Habe ich vergessen!

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Bommelchen

Habe ich vergessen!

Beitrag von Bommelchen »

Guten Abend Ihr Lieben,

vor meiner Krankheit kam es höchst selten vor, dass ich mal etwas vergessen habe. Jetzt bin ich die Meisterin darin! Letzten Freitag habe ich z.B. vergessen, dass ich für meinen Sohn und mich Karten für ein Kindertheaterstück gekauft hatte. So fand die Vorstellung ohne uns statt. Letzten Montag habe ich nach dem Kauf einer Bahnfahrkarte vergessen, meine EC-Karte wieder mitzunehmen. Die ist nun weg. Nicht selten komme ich in einen Raum und weiß nicht mehr, was ich dort wollte. Wenn ich mit meinem Kleinen unterwegs bin, habe ich wenigstens eins von den Dingen, die ich für ihn mitnehme, vergessen. Ständig verlege ich Sachen und bin dann am Suchen. Ich muss mir Zettel schreiben, damit ich nicht vergesse, bestimmte Sachen zu erledigen. Ist das noch normal???

Ich habe mir "abgewöhnt", mich über meine Schusseligkeit zu ärgern, bringt ja doch nix. Aber nervig finde ich es schon. Was ist der Grund? Die Depression (die inzwischen ausgeheilt ist), die Medikamente oder etwa gar schon das Alter (bin dieses Jahr 40 geworden)? Vielleicht geht es manchen von Euch ja so ähnlich, oder es findet sich jemand, der Tipps gegen das Vergessen geben kann...

LG Bommelchen
zita

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von zita »

Hallohallo,

ich kenne dieses ewige Vergessen leider auch sehr gut :wink: Gerade eben habe ich noch überlegt, wen ich denn heute so ganz dringend noch anrufen muss - ich weiß es nicht mehr!!!

Ich denke, es ist einfach alles sehr viel - die Gedanken ums Kind, ums Studium, um meinen Mann, um seinen Job, um den Haushalt, um den Geburtstag von x, die Hochzeit von y, um das Wochenende, um meine Eltern, natürlich auch um die Depression udn ihre Gründe, um meine Freundin, um den Urlaub, um das haus - na eben die ganzen tausend Dinge, die man so im Kopf hat. Und das sieht bei dir und bei den meisten ja ähnlich aus...

Meine Hausärztin sagt immer: Kein Wunder - Sie befinden sich auf der Autobahn des Lebens...Tausend Dinge passieren, für tausend Dinge ist man zuständig und das alles immer noch schnell... Da ist es kein Wunder, finde ich, wenn ab und zu etwas mal nicht mehr präsent ist.

Ich versuche in den Situationen, mich dann nicht mehr durch Selbstvorwürfe zu zerfleischen, wie ich das früher gern gemacht habe, sondern mir eben zu sagen, hey das ist jetzt alles wieder ein bisschen viel und erst mal runter kommen und dann der Reihe nach. Gibt es irgendwas, was ich konkret von den ganzen Dingen in meinem Kopf erstmal vergessen kann, was nicht so dringend und so wichtig ist. Wenn ich dann erstmal etwas zur Ruhe gekommen bin und ich wieder verschiedenes sortiert habe, siehts auch in meinem Kopf wieder besser aus.

Und ganz konkret habe ich mir angewöhnt, nicht mehr davon auszugehen, dass ich sämtliche Termine im Kopf verwalten kann (was ich früher gut konnte) sondern konsequent alles in den Kalender schreibe, mir ganz wichtige Dinge nochmal als E-mail selber zuschicke, und wirklich ganz regelmäßig morgens den Kalender studiere ;). Und auch sonst schreibe ich mir ganz viel auf. Keine Super-Lösung, aber ganz wirksam und man gibt so ein Stück Verantwortung ab.

