und es stolpert ->Angst

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Ängstlich

und es stolpert ->Angst

Beitrag von Ängstlich »

Hallo,

bin neu hier und leide unter Angst- und Panickattacken mit Zwangsgedanken seit ca. 6 Jahren. Momentan bin ich schwanger in der 19. SSW und da ich das Cipralex absetzen musste, holt mich jetzt irgendwie alles ein.

Habe seit ca. knapp 2 Wochen täglich mehrmals Herzstolpern, entweder ind Ruhe, oder wenn ich ich mich aufrege oder irgendwas mache, es kommt ständig. Ich habe dies schon fast 6 Jahre, hatte es aber durch Cipralex kaum noch bemerkt und wenn hat es mir meist nichts ausgemacht, damals wurde abgeklärt, dass alles psychisch ist.

Jetzt mache ich mich aber so fix und fertig darüber, beobachte mich und meinen Körper ganz extrem, so dass es noch mehr stolpert und ich denke ich bin herzkrank, muss sterben usw. Hab den ganzen Tag Angst. Hatte heute Nacht ne Panickattacke seit langem mit Herzrasen, Schweissausbruch und Herzstolpern.

Hab schon vor lauter Verzweiflung für morgen einen Termin beim Kardiologen ausgemacht.

Bin einfach nur fertig und könnt heulen, weil mich dass so belastet und es nicht weggeht.
Muschelkalk2

Medikament

Beitrag von Muschelkalk2 »

Hallo! Es ist ganz wichtig, dass du wieder ein Medikament nimmst. Ideal wäre Zoloft (Sertralin), da du damit auch später stillen kannst. Ich habe bei beiden SS Sertralin genommen. War problemlos, ehrlich. Die Kids sind total normal. Wenn du unsicher bist, dann mache dich bei Embryotox schlau. Falls dir dein Arzt gesagt hat, du müsstest absetzen, dann sage ich dir (die ich nicht deine Ärztin bin aber leider Expertin): Das ist nicht nur Quatsch, sondern fahrlässig. Als Zwangspatientin weisst du, dass es auch körperbezogene Zwänge gibt. Das dauernde Kontrollieren (von z. B. Herzschlag etc.) ist zwanghaft. Es ist okay, wenn du zum Arzt gehst. Aber nächste Woche wirst du dann ein Kribbeln in den Fingern haben - und es ist MS. Und übernächste Woche kommt dann nach einem Schwächeanfall die Leukämie. Believe me! Es ist für dich (und auch fürs Baby) besser, wenn du jetzt das machst, was notwendig ist: Medi wieder hochfahren.

lg
Muschelkalk
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal,

hab dir eh schon in deinem Vorstellungsbeitrag geantwortet!

Auch Cipralex ist der SS möglich - schau dir den Thread an, den ich dir gepostet habe!

Ansonsten: Muschelkalk hat völlig recht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ängstlich

Beitrag von Ängstlich »

Danke für eure Antworten.

Muss nächste Woche zum Frauenarzt und werde ihn darauf ansprechen, ob wegen den Tabletten.

War heute beim Kardiologen. Wie schon geahnt, hat es gerade dort beim EKG und Echoultraschall nicht gestolpert. Sie meinte nur meine Herzfrequenz wäre sehr hoch 118 Schläge. Naja hab dann gesagt, bin aufgeregt und hatte Angst. Jetzt will sie nächste Woche noch ein Langzeit EKG machen und dann entscheiden ob ich Medikamente einnehmen muss. Allerdings hab ich schon immer durch diese Angsterkrankung nen ziemlich hohen Puls und dann dachte ich immer durch die SS pumpt es sowieso mehr?! Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Ansonsten konnte sie nichts am Herzen feststellen und zu dem Gestolper nix sagen, war ja keins da.
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

Ich bin überzeugt, dass das mit dem Herzen rein von deiner Grunderkrankung - nämlich der Depression und vor allem von der ANGST kommt. Wenn du dein AD wieder nehmen würdest, wäre ich so ziemlich sicher, dass dein Herz wieder völlig normal schlagen würde.

Ich kontaktiere mal eine Frau von uns hier für dich - sie hatte wenn ich mich recht erinnere, das selbe Problem!

