Antidepressiva.....Umstellung......Gewichtsreuktion.... .

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Birdee

Re: Antidepressiva.....Umstellung......Gewichtsreuktion....

Beitrag von Birdee »

.. Wußte ich doch ,dass ich wieder etwas vergesse :oops:

Hauptbeschwerden:

*Wut /Unzufriedenheit
*Schlafstörungen
*"Kein Bock"/Antriebslosigkeit
*Nächtliche PA

Geht es dir ein wenig besser ,Kadisha ?💖💖💖💖

Ach ja , ich habe die Schreibweise meines Spitznamens geändert.....irgendjemand fragte doch....
So weiß(hoffentlich) jeder ,wie mein Spitzname ausgesprochen wird.
Hier im Profil ging das leider nicht zu änden :|
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöle Birdee,

find ich gut, dass du das Cipralex bestehen läßt. Das andere ist das Mirtazapin, dass ich auch kurz hatte - das ist wirklich heftigst mit den Fressattacken - ist bekannt dafür. Leider kann ich keine Erfahrung mit anderen AD´s die schlafanstoßend wirken, beitsteuern. Bin aber sicher, dass du da noch gute Antworten bekommst! Ich könnte mir gut vorstellen, dass schon alleine durch das weglassen des Mirtazapin einige Kilos verschwinden - falls du eine Alternative findest.

Du hast zu Anfang erwähnt, dass du vor kurzem mal wieder reduziert hast - wie lange ist das jetzt her? Wann bist du wieder auf die 30 gegangen? Möglicherweise gehts dir deshalb noch nicht wieder gut? Wenn dieser Zustand dauerhaft so bleibt wie er ist, müßte man schauen, was noch möglich ist. Reha klingt gut, wie siehts eigentlich Therapie mässig aus???

Wie hast du das mit Weight Watchers gemeint? :wink:
Zuletzt geändert von Marika am 16:01:2014 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Weight Watchers "geit los"="geht los" :P
Bin ab Dienstag wieder mit von der Partie......
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Ah, dachte ich mirs doch mit WW - SUPER!!!! Wirst sehen, es hilft!

Muss nochmal fragen: Wann hast du zuletzt versucht die Dosis zu senken? War das erst vor kurzem? Wenn ja, könnten deine Beschriebenen Symptome noch damit zusammen hängen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hi :P

Mein letzter Reduktionsversuch ging von Anfang April 2013 bis August/September 2013!!!

-Da bin ich dann wieder hochgegangen auf 30mg.

Bin nur bis 20 mg "runter" gekommen.

Dann wurde ein Blutspiegel gemacht,damit ich einsehe,dass ich nicht im therapeutischen Wirkungsbereich bin und freiwillig wieder hoch gehe auf 30mg....das wollte ich nämlich nicht :twisted:
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Birdee,
bei mir wirkt Cipralex ja eher schlaffördernd, also ich schlafe seit der Einnahme so gut wie noch nie zuvor in meinem Leben. Da sieht man mal wie unterschiedlich wir auf ein Medi reagieren. Dafür habe ich dann tagsüber mit Müdigkeit zu kämpfen, aber mit etwas Kaffee geht das ganz gut. Also vielleicht reicht ja Cipralex allgemein bei Dir aus. Ansonsten finde ich Klangschalen echt super um zu entspannen und dazu wirken sie auch noch schlaffördernd.

PS.: Bei mir geht das Gewicht durch Cipralex ebenfalls nach oben ;(
Birdee

Beitrag von Birdee »

Hi Tili....

....wie darf ich das mit der Klangschale verstehen ?
Stellst du sie dir auf den Bauch......entspannen dich also die Vibrationen.....oder reicht der Klang alleine aus ,um dich zu entspannen...?
Hast mich neugierig gemacht :P

Cipralex alleine gegen Schlafstörungen ,hilft bei mir leider nicht wirklich.....
Cipralex wirkt doch eigentlich antriebssteigernd....komisch ,dass es dich so müde macht....ich nehme Cipralex immer am Morgen.