Lg - eben ist mir eingefallen, wen ihc heute anrufen wollte ;)

Zita
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Marika »

Hallo,

das kenne ich auch! :roll: Bin auch 40 geworden und halt nimmer sooo taufrisch! :roll:

Aber das alles ist völlig normal, wurde mir schon oft bestättigt und vor allem: auch psych. Gesunde kennen dieses "Vergessen" - was im Grunde eigentlich ein "Verschieben" ist. Wir haben enorm viel um die Ohren - jeden Tag - da ist es normal, dass das Gehirn Prioritäten setzt und da gehört nicht immer die Eintrittskarte dazu. :wink:

Was glaubst wie ich oft ich bei uns auf der Arbeit ins Lager renne, nur wenn ich dann da bin, weiß ich nimmer, was ich holen wollte! Das geht aber allen Kolleginnen auch so, wie sie mir ganz oft sagen! Hat also nicht immer und zwangsläufig mit unserer Erkrankung oder gar dem Medikament zu tun. :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Bommelchen

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Bommelchen »

Hallo Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure netten Antworten! Da bin ich aber wirklich beruhigt, dass es Euch manchmal genauso geht wie mir. Und es stimmt schon, auch ich habe meist viel um die Ohren, muss an vieles denken, da kann offenbar das eine oder andere schon mal "durchrutschen". Und letztendlich, so lange wir unsere Kleinen nicht irgendwo vergessem ist alles gut ;-).

LG Bommelchen
Andrea

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Andrea »

Hallo,

ich kann euch beruhigen - auch ich kenne das "Vergessen" und ich bin erst Anfang 30...

Am auffälligsten war es während der Schwangerschaft. Da wusste ich manchmal nicht mal mehr, was ich eigentlich grad sagen wollte :-)

Seit der Krankheit habe ich einen festeren Tagesrythmus als früher (das half mir aus dem großen Loch heraus). Wenn der klappt, dann hab ich auch noch Gehirnzellen frei um mir was zu merken. Aber wenn mein Rythmus mal geändert werden muss, dann geht da so einiges verloren...

Ich schreibe alles auf was wichtig ist, oder auch nur was ich z.B. im Haushalt machen will. (Kalender, große Zettel, als Liste etc.) Das mit den eigenen E-mails finde ich lustig, würde bei mir aber nicht klappen - da müsst ich ja dran denken regelmäßig die E-mails zu checken ;-)

Sicher ist es ärgerlich, wenn man was vergißt und wenn es z.B. um Theaterkarten für´s Kind geht auch richtig blöd, aber es macht uns Mamas alle menschlich. "Überwesen" sind wir manchmal schon genug :-)

Einen schönen Sonntag euch allen !!

Andrea
kadisha

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von kadisha »

ob ihrs glaubt oder nicht, vergesse oft, dass ich schon 29 bin und nicht noch 27, 28.. oder das ist einfach das verdrängen .. :oops:

lg
Andrea

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Andrea »

... ich hab heute beim Nachmittags-Ausflug die Schuhe meines Sohnes zuhause vergessen und natürlich erst am Zielort gemerkt ...

Die Leute fanden´s lustig, dass der Kleine (wenns möglich war) mit Socken rumgerannt ist - er fand´s ansonsten nicht so lustig ständig getragen zu werden.

Soviel zum Thema ;-)

Viele Grüße
Andrea
Bommelchen

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Bommelchen »

Guten Morgen :-),

das mit den Schuhen ist mir auch schon mal passiert. Wir hatten uns für den Spielkreis fertig gemacht und der Kleine hat rumgebockt und wollte seine Schuhe nicht anziehen. Da habe ich ihn ohne ins Auto gesteckt und erst unterwegs bemerkt, dass ich vergessen hatte, seine Schuhe mit zu nehmen. Vor Ort habe ich dann keinen Parkplatz in unmittelbarer Nähe bekommen, so dass ich meinen Sohn ganz schön weit hätte tragen müssen (und mit 16 kg ist er kein Leichtgewicht mehr). Da hatte ich spontan keine Lust mehr auf Spielkreis und bin wieder nach Hause gefahren ;-).

LG Bommelchen
Fleur

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Fleur »

Hallo zusammen,

das mit dem vergessen ist bei mir ganz ähnlich wie bei euch ;-)!
Am schlimmsten war es bei mir ganz am Anfang nach der Schwangerschaft, wenn ich mit meinem Sohn unterwegs war. An seine Sachen hab ich meistens gedacht, dafür meine vergessen...

Liebe Grüsse
Fleur
leaanna

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von leaanna »

Jaaaa, endlich spricht es mal jemand an!!!!
Mir geht es auch oft so.
Habe letztens sogar eine Verabredung mit meiner Freundin vergessen. Und als sie dann anrief, wo wir bleiben, musste ich trotzdem noch 5 minuten überlegen und dann war es mir mega peinlich!!!!!!

