verfolgungswahn oder zwangsgedanke??

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
alesana79

verfolgungswahn oder zwangsgedanke??

Beitrag von alesana79 »

hallo meine lieben,
es ging mir einigermassen gut als ich cipralex auf 20 mg gesteigert habe doch jetzt binhi ch auf 10 runter weil ich mir denke ich vertrage das medikament nicht...
seid ca 1 monat kam es von heute auf morgen.ich tr4aue mich nicht mehr nachts raus und swenn ich gehe dann sterbe ich tausend tode...
ich bilde mjir ein wenn ich abends oder in der früh meinen sohn zur schule bringe es dunkel ist denke ich immedr mich verfolgt jemand.dann versuch eich mcih zu beruhigen da mein kleiner sohn dabei ist und die klenen kids schaffen es alllleine warum soll ich das nicht schaffe.
dann hatten wir hneute morgen verschlafen und ich musste ihn zur schule fahren o gott wie scfhaffe ich das wie sol ich ihn fahren und weider kam dedr verfolgungswahn oder es ist edinbildung...
ich habe mir die ganz ezeit eingeredet aleksandra es gibt nicht keiner will was von dir und so habe icfh es geschafft runter zu kommen...
was meint ihr was ist das ne psychose ???? werde ich verrückt??
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: verfolgungswahn oder zwangsgedanke??

Beitrag von Marika »

Ein liebes Hallo!

Keine Angst, eine Psychose äußert sich anders: Da würdest du dich nicht hinterfragen, es würde dir nicht auffallen, dass du plötzlich diese Ängste hast. Du wärst einfach überzeugt, dass dich jemand verfolgt. Du wärst dir sicher, dass bei dir alles o.k. ist und alle anderen die dir evlt. sagen dass du NICHT verfolgt wirst, würdest du als "verrückt" ansehen.

Wohl aber hast du wieder vermehrte und verstärkt Ängste, die sich jetzt so äußern. Das kann mit dem Reduzieren des AD´s zusammen hängen. Du schreibst, du hast Cipralex nicht vertragen und daher reduziert. Wirst du mit einem anderen beginnen? Oder wie geht es jetzt weiter? Hast du selber reduziert bzw. wie äußert sich das, wenn du schreibst, du verträgst das Medikament nicht?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
kadisha

Re: verfolgungswahn oder zwangsgedanke??

Beitrag von kadisha »

ich denke, dass dies an der Reduzierung deinen cipralex liegt! mir ging es auch schlecht als ich reduziert habe, und bin daher wieder hoch gegangen mit der Dosis.

warum denkst du denn, dass du das cipralex nicht verträgst? es ging dir mit den 20mg doch gut oder
Juliane1977

Re: verfolgungswahn oder zwangsgedanke??

Beitrag von Juliane1977 »

Hallo alesana,

will Dir jetzt keine Angst machen aber bei mir wurde das als Symptom für eine beginnende Psychose gedeutet. Ich hatte da ganz ähnliche Ängste und Befürchtungen. Allerdings kamen bei mir noch Fehlwahrnehmungen hinzu.

Würde ich auf jeden Fall von einem Psychiater abklären lassen und ihm das erzählen oder Deinem Therapeuten. Die können das am besten einschätzen, ob das Richtung Psychose geht oder nicht.

Liebe Grüße
Antworten