Danke für deine Antwort 💖💞💖💞💖💞
engelchen2012

Beitrag von engelchen2012 »

hey!

also, vom eingang des reha-antrages bis zu einem bescheid dauert es ca. 2 bis 3 wochen (im normalfall). du bekommst dann zuerst die klinik, aber noch nicht den aufnahmetermin mitgeteilt. solltest du nicht warten wollen, kannst du auch gleich in der klinik anrufen und fragen, wann du kommen kannst, weil du sonst evtl länger warten musst, bis du einen termin bekommst. eine psychosomatische reha dauert meistens schon länger, wird aber oft erst mal so für 3 oder 4 wochen bewilligt und man kann dort dann eine verlängerung haben, wenn man will bzw. wenn die ärzte es für notwendig sehen. falls du dein kind mitnehmen möchtest, es gibt die möglichkeit der mitnahme in die reha-klinik, muss der zuständige träger aber erst prüfen.

zum mirtazapin: als ich mit ww angefangen hab, war ich so motiviert, dass ich erst mal keine fressattacken mehr hatte. die kamen nach einigen wochen dann trotzdem wieder und ich merke jetzt aber auch einen deutlichen unterschied ohne mirtazapin!
bevor ich sertralin und mirtazapin genommen habe, habe ich 8 wochen valdoxan bekommen. das ist ein relativ neues AD, das man direkt vorm schlafengehen nimmt und das so gut wie keine nebenwirkungen hat. allerdings hat es bei mir auch keine positive wirkung gebracht. in der klinik gab es allerdings auch personen, die mit dem valdoxan gute erfolge erzielt haben. mehr kenn ich mich leider damit auch nicht aus.

alles gute!!
Birdee

Beitrag von Birdee »

Danke für deine Antwort ,Engelchen 💖💖💖

Mein "eigentliches" Medikament gegen die Depression und die Angsstörung ist ja Cipralex....

Zur Nacht muss das AD nur den Zweck des Ein-und Durchschlafens erfüllen.....wenn also Valdoxan müde macht ,sonst aber wenig hilft,ist das bei mir nicht ganz so dramatisch....Hauptsache ,der Heißhunger ist "futsch" und ich kann schlafen.....
...man was bin ich froh ,wenn ich wieder ohne "Mittelchen" schlafen kann....ist ja auch nicht gerade förderlich für's Liebesleben :cry:

Wie geht es euch diesbezüglich?

Habt ihr noch "Lust" wie "früher"?

Ich leider nicht...... :cry:

Was mich auch ziemlich belastet...GSD ist mein Mann super verständnisvoll.....❤❤❤
Charlotte

Beitrag von Charlotte »

Liebe Birdy,

Ich bin noch relativ neu hier, wollte dir aber gerne antworten. Mein AD ist Trimipramin und das habe ich anfangs, also vor zwei Jahren, ziemlich hochdosiert genommen (125 mg). Das hatte leider den Nebeneffekt, dass ich zwar sehr entspannt wurde, aber mich abends ab 21 Uhr nicht mehr wachhalten konnte. Und das hat dann auch unser Liebesleben völlig zum Erliegen gebracht. Ich bin dann von der Dosierung runter gegangen und weiss jetzt, dass ich bei 25-50 mg immer noch entspannt genug bin, um gut zu schlafen, aber die Lust nicht völlig abhanden geht. Vielleicht kannst Du da auch an der Dosierung noch ein bisschen was ändern? Mein Mann war zwar auch sehr verständnisvoll, aber für mich ist das auch kein dauerhaft tragbarer Zustand und ich wollte mir da auch nicht das nächste Problem einhandeln :-).

Liebe Grüsse

Charlotte
Birdee

Beitrag von Birdee »

Sorry ,dass ich erst jetzt antworte.....bin ein wenig "neben der Spur"(wie so oft in letzter Zeit😁😜)

Ich hoffe ,dass ich nächste Woche ein anderes schlafanstoßendes AD zur Nacht bekomme,so dass ich dann nicht ganz so umgehau'n werde.
Tja,ein Dauerzustand kann das natürlich nicht bleiben , mit der "Unlust"- setzte mich damit ein wenig unter Druck-das bin aber ich,nicht mein Mann .....

Meinen Rehaantrag habe ich nun abgesendet-nun kann das Schicksal seinen Lauf nehmen.....bin mal gespannt,ob meine Reha genehmigt wird und wenn ja....wo ich landen werde....☺
Antworten