Meine PPD war schon 2007 und ich würde mich auch eigentlich als gesund bezeichnen. Allerdings nehme ich mein Medikament immer noch.

Ich muss mir auch immer alles aufschreiben, sonst vergesse ich sogar was ich mal wieder putzen wollte usw.

Manchmal macht mir das schon ein wenig Angst, da ich auch erst 29 bin.
Geht es euch auch so??

Gibt es vielleicht Übungen, womit man diesen Bereich des Gehirns trainieren kann?? :roll:
Juliane1977

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Juliane1977 »

Also ganz ehrlich, ich war schon als Kind total schusselig. Ich habe Hausaufgaben, Turnbeutel, Jacken, ja einmal sogar meinen Rock in der Grundschule in der Umkleidekabine vergessen (hatte eine dicke Strumpfhose an). Dachte deshalb immer, ich hätte ADS vom verträumten, unaufmerksamen Typ, aber das wurde bei mir bisher von jedem Therapeuten und Psychiater ausgeschlossen. Mein jetziger Therapeut meinte, dass das bei mir in den Bereich der psychotischen Symptome gehört. Ich habe das zum Glück auch immer nur phasenweise, aber dann eben extrem und neige dann auch leider zu Unfällen, weil ich nicht richtig aufpasse. Meine Mutter versuchte das immer mit Disziplinierungsmaßnahmen in den Griff zu bekommen, was das alles aber nur schlimmer machte und dafür sorgte, dass ich mich tatsächlich mit Selbstvorwürfen überhäufe, wenn ich mal wieder was verschusselt habe.

Also mir hilft da auch am besten ein geregelter Tagesablauf, einen Kalender führen und eben auch mal im Vorfeld einen Termin absagen, bevor ich versuche, alles hinzukriegen und es dann verschussele, weil ich irgendwas vergessen habe. Wenn es gar nicht anders geht, einfach mal einen Tag Auszeit nehmen. Immerhin ist zunehmende Desorganisation und Vergesslichkeit auch ein Vorwarnzeichen, dass sich mein psychischer Zustand verschlechtert.

Liebe Grüße

Juliane
anja-ff

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von anja-ff »

Hallöchen,

kann mich nur einreihen. Ich vergesse auch oft etwas. Ich gehe in die Kammer oder Küche oder sonstwohin, um etwas zu holen, und dann, weiß ich nicht mehr was. Auch auf Arbeit. Ich lege die Akte ab und denke noch, muss ich nachher mit in mein Büro mitnehmen und wenn ich dann da bin, habe ich sie längst vergessen. Wie oft kam schon von meinen Kolleginnen der Anruf: "Ist das Deine Akte?" Aber oftmals werde ich von so vielen gleichzeitig etwas gefragt oder mir etwas erzält, was ich noch erledigen soll, dass es kein Wunder ist, wenn etwas auf der Strecke bleibt.

Das Vergessen ist in den letzten Jahren stärker geworden. Ich habe es auf meine Depression und das AD geschoben. Ich schreibe mir viel auf, so dass der Druck weg ist, daran denken zu müssen bzw. die Angst es vergessen zu können.

Ärgere mich aber nicht darüber, da ich es eh nicht ändern kann. Manchmal fange ich auch an zu reden und dann... Schwupps..weiß ich nicht mehr, was ich sagen wollte. Im gewissen Maße geht es uns doch allen so. Auch den "gesunden" Menschen.

Lg
Anja
claudi

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von claudi »

Ich habe das auch oft und wundere mich dann wie ichs überhaupt alles hin bekomme , ich glaube aber ich nehme es extrem Wahr jemehr ich drauf achte . Andererseits ist es mehr geworden seit Cipralex da bin ich sicher , damit fing es zumindest an . Da es aber wieder anderweitig hilft ist es mir aber egal . Gestern war auch wiedr schlimm , aber die wirklich wichtigen Dinge vergesse ich nicht und das zeigt denk ich das es okay ist
Bommelchen

Re: Habe ich vergessen!

Beitrag von Bommelchen »

Guten Morgen Ihr Lieben,

ich habe jetzt einen Tipp gegen das Vergessen bekommen: Ginko! Ginko soll die Durchblutung des Gehirns verbessern und dadurch die Merkfähigkeit steigern. Ich habe mir vor ein paar Tagen eine Packung aus der Drogerie besorgt (kostet etwa 5 EUR für einen Monat) und bin gespannt :-).

LG Bommelchen
Antworten