Lichtlampe

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Lenchen08

Lichtlampe

Beitrag von Lenchen08 »

Hallo Ihr Lieben,

Mir ist aufgefallen, dass meine Stimmung an trüben Tagen deutlich schlechter ist als an Sonnentagen. Deshalb habe ich mir überlegt, eine Lichtlampe zu kaufen.
Nun wüsste ich gern ob so eine Lampe etwas bringt, welches Modell Ihr habt und wie zufrieden Ihr seid.

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße von Ulrike
traurige

Beitrag von traurige »

Wenn Du eine LIchtlampe bräuchtest, hast Du vielleicht einen Vitamin D Mangel. Lass mal testen. Fast jeder 2. Deutsche hat so einen und das kann auch für Depressionen ect. zuständig sein.

Ansonsten versuche Dir auf Privatrezept mal Vitamin D als Vigantolöl N3 aufschreiben zu lassen. Und nimm täglich mindestens 4000 IE oder mehr.

4000 IE Vit. D ist eine absolut sichere Erhaltungsdosis, wenn man keinen Mangel mehr hat. Wenn man einen Mangel hat, muss man viel, viel höhere Dosen eine zeitlang einnehmen. Leider kennen sich Ärzte damit nicht aus.

Google im INternet über Vitamin D-Mangel...

LG
Andrea

Beitrag von Andrea »

Hallo Lenchen08,

ich habe ein "Philips goLITE" Gerät. Nicht gerade günstig, aber ich bin sehr zufrieden damit.
Momentan brauche ich es nicht, aber es hat mir sehr durch den langen Winter und die trüben Monate bis endlich der Sommer kam geholfen.
Ich habe es immer beim Frühstück an den Tisch gestellt (ca. 15-20 Minuten)
Auch wenn man nicht direkt in das Licht schaut, meine Augen fühlen sich danach geblendet an. Wie an einem super sonnigen Sommertag, wenn man mal ohne Sonnenbrille unterwegs ist.
Meine Therapeutin hat mir gesagt, man solle so eine Lampe bereits ab August/September täglich nutzen um dem Winterblues frühzeitig entgegenzuwirken.

Viele Grüße
Andrea
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Lenchen,

ich habe keine Erfahrung mit Lichtlampen, aber in der Kilinik, in der ich vor zweieinhalb Jahren war, wurden Lichttherapien angeboten. Es scheint also zu funktionieren :-).

LG Bommelchen
Antworten