangerschaft mit einer Hormonumstellung zusammen und da kann ich mir das schon vorstellen.
Liebe Grüße Ines
Anke
power user
Beiträge: 527
Registriert: 23:03:2005 23:13
Wohnort: Ostfildern

Beitrag von Anke »

Hallo Morgenrot,

auch ich bin eine Mama, die eine (schwere) PPD überstanden hat und heute bzw. seit vier Jahren wieder völlig gesund ist. Meine PPD-Krankheit dauerte ca. 18 Monate; fast die gesamte Zeit nahm ich Medikamente und war auch längere Zeit stationär in Behandlung.

Ich denke, dass jede Frau, die schon mal Depressionen hatte, egal ob postpartal oder nicht, ein höheres Risiko hat, evtl. wieder (postpartale) Depressionen zu bekommen.

Das einzig Gute an PPD ist, dass sie ganz heilbar ist!
Viele Grüße von Anke

"Die Zeit heilt alle Wunden..."
martina65

Beitrag von martina65 »

Hallo,
es tut so gut, mal wieder zu lesen, dass PPD 100% heilbar ist und eure Erfolge lassen einen den Mut und die Geduld nicht verlieren. Habe gerade mal wieder ein Tief und musste mein AD verdoppeln bzw. muss jetzt bald evtl. wechseln. Aber eure Zeilen zu lesen, dann ist man schon nicht mehr so verzweifelt. Bis zu 2 Jahren hört sich zwar viel an (habe meine PPD seit Mai05), aber ich weiss, ich gehöre auch irgendwann zu denen, die geheilt sind, und das ist ja unser aller Ziel! Durch die Solidarität hier im Forum fühlt man nicht alleine, bin froh Schatten und Licht gefunden zu haben. Das macht den Tag dann schon erträglicher und es beginnt ja immer wieder ein neuer Tag, und der bringt uns unserer Heilung immer näher. Euch allen viel Durchhaltevermögen!!!
Micha

An Morgenrot

Beitrag von Micha »

Hallo,

ja und ich bin eben das negative Beispiel.

2 Jahre nach meiner PPD wurden die Medis ausgeschlichen. Ich hatte dann nur noch 25 mg Citalopram.

Das setzte ich auch noch ab, waren doch ich und meine Ärztin der vollen Überzeugung das ich über dem Berg bin.

2 Monate war alles o.k. und dann erwischte es mich aufs Hefstigste. Eine Depri kurz vor der Psychose, mit Krankenhausaufenthalt. Ich brauchte ca. 2 Jahre bis ich wieder im Lot war.

Jetzt darf ich mein AD absetzen aber das Lithium und die Valproinsäure, die einen Rückfall verhindern sollen, werde ich wohl mein Leben lang nehmen müssen.

Liebe Grüße, Micha
Antworten