Bin sicher sie wird sich melden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ängstlich

Beitrag von Ängstlich »

Danke, dass ist lieb von dir.

Ich denke auch , dass es sicher mit der Angst zu tun hat, weil ich ja den ganzen Tag darauf achte.
Werde morgen zu meiner Hausärztin gehen und mit ihr noch mal wegen den Cipralex reden.
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo Ängstlich,

Ich hatte auch so ein ähnliches Problem wie du. Nach meinem ersten Kind habe ich eine PPD mit schlimmen Ängsten bekommen wusste aber damals nicht was mit mir los war und ging von Arzt zu Arzt, darunter auch Kardiologen und niemand konnte mir helfen bis ich ganz am Ende war und zum Glück wer gemerkt hat was wirklich mit mir los war, nämlich meine Mama, sie schickte mich zum Psychiater, ich bekam ein AD, fing mit einer Therapie an und schön langsam ging es aufwärts. Ich hatte auch einen ganz fiesen Zwang, nämlich das Blutdruckmessen und hatte auch starkes Herzklopfen. Ich habe ständig Blutdruck gemessen und je mehr ich gemessen hab desto höher wurde er. Es war alles psychisch, vom Herzen her bin ich kerngesund, und das bist du auch!!!!! Ich wurde nach knapp 2 Jahren wieder völlig gesund und konnte sogar mein AD (Cipralex) ausschleichen. Dann kam es leider in der 2. SS wieder.
Diesmal hatte ich Angst ich würde eine Frühgeburt erleiden, das fing gegen Mitte der SS an, diese Angst war so schlimm, das ich oft das Gefühl hatte, das Baby kommt gleich, ich ging immer und immer wieder in die Notfallambulanz und immer wurde ich mit dem gleichen Ergebnis nach Hause geschickt - keine Wehen, Gebäermutterhals superlang, alles OK!!!! - Mein Baby kam in der 41. SSW!!!!! kerngesund!!!! ich nahm ab der 26. SSW wieder das Cipralex ein (10mg) und mein Baby ist vollkommen normal und gesund!!!! Mein Sohn ist jetzt 5 Monate alt und ich stille ihn noch immer und nehme Cipralex (auch Stillen ist mit Cipralex möglich!!!!)

Ich habe mich damals bei Embryotox informiert und bei meinem Psychiater und beide haben mir geraten das Cipralex wieder zu nehmen und mir versichert das es ungefährlich ist. Auch mein Frauenarzt war sofort damit einverstanden!!!!

Also sprich bitte mit deinem Arzt/Ärztin und erkundige dich bei Embryotox. Ich würde dir sehr zur erneuten Einnahme vom AD raten, so kann es nicht weitergehen, du bist erst in der 19. SSW und wieso sollst du dich quälen, die SS ist so eine wunderbare und besondere Zeit und du sollst sie genießen können. Um dein Kind brauchst du dir keine Sorgen zu machen, du bist schon längst aus dem 1. Schwangerschaftsdrittel draußen und das AD ist sicher unbedenklich, das können dir sicherlich noch viele andere Frauen und Ärzte bestätigen!!!

Bitte halt und auf dem Laufenden und ich wünsch dir von Herzen alles alles Gute.

PS.. Machst du auch eine Psychotherapie????
Ängstlich

Beitrag von Ängstlich »

Danke für deine Antwort.

Das macht mich alles so fertig, hab gestern abend meine Frauenärztin angerufen. Die meinte Cipralex soll ich nicht nehmen, gäbe aber wohl ein Austauschpräparat, welches wie das Cipralex wirkt, soll heute Nachmittag um 16 Uhr vorbei kommen. Ich halte dich auf dem Laufenden, was es ist.

Weisst du, das macht mich so fertig, hab den ganzen Tag und Nachts so schwere Beine, die Kribbeln, das Herz rennt den ganzen Tag und stolpert zwischendurch. Das macht mich fix und fertig.Denk dann immer, vielleicht hab ichs doch am Herz. Die Kardiologin meinte ja mein Puls wäre zu hoch, deswegen nächste Woche das 24 Std. EKG, aber beim Echo hat sie nichts gesehen. Jetzt mache ich mich halt wegen dem hohen Puls verrückt.

