War / Ist es wirklich eine PPD gewesen

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Athena

War / Ist es wirklich eine PPD gewesen

Beitrag von Athena »

Hey Mädels :D

Immer wieder guck ich mal rein, auch ob der kurzen Zeit entdecke ich immer wieder bekannte Namen.

Nun, wie ihr anhand meiner Signatur sehen könnt. Seit 13.10. hab ich keine Beschwerden mehr.
Ich glaub das war sogar exakt der Tag, wo ich das zeitgleiche einnehmen von Opipramol & Citalopram beendet hatte. Schleichte das Opi ja raus, in Absprache
mit dem Neurologen.

Seit je her, ungelogen, hatte ich nicht mal mehr den leisesten Anflug oder den Hauch einer Tieflage. Im Gegenteil.
Ich bin wieder seitdem absolut genau so wie früher, ich geniese meine Motte absolut und hab Montag jetzt den Termin beim Neurologen.

Sagtmal, ist es so das man, oder anders, gibt's Fälle wo ein AD sooo gut wirkt, das absolut garkeine Anflüge mehr kommen??
Weil ich fast denke, vielleicht hatte ich, obwohl schon so Sachen wie Morgentief/Gefühlschaos/Altes Leben zurück/ab 17 Uhr Hochphasen in die PPD
passen, doch "nur" einen 6 Wöchigen Babyblues der nun weg ist.

Ich wollte nämlich dann am Montag mit dem Neuro sprechen, ob ich die 20mg Citalopram schon ausschleichen lassen kann oder ob es PFLICHT ist,
die 6 Monate 20mg zu nehmen.

Habt ihr da Erfahrung?

herzliche & Glückliche Grüße
Athena
kadisha

Re: War / Ist es wirklich eine PPD gewesen

Beitrag von kadisha »

hallo! :-)

also ehrlich gesagt würde ich das ad noch NICHT ausschleichen. man sollte es wirklich mindestens ein halbes jahr, besser ein jahr nehmen!

ich würde mich freuen, dass das ad so gut anschlägt und ich wieder die alte bin. bitte wirf das nicht einfach weg mit einem zu frühen absetzen!
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: War / Ist es wirklich eine PPD gewesen

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja, ein AD kann einen wirklich komplett Symptomfrei machen. Bei dir ist es schon wirklich extrem schnell gegangen, bei vielen hier zieht es sich trotz AD Einnahme Monate, sogar Jahre hin, bis man symptom arm oder frei ist. Von daher ist dein spezíeller Fall schon bemerkenswert. Ob es nun der Babyblues war oder eine beginnende PPD kann man nur ganz schwer beurteilen.

Von mir kann ich sagen, dass meine Symptome innerhalb kürzester Zeit so stark waren, dass klar war: Das ist kein Babyblues mehr. Dazu kam, dass ich bereits vor der SS und Geburt mit psych. Symptomen zu kämpfen hatte. Meine PPD hat also viele Auslöser von früher aus meiner Kindheit. Der Ausbruch einer schweren depressiven Episode kam bei mir aber erst nach der Geburt und somit kann man sie als PPD bezeichnen.

"Zwingend" ist gar nix.... :wink: wenn du als mündige Frau sagst, du willst das AD ausschleichen und schauen was passiert, ist das deine Entscheidung. Besprich dich mit deinem Arzt. Solltest du das AD tatsächlich ausschleichen merkst du sowieso ob es dir weiterhin gut geht oder nicht. Und bei einer Verschlechterung kann man jederzeit wieder nehmen. Falls du es machst, mach es aber gaaaaaaaaaaaaanz langsam, dein Körper muss das auch verkraften. Normalerweise sollte man ein AD mind. 6 Monate nach Beschwerdefreiheit nehmen, aber dein Fall ist wie gesagt bemerkenswert. Es kann also gut gehen das abdosieren, es kann aber auch ein Trugschluß sein und das AD schlägt bei dir einfach dermaßen gut an, dass du Symptomfrei bist.

Wünsch dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Athena

Re: War / Ist es wirklich eine PPD gewesen

Beitrag von Athena »

Mahlzeit. :)

Also ich möcht gerne vom Termin erzählen.
Der Arzt ist total begeistert von der Entwicklung. Gibt zu bisher wenig Erfahrung in Verbindung zu PPD und wie es sich unter AD verhält zu wissen, aber es ist an sich untypisch so völlig beschwerdefrei zu sein, weshalb nichts dagegen Spricht ab heute 10 mg also halbe Citalopram zu nehmen, zu gucken wie sich das verhält, wenns gut läuft bis ende März und dann ganz absetzen.

Sollte wider erwarten ein einbruch kommen, darf ich jederzeit sofort anrufen. Ich bin soooo Glücklich. Auch dank diesen Forums, daher möchte ich euch endlich meine Babymaus zeigen :)

Bild
Antworten