Umstellung ohne Ausschleichen von Cipralex auf Venlafaxin

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
lol1234

Umstellung ohne Ausschleichen von Cipralex auf Venlafaxin

Beitrag von lol1234 »

allo,

ich bin neu hier.Ich hoffe ihr könnt mit helfen.Ich habe vor meiner Schwangerschaft 10 mg cipralex genommen.Als ich Schwanger wurde hatte ich es schon vorher 4 Monate abgesetzt.Mir ging es bis zur 16 SSW gut.Von da an hatte ich eine starke Depression wie noch nie.Ich wurde wieder mit Cipralex eingestellt das mich mehr oder weniger über Wasser hielt.Nach der Geburt gings mir mit 20 mg cipralex ganz gut.Anfang 3 Monat ging dann die Depression wieder los,und das Cipralex half mir nicht mehr.Mein Arzt verschrireb mir Venlafaxin.Ich mußte von einem auf dem anderen Tag das Cipralex weglassen und mit 150 mg Venlafaxin anfangen.Heute nehme ich es 3 Wochen.Die Wirkung auf die Stimmung ist schon ganz gut.Was mir zu schaffen macht ist die Benommenheit und der Schwindel der in der ersten Woche aufgetreten ist und immer noch da ist.Sind das noch Nebenwirkungen oder sagar Absetzerscheinungen vom Cipralex?Ich danke Euch für jede Antwort.

Glg
lol1234 :-)
inga1983

Re: Umstellung ohne Ausschleichen von Cipralex auf Venlafaxi

Beitrag von inga1983 »

Hallo,
ich habe nach der Geburt meines ersten Sohnes zunächst Sertralin genommen. Es hatte mir schon damals vor meiner SS gut geholfen (hatte schon vorher 2 depressive Episoden). Nach der Geburt half es mir leider gar nicht mehr, was laut Arzt eventuell am Hormonchaos liegen konnte. Habe dann auf Venlafaxin umgestellt und das auch recht zügig innerhalb von etwa 3 Tagen. Leider hat mich das Venla total benebelt... so wie dich. Eigentlich ist es ja eher ein antriebssteigerndes AD. Aber bei mir wirkte es kontraproduktiv. Ich war dauermüde und das auch noch 5 Monate nach Einnahmebeginn. Ob diese Benommenheit bei dir besser wird kann ich dir also leider nicht sagen. Bei mir war es nicht so und es waren bei mir auch keine Entzugserscheinungen vom Sertralin ;-)

Warte einfach noch ein - zwei wochen ab. Wenn du dich dann nicht fitter und wacher fühlst, dann wirkt das Venla bei dir vielleicht auch nicht so, wie es eigentlich sollte.

Ich habe danach auf Clomipramin umgestellt und damit kam dann auch der Durchbruch aus der Depri. Und ich war 100mal wacher als vorher :D

LG Inga
Antworten