Hallo ich bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hanna3756

Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo ich bin die Hanna,

ich bin 26 alt und hatte mit 16 Jahren meinen ersten Zusammenbruch. Daraufhin wurde ich mit paroxetin eingestellt. Es ging mir dann auch soweit gut. Ich mache zur Zeit meine dritte Verhaltenstherapie um an meinen Gefühlen zu arbeiten. Das Medikament nehm ich immernoch in geringer Dosis, wer weiß wo ich sonst jetzt wäre. Ich habe meine Ausbildung abgeschlossen, arbeite seit langem schon in einem Sanitätshaus und habe seit 10 Jahren einen Freund. Nun planen wir ein Baby. Naja mein Medikament kann ich in der Schwangerschaft nehmen, lt. Embryotox. letzte Jahr war ich schon bei 8mg mit dem absetzen und wollte zur Unterstützung eine Therapie machen. Ich hab dann bei einer Probe Sitzungen genommen und die hat meine alten Ängste alle wieder hoch geholt. Aber dabei kannte die mich noch garnicht richtig, ich hab dann gewechselt. sie sagte ich sei Abhängig und muss in eine Klinik, dabei wollte ich nur Hilfe um mich weiter zu unterstützen und es vielleicht noch weiter zu schaffen. naja es war letztes Jahr nicht so schön. Sehr depressiv und voller Angst den ganzen Tag. Schlimm waren dann diese Versagensängsten. Ich weiß das ich vieles aus der Vergangenheit einfach verdrängt habe. Ich hatte eine schlimme Pupertät mit Gewalt und so. Meine Mutter hat Schizophrenie. Es ist auch heute noch nicht so leicht. Aber die Anfälligkeit für Ängste Depressionen liegt auch in der Familie. Meine Tante, die Schwester vón meiner Mutter hat Depressionen, meine Mutter Schizophrenie, meine Cousin Sohn von meiner Tante auch soziale Phobie, ich auch soziale Phobie. Und der Vater und Zwillingsbruder von meiner Mutter hatte auch sowas. Ich vertraue schwer Menschen und erst recht nachdem was mit der Therapeutin war. Ich war zur Probestunde da und die haut gleich voll drauf....

Akutell habe ich wieder Unruhe in mir und Ängste. Das schlimmste ist dann immer mit dem Essen. Ich weiß nicht ob ihr das auch kennt. Ich habe so starke Versagensängste. Hauptsächlich bezieht sich das auf das Essen. Wenn ich nicht genug essen, denke ich ich werde dünner und ich rutsche weiter ab. Ich denke immer ich muss brechen. Als es damals so schlimm war mit der Depression und Ängsten, habe ich nur gebrochen, gleich morgens nach dem Ausstehen. Kennt ihr sowas auch? Ich will nicht dünner werden und mache mir so einen Druck mit dem Essen, dadurch entsteht dann diese Angst. Ich habe Angst das ich in die Magersucht rutsche. Ich denke immer ich bin zu dünn und alle gucken mich an. Ich bin 163cm und wiege 55kg. Dieser Kopf macht mich wahnsinnig. Dieser Druck und dieses Muss. Hoffe ihr könnt mir Tipps geben.
Sheego

Re: Hallo ich bin neu hier

Beitrag von Sheego »

Hallo Hanna,

ich heiße Dich mal als Erste hier herzlich Willkommen, da ich gerade Mittagpause mache und online bin :D

Ich habe mir gerade Deinen Beitrag durchgelesen und bin ehrlich gesagt etwas erstaunt. Es tut mir unendlich leid, dass es Dir momentan so schlecht geht und das Du zu allem Übel auch noch die Negativ-Erfahrung bei der Probesitzung machen musstest. Aber Du schreibst, dass Ihr ein Baby plant. Entschuldige bitte, wenn ich das frage, aber meinst Du wirklich, wenn es Dir gerade dermaßen schlecht geht, dass das der richtige Zeitpunkt ist? Willst Du nicht erst einmal versuchen, stabil zu werden? Was wäre, wenn zu alldem, was Du jetzt schon hast, noch eine Wochenbettdepression hinzukommen würde? So ein Baby ist natürlich etwas Wunderschönes aber Dein Leben verändert sich dadurch ja auch komplett. Bitte nicht böse sein, dass ich danach frage :D

Gut, dass Du die Therapeutin gewechselt hast. Denn wenn es schon in der ersten Stunde so schief läuft, dann ist das Vertrauen ja erst einmal hin. Aber mit 55 kg bei einer Körpergröße von 1,63 hast Du doch absolutes Normalgewicht. Laut Body Maß Index. Hab mal schnell danach gegoogelt :lol: Findest Du Dich selbst zu dünn?

