immer diese Angst vor nem Rückfall

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga

immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von Inga »

Kennt ihr das?

Immer wieder diese Angst zwischendurch, das alles wieder sooo schlimm werden könnte...
Die Angst das die Symptome wieder stärker werden, das man wieder Panik bekommt und nicht für sein Kind da sein kann.
Die Verantwortung lastet auf einem und man steht irgendwie noch auf wackeligen Beinen.
Meine Tochter ist bereits über ein Jahr alt und es kommt immer mal wieder so ne Angst hoch, das man einen Rückfall erleiden könnte.
Wie geht ihr damit um? habt ihr irgendwelche Strategien aus dieser Spirale raus zu kommen?
Ich war mit meiner Tochter drei Monate in einer Klinik und bin bereits 7 Monate zu hause und meister den Alltag alleine, außer einer Putzfrau habe ich wenig
Unterstützung und mache alles allein, da mein Mann sehr viel arbeiten muss und alle anderen in der Familie auch noch berufstätig sind. Meine Mutter kommst
schon gelegentlich vorbei und nimmt mir die Kleine mal ab, so das ich einmal in der Wochen arbeiten gehen kann.
Seit dem Klinikaufenthalt bin ich soweit stabil, das der Alltag läuft...aber gesund bin ich sicher noch nicht.
Habe immer noch meine Auf und Abs...
Seit ein paar Tagen habe ich irgendwie so ne Angst, das ich nen Rückfall bekommen könnte...ach mensch, das fühlt sich einfach doof an.

LG Inga
franzi8511

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von franzi8511 »

Hallo inga, ich kenne das. Bei jeden zittern oder sonst so ähnliche Symptome hab ich dann die Angst. Könnte das nicht mehr durchstehen... Bist Du in Therapie?? Nimmst Du medis??
Inga

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von Inga »

Ja, ich bin in Therapie und nehme 20mg Cipralex.
Leide auch an ZG...es gibt gute und schlechte Tage. Ich frage mich sehr oft,
wann ich endlich wieder richtig gesund bin.Ich denke, das wird noch ne ganze
Weile dauern.
Leider :cry:
franzi8511

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von franzi8511 »

Irgendwann sind wir das. Was für zg hast Du denn, wenn ich Fragen darf??
kadisha

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von kadisha »

oh ja! ich kenne das leider zu gut!!! sobald es mir mal schlechter geht, ist sofort die angst da, dass es wieder so schlimm wird und mache mir dann auch angst, dass vielleicht mein ad dann nicht mehr greift... ich denke, dass was wir erlebt haben, war einfach zu schlimm. man möchte es nie wieder erleben. ich denke mir dann auch immer, dass ich für eine neue ppd niemals die kraft hätte.

wie lange hast du die ppd und wie lange nimmst du schon dein ad? nehme übrigens auch cipralex
Inga

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von Inga »

Ich leide nun schon 14 Monate unter der PPD.
Am meisten machen mich die ZG fertig...es sind aggressive ZG gegen mich oder meine Tochter.
Frage mich oft, warum die bloß sooo hartnäckig sind....zum kotzen!!!
lotte

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von lotte »

Hey Mädels,

ich hatte zwar keine Zgs, sondern "nur" eine Angststörung, wollte aber trotzdem was dazu sagen ;)

14 Monate, also etwas über ein Jahr hast Du nun die PPD. Das ist natürlich keine kurze Zeitspanne, aber zum richtig gesund werden auch noch nicht soooo ewig lang. Okay, man muss auch dazu sagen, dass der Verlauf und damit auch die Gesundung ja bei allen unterschiedlich ist. Ich habe gut und gerne ein paar Jahre gebraucht. Das soll Dich jetzt nicht abschrecken, sondern nur aufzeigen, wie lange es eben auch dauern kann. Wenn man, wie ich, lange Zeit mit "falschen" Verhaltensmustern aus der Kindheit gelebt hat, geht das nicht so hoppla di hopp weg.

Mein Tipp: nicht so sehr drüber nachdenken, WANN alles wieder gut ist. Das erzeugt Druck. Der Weg ist das Ziel, auch, wenn das vielleicht etwas abgedroschen klingen mag. Wenn Symptome wieder auftauchen, nicht so lange dran hängenbleiben. Lieber schauen, was vielleicht im Moment nicht rund läuft (auch sehr kleine Auslöser zählen da mit).

LG
Lotte
kadisha

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von kadisha »

da gebe ich dir völlig recht lotte ! ich habe ja auch wie du eine angsterkrankung und momentan geht es mir ja nicht so gut aufgrund der runterdosierung des cipralex. auch bei mir hat es jahre gedauert bis es wieder gut war. nur leider hat mich falscher Ehrgeiz doof handeln lassen und nun frage ich mich auch dauernd, wann es endlich besser wird... aber es dauert halt. versuche mir das immer zu sagen
Speranza

Re: immer diese Angst vor nem Rückfall

Beitrag von Speranza »

Hey Liebes

ich bin neu hier ( heute angemeldet) und leide genau so wie du es beschreibst. Aber wir müssen uns immer wieder vor Augen führen, dass wir nicht perfekt sind- unsere Ängste sind also auch völlig menschlich. Du wirst es schaffen, ich werde es schaffen, wir alle werden es schaffen. Rückblickend wird uns diese Phase unseres Lebens stärker machen; es wird uns ermöglichen uns in anderen hineinzuversetzen. Das Kann nicht jeder, denn manches muss man einfach am eigenen Leib erfahren um es zu verstehen. Wir werden unseren Kindern etwas besonderes mitgeben: Verständnis und Einfühlungsvermögen! Ist das nicht wunderbar? Konzentrieren wir uns auf die positiven Seiten unserer Situation. Setzen wir uns kleine und vorallem umsetzbare Ziele. Eines davon ist unseren Liebsten ( Partner und Kinder ) jeden Tag zu sagen dass wir sie von Herzen lieben. Die Liebe kommt nähmlich immer zurück. Ich drück dich!
Antworten