"Nerven wie Drahtseile"

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
snoopy

"Nerven wie Drahtseile"

Beitrag von snoopy »

Hallo Ihr lieben,
was soll ich nur tun. Brauche Euren Rat. Gestern war meine beste Freundin zu Besuch die mich mit meiner Krankheit annimmt, wie ich bin.
Jetzt bin ich aber depremiert. Mir geht es momentan nicht sehr gut.Leichte Depressive Phase, Panikattacken mind.1xtägl., wandernde Symptome durch den ganzen Körper(Kopfdruck, Herzstolpern, Herzdruck,
Schwindel.....) das übliche eben.Jetzt hat sie mir eine Mail geschrieben,
daß es gestern bei mir so schön war, was mich ja auch total freut, weil ich sie sehr mag ,und sie mich so bewundert weil ich in brenzligen Situationen, die Nerven bewahre (Kinder waren manchmal sehr chaotisch gestern (4 Stück von 10 Monaten bis 5 Jahre) und ihr das momentan nicht so gelingt. Auf der einen Seite freut mich dieses Kompliment sehr, aber auf der anderen Seite macht es mich fertig. Seit 5 Jahren seit ich diese Krankheit habe glaubt mir keiner was mit mir los ist :twisted: . Es heißt immer "Ach, man sieht dir gar nix an" oder "Das haben wir gar noch nicht gemerkt" auch die Ärzte und sogar meinThera sagt ich sehe immer so "entspannt" aus !!!!! :? :? Sogar bei den PA merkt es keiner wenn ich nix sage (und die sind manchmal wirklich sehr heftig). Mich kotzt das momentan schon richtig an. Klar will ich nicht daß man es mir an der Nasenspitzte ansieht, und mich mit Mitleid überhäuft, ganz im Gegenteil. Aber wenn ich sage "Mir gehts nicht gut" würde ich mich manchmal freuen wenn Rücksicht drauf genommen werden würde!
A bissi wenigstens. Mein Nachteil aber auch Vorteil ist daß ich mich gut zusammenreißen kann. Für den Tagesablauf mit den Kindern ist es gut.
Am Abend kommt dann die Retourkutsche (Beschwerden werden stärker).
Ich möchte endlich wieder leben können. Ein bisschen Lebensqualität spüren. Unbeschwertheit, Freiheit, sich im Körper wohlfühlen!!
Ich möchte ja nicht mit meinen Beschwerden hausieren gehen, aber es würde mir mal so gut tun wenn jemand merken würde wies mir geht.
Wie ist denn das bei Euch????? Es passen einfach die Snoopy wie sie fühlt, und die Snoopy wie sie nach außen wirkt hinten und vorne nicht zusammen. :( Ich weiß nicht was da los ist.

Eure Snoopy
Petra

Beitrag von Petra »

hallo!

das könnt ja ich sein, von der du schreibst;) zumindest so wie es mir in meiner akuten phase gegangen ist! auch zu mir haben alle gesagt, sie hätten das nie geglaubt was ich durchmache!
ich habe auch nicht herausgefunden wie ich es anstellen könnte, dass jemand bemerkt wenn es mir schlecht geht. was ich gelernt hab, ist mehr auf mich und meine bedürfnisse zu achten und mal einen gang runterschalten. ich muß nicht mehr überall die perfekte supermami sein, die alles im griff hat! das nimmt einen riesen druck von mir und ich fühle mich viel besser. panikattacken usw. hatte ich dadurch schon lange nicht mehr! der auslöser war immer der, dass mir alles zuviel wurde und ich mich nicht abgegrenzt habe! vielleicht wär das auch für dich eine möglichkeit?

lg petra
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Snoopy
Bei mir war's genau so. Aber ich wollte es so. Ich wollte nicht, dass jeder merkt, was mit mir los ist. Das aber ist so anstrengend, dass es dir jeden Funken Energie raubt. Ich denke, das ist mit ein Grund, dass es bei mir so lange gedauert hat. Du reisst dich auch immer zusammen, so weit es geht. Sagst du es auch, wenn es dir wirklich mies geht? Uns Verstellungkünstlern merkt man nämlich nicht so leicht etwas an. Da muss einer dich schon sehr genau kennen. Ich denke, es wäre schon gut, wenn wir mehr über unsere Gefühle reden würden. Vielleicht könnte man so viel Druck abbauen. Aber da ist auch wieder die andere Seite, man wird von vielen nicht richtig verstanden. Bei dieser Krankheit ist immer noch ein so falsches Bild verankert. Es gibt noch soviele Leute, die darüber lächeln und finden, na ja, die soll nicht immer jammern und sich mal zusammenreissen. Man sollte jedem der so denkt einen Tag in der Hölle dieser Krankheit verbringen lassen. Das Verständnis würde extrem gesteigert werden. Einer, der 's nicht selbst gehabt hat, kann es eben nicht nachvollziehen, leider! :!: Liebe Grüsse :!: Valentina
Antworten