Lithiumtherapie

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mausi

Lithiumtherapie

Beitrag von Mausi »

Hallo, ich will nach der Geburt mit einer Lithiumtherapie anfangen, hat jemand Erfahrung damit. Bin um jede Antwort dankbar. LG
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Mausi,

ich nehme seit etwas mehr als zwei Jahren Lithium, ich habe es erstmals in der Klinik bekommen, in der ich mit meiner PPD war. An und für sich komme ich prima damit zurecht, es hält mich gut stabil. Einige Nebenwirkungen sind aber da. Am "blödesten" finde ich das Zittern der Hände und anderer Körperbereiche. Wenn ich z.B. beim Sport auf dem Rücken liege und die Beine in der Luft habe, kann ich sie nicht ruhig halten. Ich bin deshalb jetzt dabei, auf ein anderes Medikament umzusteigen, dass diese Nebenwirkungen nicht hat. Es heisst "Lamotrigin" und wird zur Behandlung von Epilepsien aber auch zur Prophylaxe von rezidivierenden Depressionen eingesetzt. Bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.

LG Bommelchen
gummibaer

Beitrag von gummibaer »

Hallo Mausi,

ich kenne einige Frauen, die seit sie Lithium nehmen, wieder ein glückliches Leben führen.

Bei mir haben sie es damals in der Klinik auch mal versucht, das von Bommelchen beschriebene Zittern fand ich auch ziemlich ätzend. Noch schlimmer war bei mir allerdings dass ich nach ein paar Tagen plötzlich einen Ruhepuls von 120-130 hatte und das dann angeordnete EKG dermassen katastrophal ausfiel, das sie das Lithium sofort wieder abgesetzt haben.

Solltest Du Dich also für Lithium entscheiden, brauchst Du auf alle Fälle eine sehr engmaschige medizinische Betreuung.

Liebe Grüsse
Sanne
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Das stimmt! Gerade am Anfang muss oft Dein Lithiumspiegel kontrolliert werden. Auch ist es wichtig, dass Du das Medikament immer zu selben Zeit einnimmst, also beispielsweise morgens um acht und abends um 20 Uhr. Und das Trinken nicht vergessen!

LG Bommelchen
Mausi

Beitrag von Mausi »

Hi, danke für euere Antworten, ich war jetzt schon wieder eine Weile nicht hier. Ja, von dem Laotrigin habe ich auch schon gelesen. Ich werde auf jeden Fall kontrolliert, das habe ich mit meinem Neurologen schon besprochen. Ich habe natürlich Angst vor den Nebenwirkungen, ich habe morgen einen Kaiserschnitt und ich muss ja für unseren Kleinen da sein, da kann ich mir keine Nebenwirkungen erlauben. Wie siehts bei Euch unter Lithium mit der Gewichtszunahme aus??? LG
Bommelchen

Beitrag von Bommelchen »

Fakt ist, ich habe nach Beginn der Medikamenteneinnahme 20 kg zugenommen, allerdings kann ich Dir nicht sagen, ob das Lithium (auch) Schuld dran ist, da ich auch eine Zeitlang Mirtazapin eingenommen und davon wahre Fressanfälle bekommen habe. Auf jeden Fall kann Lithium aber zu Gewichtszunahmen führen.

LG Bommelchen
Antworten