Guten Morgen allerseits und herzlich willkommen, Natascha, hier im Forum!
ich klinke mich auch mal kurz ein:
fee hat geschrieben:Sorry, aber leider vertraut man meist blauäugig iwelchen Ärzten. Die Docs heute wissen weniger als früher und geben sich kaum noch Mühe, da wird nur der TSH abgenommen, mit falschen Normwerten, behauptet, Mängel gäbe es heutzutage keine mehr.
Zunächst klingt es so, als hätte Fee schlechte Erfahrungen mit Ärzten und falschen Diagnosen gemacht. Das ist natürlich prägend und davon können wahrscheinlich viele hier ein Lied singen. Als ich mit Herzrasen und Schlafstörungen zu kämpfen hatte kurz nach der Geburt ist zuerst die Psyche verantwortlich gemacht worden, obwohl ein großtes Blutbild vorlag, aus dem eindeutig eine gravierende Schilddrüsenproblematik hervorging (Morbus Basedow). Aber mein behandelnder Psychiater meinte damals, wer dermaßen psychisch down sei, wie ich gerade, der habe natürlich Herzrasen und Schlafstörungen. Als das dann beides einige Wochen nach der Einnahme von AD und Beruhigungspillen nicht besser wurde, bin ich zum Nuklearmediziner, der meine SD genauer untersuchen sollte, der meinte, bei diesen SD-Werten sei es kein Wunder, dass ich Depressionen hätte...
Ich habe tatsächlich auch oft die Erfahrung gemacht, dass die Ärzte immer sehr in ihrem Metier rumdoktern und nicht sehr weit über den Tellerrand schauen, deswegen gehört die Ausbildung zum Allgemeinmediziner ja auch zu den längsten und anspruchsvollsten unter den Ärzten.
Ich muss aber auch sagen, dass du, Natascha, ja auch wirklich nicht leichtfertig einfach AD nimmst, sondern Dich sehr ganzheitlich untersuchen lässt (Hormonstatus etc) und da die Schilddrüse oft Auslöser für Symptome ist, die typischerweise auch bei Depressionen oder Angsterkrankungen auftauchen, kann es mit Sicherheit nicht schaden, dies gleich mit abzuklären!
Ich wünsche Dir auf jeden Fall gute Besserung und wie Du sieht, gerät man in diesem Forum leicht und schnell in Austausch untereinander
Grüße,
MICI