Mutmachgeschichte

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Proudmother

Mutmachgeschichte

Beitrag von Proudmother »

Hallo zusammen,

als ich selbst schwanger war, wusste ich noch nicht, dass es "Schatten und Licht" gibt, deshalb dachte ich mir, ich schreibe euch mal meine Geschichte, vielleicht macht sie ja den betroffenen Frauen etwas Mut.
Ich habe zwei Kinder, die jetzt 7 und 4 sind. In beiden Schwangerschaften hatte ich ganz chlimme Depressionen, quasi von Beginn an.
eErst habe ich bestimmt zehn Schwangerschaftstests gemacht und einen Tag später ging es los. Ich war total verzweifelt und wusste nicht mehr weiter. Bei der Arbeit wenn ich abgelenkt war, ging es ganz gut, sobald ich zu Hause war habe ich nur n och geheult. Ich dachte, dieser Zustand hört nie mehr auf. Ich habe schon seit Jahren eine Angststörung, die ich aber gut im Griff hatte und solche Depressionen kannte ich nicht.
Dann hat meine Frauenärztin sofort reagiert und ich bekam psychologische Unterstützung, ich habe mich nicht getraut, Antidepressiva zu nehmen, nahm nur etwas Baldrian. Nach der Geburt meiner ersten Tochter lief dann alles recht gut, bis ich wieder schwanger wurde, weil wir gerne ein zweites Kind haben wollten, das gleiche Spielchen ging von vorne los.
Wieder wöchentliche psychologische Unterstützung, aber heftige Depressionen, während alle anderen um dich herum denken, dir müsste es doch gut gehen. Dann dachte ich, die erste Geburt verliefe wie die erste, dem war aber nicht so, ichhatte auch andere Gefühle dem Kind gegenüber, nicht so euphorisch wie nach der ersten Geburt. Nach ein paar Wochen ging es mir dann schon deutlich besser - und heute ist alles vergessen.
Die beiden Mädels sind so wunderbar, ich genieße jeden Tag mit ihnen.
Etwas depressiv fühle ich mich nur noch an den Tagen vor der Regel.
Ich hätte niemals geglaubt, dass es besser wird.
ICh weiß nicht, vielleicht hat die ein oder andere
Lust, sich mit mir auszutauschen. LIebe Grüße, Proudmother
Stella

Hallo Proudmother

Beitrag von Stella »

Danke für deine ermutigenden Worte :-).. Wie haben sich die Depressionen bei dir geäussert und hast du Je überhaupt Medikamente genommen?

Herzlichen Willkommen im Forum

Stella
Proudmother

Hallo Stella,

geäußert haben sich die Depressionen so, dass ich nur noch geheult habe, ich hatte das Gefühl, irgendeiner hätte mir diese Schwangerschaft "angetan", wobei das natürlich nicht stimmte, wir wollten beide gern ein Kind. Ich hatte zu nichts mehr Lust, habe mich nur noch verkrochen und war ganz sensibel, wenn ich andere Mütter mit Kind gesehen habe, so von wegen die wollen mir was, die wollen mir sagen, was ich zu tun und zu lassen habe mit meinem Kind. Ich konnte fast nicht mehr raus gehen, hatte zu gar nichts mehr Lust. -In beiden Schwangerschaften habe ich keine Medikamente genommen, aber nach ca. 1 Jahr nach der Geburt benötigte ich wieder Hilfe von einem Psychotherapeuten und dieses Mal bin ich gleich zum Facharzt für PSychiatrie gegangen. Seit 3 Jahren nehme ich abends 100 mg Opipramol. Die Angststörung habe ich leider immer noch, aber die schlimmen Depressionen sind weg.
Wie sieht es denn bei dir aus? Wie ist deine Situation?
Liebe Grüße, Proudmother
Stella

Ich bins

Beitrag von Stella »

Wie ich gelesen habe denkst du ab und zu doch noch an ein 3. kind? Wegen obipramol kannst du unter Medikamente mal die Mädels fragen.

Hatte 2009 eine PPd , Medikamente, abgesetzt, Rückfall, jetzt wieder ohne Medikamente schwanger...

Lg Stella
Proudmother

Hallo Stella,

ja, aber nur mit dem Gedanken spielen. Mein Mann würde ohnehin kein drittes Kind wollen, dem reichen unsere zwei Tanten schon.
Ich finde es manchmal nur schade, wenn ich die ganzen Probleme nicht gehabt hätte, hätte ich gerne noch ein Kind. In den Schwangerschaften konnte ich mir ja nie vorstellen, dass diese Deprigefühle mal aufhören, aber so im nachhinein bin ich so unendlich dankbar für die Mädels auch wenn es eine sehr harte Zeit war. Allein, was man in der Zeit schon Schönes erlebt hat, Vieles ist soviel einfacher,man findet schnell Kontakt, man wird eher angesprochen und erlebt auch sehr witzige Situationen. Ich habe schonmal darüber nachgedacht, ein Pflegekind aufzunehmen, aber mein Mann ist dagegen. Dann wünsche ich dir erstmal alles Gute, Proudmother
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke ❤❤❤
Antworten