Horche früh schon in mich hinein, ob wieder alles rennt, überprüfe meinen Puls, hab jeden Abend Panikattacken. Ich weiss, dass es so nicht weiter gehen kann. Und ich will auch, dass es aufhört, weil ich nur noch am weinen bin und mich das alles so belastet.

Ich hatte vor ca. 4 Jahren eine Verhaltenstherapie gemacht, allerdings fand ich hat sie mir nicht so wirklich was gebracht und es war alles mehr Stress für mich.
Muschelkalk2

Tipp

Beitrag von Muschelkalk2 »

Eine kleine Sache noch: Deine Gynäkologin ist nicht ausgebildet, um die pharmakotherapeutisch einzustellen. Ein Psychiater kann das viel besser. Insgemsamt ist das Arzt-Hopping der Sache aber nicht dienlich. Ich würde auch sagen: Es braucht kein Langzeit-EKG, weil bis dahin dein Stresslevel enorm hoch ist...und dann auch pathologische Ergebnisse herauskommen werden. Ist doch logisch, oder? Wenn du die Untersuchung unbedingt machen willst, dann solltest du bei der Kardiologin alle Karten auf den Tisch legen. Es ist bekannt, dass eine Panikstörung und/oder körperbezogene Kontrollzwänge zu somatischen Symptomen führen. Ich kenne das ganz gut von mir. Wenn es einem wieder besser gehen soll, dann muss man Baustellen quasi schliessen. Ich kann mich aber z. B. nur sehr schlecht selbst beruhigen. Es gehört auch zum Krankheitsbild, dass man Unsicherheiten (also 99 statt 100 Prozent) nicht aushalten kann. Deswegen wäre es gut, wenn ein Psychiater quasi einen Plan entwerfen würde, welche Untersuchungen gerade wirklich notwendig sind. Noch was: So, wie du dein Problem schilderst, ist es gut möglich, dass es mit der "normalen" SSRI-Dosis nicht getan ist. Kein Mensch weiss, warum, aber gerade solche extremen zwanghaften Ängste bedürfen einer höheren Dosis. Auch das ist etwas, was die Gynäkologin vermutlich nicht weiss.

Es ist für mich schlimm, deine Posts zu lesen, weil ich GENAU weiss, wie du dich fühlst. Was ich dir noch mitgeben möchte: Es wird wieder besser, versprochen. Das ist jetzt gerade wenig hilfreich, aber, doch, es kommt wieder gut. Du brauchst aber die Hilfe eines Medikaments.

glg
Muschelkalk (alias Hypochonder-Muschel
8)
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

natürlich rennt dein Hez und Puls. Weil Du sie gedanklich hochtreibst. Kenne ich auch (leider) nur zu gut aus meinen schlimmen Zeiten.

Die Muschel hat schon alles wichtige zum organischen gesagt.

Der Kopf spielt aber auch eine grosse Rolle. Neben dem richtigen Medi wären auch Maßnahmen sinnvoll, die Dich runterfahren. Tief atmen, entspannen, wissen, woher die Angst kommt. Das nimmt dem ganzen den Schrecken. Geht aber nicht von heute auf morgen.

Vielleicht schaust Du noch mal wegen einer Therapie. Mein Verhaltensthera konnte mir damals sehr gut helfen, mit den körperbezogenen Ängsten. Denn von allein gehen sie selten weg.

LG
Lotte
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Von mir noch Tipp - ich bin da der selben Meinung wie Muschel: Du hast schon mal Cipralex genommen - es hat dir super geholfen!!! BESTEHE auf Cipralex, dein Gyn ist NICHT die Fachkraft um zu entscheiden, welches AD und welche Dosis zu brauchst. Wenn du im Moment nur zu ihm kannst, dann soll er sich bitte bitte bitte bei Embryotox helfen lassen - die geben grünes Licht für Cipralex in der SS!

Cipralex verschreiben viele nicht gerne, weil es ein teures Medi ist - teurer als die meisten anderen AD´s. Das belastet das Budget der Ärzte und das wollen sie nicht, daher geben sie meit andere AD´s. Das hatten wir hier schon oft. Da du und dein Körper Cirpalex kennen, es bereits mit Erfolg genommen hast - BESTEHE AUF DIESES AD!!!!

