Gegen Angst half mir Östrogen - Endlich...

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
traurige

Gegen Angst half mir Östrogen - Endlich...

Beitrag von traurige »

Hallo an Alle.

Wollte mich nochmal melden wegenmeiner Angsterkrankung.

Seit ca. 1 Woche habe ich die Ängste unter Kontrolle. Habe vor 6 Wochen abgestillt und seit 1 Woche nehme ich MEHR Östrogen. Das Östrogen hat es gebracht, Leute.

Ich habe vorher nur wenig Östrogen als Gelform auf die Unterarme aufgetragen. In der Beschreibung von dem Gel steht aber drauf, man solle 2 ganze Hub am Tag nehmen.

Mein Endo meinte, das wäre bissel zu viel. Ich nehme morgens einen ganzen Hub davon und abends noch ca. einen viertel Hub dazu.

Seitdem habe ich die Ängste unter Kontrolle.

Ich hoffe, es bleibt so, bis sich mein Hormonspiegel nach dem Abstillen wieder normalisiert. Testosteron hat mir nicht geholfen, obwohl mein Testospiegel auch absolut down war. Mein Östrogenspiegel war aber auch down, alles unter 50 ist schlecht und führt zu Depressionen ect... Östrogen sollte zwischen 50 und 100 sein lt. Endo...

LG
traurige

Beitrag von traurige »

wollte weiter berichten, die Angst bleibt weiterhin weg, wenn ich nur schön genug Estradiol schmiere...hätte ich das nur früher gewusst...
ubure

Beitrag von ubure »

Hast Du mal vorher einen Hormonstatus machen lassen? Ist natürlich toll, dass es Dir hilft, aber man sollte die Hormone schon genau nach Bedarf dosieren - das sind keine Gummibärli, auch wenn es körperidentische Hormone sind.
traurige

Beitrag von traurige »

ja, habe im dezember schon mal einen status machen lassen. da war das östrogen schon sehr schlecht, aber anscheinend noch nicht so schlecht wie eben jetzt.

ich werde in 4 wochen einen neuen gesamtstatus machen, mit allem, was ich nehme. damit mein endo und ich mal sehen, wo wir stehen. auf jedenfall bleibt die shit angst weiterhin weg, wenn ich fleissig creme....und ich kann endlich wieder mich um meine tochter kümmern...

ausserdem nehmei ich ja auch progesteron dazu, dass sollte man immer, wenn man östrogen nimmt, auch wenn es transdermal genommen wird.

der vorteil ist, seit ich östrogen in dieser menge nehme, kann ich wieder mein progesteron vaginal nehmen, durch den starken östrogenmangel habe ich das vorher nicht mehr vertragen und musste es rektal nehmen, wodurch natürlich weniger progesteron seit dezember bei mir ankam als vaginal normal....könnte auch noch seinen beitrag zusätzlich geleistet haben zur angst bzw. zum befinden, da progesteron ja zb. auch stimmungsaufhellend wirkt und keinerlei nebenwirkungen hat.
ubure

Beitrag von ubure »

Ah ja, das hört sich gut an. Super, dass Du das engmaschig kontrollierst.

Halte Dir die Daumen, dass es weiter so gut klappt.

LG,
Inez
Antworten