Krise durch Erkältung?

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Muschelkalk

Krise durch Erkältung?

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, ihr Lieben!
Ich melde mich erst jetzt wieder, da ich die letzten Tage halbtot auf der Couch bzw. im Bett gelegen habe. Habe so eine fiese Erkältung. Was erschwerend hinzu kommt: Seit ich diese Erkältung habe, schlägt mein Kopf Purzelbäume. Ich muss andauernd meine schlimmsten Befürchtungen durchgehen und denke mehrmals am Tag, dass alles sinnos ist...
So ein Schei**! Geht es euch auch so, dass ihr, wenn ihr ein bisschen krank seit, gleich auch "obenrum" absackt?

Liebe Grüsse
Muschelkalk
Carlotta

Beitrag von Carlotta »

Hi Hypokalk (ich darf Dich doch so nennen?)
Klar kenne ich das, letztens hatte ich eine Angina und dachte, das war´s jetzt (also ich habe ja mehr diese körperbezogenen Ängste, Tod, Krankenhausgedanken etc). Aber auch meine Stimmung wird dann mies, ich denke dann, ich schaffe ALLES nicht, nur weil ich ein paar Tage im Bett liege und andere für mich schaffen müssen. Unsere Nerven sind da halt bissi dünner, ich habe mir jetzt angewöhnt, dass zu akzeptieren. Geht natürlich auch nicht immer gleich gut. Also, alles ganz normal, wenn Du wieder fit bist, geht´s auch "obenrum" wieder besser, ganz bestimmt. Gute Besserung und viele Grüße Hypo-Lotte :P
Xine

Beitrag von Xine »

*g* wieder ein Thread für mich (uns)

Muschelkalk,ich wünsche dir erstmal Gute Besserung!

Physische Symptome sind für mich die Hölle.Da reicht auch schon eine kleine Erkältung,und mein Kopf dreht durch.Es ist dann natürlich alles,nur keine normale Erkältung :oops: ...das geht bis hin zur Todesangst.Dementsprechend bescheiden gehts einem dann natürlich.Alles nervt,alles ist zu viel,und man will nur noch Ruhe und im Bett liegen.

Ich denke auch da sitzen wir alle in einem Boot :wink:


liebe Grüsse
Anja
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hi Hypogirls! (ja klar dürft ihr Hypkalk zu mir sagen...das ist wahr und nicht gelogen...l :D )

Ich weiss ja, dass jede Erkältung gleich ein Hinweis auf eine wirklich ernsthafte Erkrankung ist..Nasenpest...Lungenbläschenentzündung usw.

Bei mir ist es aber dooferweise auch immer gleich so, dass ich dazu neigen, plötzlich ALLES schwarz zu sehen. (Wider besseres Wissen!)

Mein Arzt, bei dem ich heute war, meinte, dass es, sobald es im Rüsselbereich wieder besser laufen würde, auch der Kopf wieder runder läuft...so eine Erkältung schwächt einen und macht anfällig für allerlei blöde Ideen, Gedanken....Haaaalllo? Es ist ja nicht so, als würde ich das nicht kennen...

Hypokalk alias Muschelkalk alias Muschel (bin da flexibel :wink: )
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10634
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Hallo Muschelkalk - einen tolles Fischlein hast du da... ich bin auch in Fischlein, aber im Sternzeichen... :wink:

Ich wünsche dir erstmal eine gute Besserung! Hatte grad auch so einen fiesen Infekt - aber mit dem Unterschied, dass es mich nicht mehr runter gezogen hat.

Das war aber am Anfang auch total so, dass ich immer in ein Loch fiehl, wenn ich körperlich auch noch angeschlagen war. Wie Carlotta schon schreibt, unsere Nerven (die eh schon angegriffen sind :wink: ) sind dann noch dünner und dann kann es einen schon reinreissen.

Es wird sicher bald wieder besser - die Erkältung und natürlich auch das Gedanken Karusell.

Eine gute und erholsame Nacht wünscht dir
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Huhu, Marika!

Danke für deine lieben Worte! Heute abend is es auch schon a bitzli besser, aber ich habe immer noch eine Stimme wie ein Blecheimer. Das Fischli ist von der Smilies-Homepage www.cheesebuerger.de da gibts noch weitere sehr lustige Sachen, aber deine tanzende Chiquita (?) is auch nicht schlecht...muss mir das Ding gleich nochmal genauer angucken.

Euch auch eine schöne Nacht!

Muschelkalk

P.S. Bin ein Skorpiönchen...glaub aber eigentlich nicht an den Horoskop-Kram...(Hallllo? Kann ich was dafür, dass Mama mich an dem Tag rausgepresst hat?)
Sas

Beitrag von Sas »

Hallo Muschelkalk,

na, Grippe einigermaßen überstanden? Ich kann Dir sehr gut nachempfinden dass körperliche Symptome auf die Psyche schlagen. Ich erlebe das mit meinem Fuß zur Zeit. Der Gips ist zwar runter, jetzt muß ich aber wieder auf Krücken laufen. Zumindest für die nächsten paar Tage, um das Gelenk langsam an die Belastung zu gewöhnen. Das geht natürlich ganz toll mit einem 20 Monate altem Kind, was überall hinrennt, wo es nicht hin soll, getragen werden will, auf den Wickeltisch gehoben werden muss usw. Du kannst Dir vorstellen, wie super viel ich auf Krücken gelaufen bin. Ergebnis: Fuß wie ein Knödel, Schmerzen.

Ich gebe die Kleine jetzt morgen und übermorgen zu einer Freundin, damit ich den Fuß mal ordentlich hochlegen und kühlen kann. Und gönne mir ein wenig Ruhe....

Liebe Grüße, Saskia
sonnenblume

Beitrag von sonnenblume »

hallo zusammen,
ich kann dem "krise durch erkältung" nur beipflichten. ich lag 3 tage auf der couch mit gliederschmerzen etc. und plötzlich befiel mich ein - ich nenne es so - depressionsrückfall. alles schlimme kam wieder; mangelndes selbtwertgefühl, antriebslosigkeit, gefühlslosigkeit, etc. es kündigte sich eine woche vor der erkältung an und in der erkältungsphase brach es aus.
jetzt schleicht es sich langsam wieder davon. ich habe weder weniger medis genommen noch ist sonstwas passiert.
liebe grüße!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo,

wie geht es Dir heute?

Hast Du Deine Erkältung überstanden?

Wenn nicht noch mal gute Besserung von mir!
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebes Sonnenblümchen!

Es ist genaus so, wie du es beschrieben hast. Man merkt, es ging mir schon mal besser...die Krise rollt an. Die Erkältung kommt zusätzlich (oder gerade deswegen?). Und dann brechen alle Dämme. Man schläft schlecht und die bösen Gedanken haben leichtes Spiel.

Auch ich habe weder die Medis reduziert noch sonst irgendwie nennenswerte Veränderungen gehabt...Trotzdem hatte ich die letzten Tage eine Krise.

Heute ist es ein wenig besser. Ich verwende sehr viel Energie darauf, mir immer wieder klar zu machen, dass es auf jeden Fall wieder besser wird. Ich kann das nur leider nicht so hundert Prozent verinnerlichen.

Jedenfalls möchte ich euch allen nochmals herzlich für euer "Nicken" bitten (Jaaa, das is bei mir auch so!!!)

Liebe Grüsse
Muschelkalk
Antworten