Und: wirklich auch Kontakt zu deinem damaligen Therapeuten aufnehmen. Du kannst noch sehr sehr viel neben dem AD tun zur Entspannung usw....

Die bei Embryotox sind die absoluten Speziallisten wenn es um Medikamente in der SS geht!!!!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Ängstlich

Beitrag von Ängstlich »

Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für eure Antworten.

War heute Nachmittag beim Frauenarzt, und habe noch mal mit ihr gesprochen wegen einem AD. Sie hat sich auch noch mal heute schlau gemacht und zu mir gesagt, dass ich das Cipralex wieder nehmen soll.
Sie wollte mir erst fluoxetin oder so geben, da dies das 1. Mittel der Wahl in SS wäre, aber sie hats dann selbst eingesehen, dass sie ja gar nicht weiss wie und ob es bei mir wirkt.
Natürlich ging mein RR gleich beim Anblick des RR Gerätes nach oben und als sie mir dann unerwartet den Puls messen wollte nach dem US wars erst normal und wo ichs gecheckt hab ist er gerannt. Ist das nicht krass?
Soll morgen dann zu meinem Arzt der mich sonst betreut wegen dem Cipralex und dann weiter mit ihm alles besprechen.

Ich bin da raus und musste heulen, hab die ganze Heimfahrt nur geheult. Auch wenn mein Herz weiter stolpert und der Puls rennt, bin ich heute Abend etwas ruhiger, ich glaube einfach weil ich weiss, dass ich morgen meine Cipralex wieder nehmen kann. Glaub ich zumindest.

Aber ein gutes hat der Arztbesuch heute noch gehabt. Sie hatte ja US gemacht und es gab ein Outing. Es wird ein Mädchen. Freu mich darüber total, weil wir ja 2 JUngs haben. (nur mal so am Rande bemerkt)
Neue Mami

Beitrag von Neue Mami »

Hallo,

Freu mich sehr das du ab morgen dein Cipralex wieder nimmst. Du wirst sehen, schon bald wird es dir besser gehen und dann kannst du an deinen Ängsten arbeiten, bitte schau dich auch nach einer Therapie um, die medikamentöse Therapie ist sicherlich sehr wichtig aber genauso wichtig auch die Psychotherapie. Einfach mit wem reden der dich voll und ganz versteht, das wird dir sicherlich sehr gut tun!!!! Such dir aber einen vertrauenswürdigen Psychotherapeuten aus, dem du dich auch öffnen kannst! Du wirst sehen, schon bald geht es dir besser, sehr viel besser!!!!

Schön das ihr jetzt ein Mädchen bekommt, eine kleine süsse Prinzessin... freu mich für euch!!!

Ach ja, mach keine unnötigen Untersuchungen, das belastet dich noch so viel mehr, du bist körperlich kerngesund, davon bin ich überzeugt. Im Moment hat dich die Angst nur so im Griff und deshalb hast du auch die ganzen körperlichen Symptome... das kenn ich nur zu gut, glaub mir!!!!!

Alles Liebe weiterhin und berichte wieder...
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich freue mich auch, dass der Arztbesuch so gut gelaufen ist. Und herzlichen Glückwunsch zur weiblichen Verstärkung in eurer Familie! :wink:

Du hast auch was ganz wichtiges und entscheidendes mitbekommen: Dein Herz rast nur dann, wenn du mitkriegst dass jetzt gemossen wird!!!! :idea: :idea: :idea: Das sagt ALLES: du hast NICHTS AM HERZEN, bei dir äußert sich die Psyche über eine körperliche Reaktion - die Angst macht sich bemerkbar im Puls und im Herzrasen. Das ist sooo was von typisch. Genau das sollte sich aber mit dem AD bereits bald legen, weil der Angstlevel runtergefahren wird.

Und Enspannungsübungen!!! Es gibt auch sehr gute Entspannuns-CD im Handel!

Berichte weiter, wie es dir mit Cipralex geht!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
jordan81

Beitrag von jordan81 »

Hallo meine lieben heisst das das stolpern und der schnelle puls durch die angst kommt???hab ja das selbe problem!!
Antworten