Lieben Gruß

Sheego
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo Sheego,

ich habe ja schon lange damit zu tun. Ich nehme ja auch ein AD. Nein ich bin dir nicht böse ,wenn du sowas schreibst. Aber ich wünsche mir schon ein Kind. Den Verhütungsring habe ich schon abgesetzt. Ich glaube, wenn ich es weiter nach hinten verschiebe wird das auch nicht soviel daran ändern. Ich habe mich ja auch schon infomiert. Klar kann ich dann an einer richtig starken Depression erkranken. Und ich weiß wie schlimm das ist. Aber diese Ängste habe ich schon seit meiner Kindheit. Darf ich denn kein Kind haben??? :cry:
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Naja ein bisschen finde ich mich zu dünn, aber meine Therapeutin meinte ich habe dort eine gestörte Körperwahrnehmung. Sheego bitte verstehe mich nicht falsch, aber ich bin derzeit in Therapie, habe eine gute Neurologin, eine gute Frauenärztin. Sicherer eingebunden kann ich doch nicht sein, oder. Und das es mal schlechte Tage gibt ist doch normal. LG
Sheego

Beitrag von Sheego »

Doch!!!!!!!!!!! Klar darfst Du ein Baby bekommen...gar keine Frage :D :D :D Ich dachte nur, dass Du momentan total durch den Wind bist. Aber wenn Du das alles schon von Kindheitstagen mit Dir rumschleppst, dann hast Du ja sozusagen gelernt, damit richtig umzugehen. Dann denke ich auch, dass der Zeitpunkt für ein Baby letztendlich egal ist. Ich hatte es nur so verstanden, dass Du aktuell in eine große Krise geraten bist. Aber auch da hast Du Recht....es gibt immer mal wieder schlechte Phasen. Die habe ich ja auch. Und man kann ja nicht sein Leben danach gestalten, dass es immer mal wieder Tiefs gibt. Wichtig ist ja, dass Du alles für Dich Mögliche in Angriff genommen hast. Du hast Dich ja wirklich gut abgesichert. Und nur weil Du schon Depressionen hast, heißt es ja nicht, dass Du automatisch auch Wochenbettdepressionen bekommst. Das kommt deswegen ja nicht automatisch.

Wer weiß...vielleicht bist Du dann so glücklich mit dem Baby, dass Du dadurch andere negative Dinge abschütteln kannst.

Dann wünsche ich Dir vom ganzen Herzen, dass Du schnell schwanger wirst :D :D :D :D

Ich denke, dass mit der falschen Wahrnehmung Deines Körpers müsste ja mit der Therapie in den Griff zu bekommen sein. Dafür drücke ich die Daumen :D
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Naja ich bin ja momentan auch in einer kleine Krise, weil ich Angst habe das es so schlimm wie damals wird. Aber diese Angst ist immer unterschwellig dabei. Ich tue mein bestes, mache auch Yoga und versuche meine Gefühle und Ängste warzunehmen und mich ihr zu stellen. Dieses leicht depressive was ich immer habe, ist aber auch erblich veranlagt. Aber deswegen jetzt kein Kind haben zu können. Dann hat die Krankheit wieder einen Teil gewonnen. Das möchte ich nicht. Ich wollte ja von euch auch nur Tipps haben wie ihr mit dem Druck umgeht und ob ihr das auch kennt, das man nicht so einen großen Appetit hat wenn man nicht so gut drauf ist. Und ob ihr das mit dem Essen kennt? LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

von mir kann ich erzählen, dass ich auch kaum essen konnte, in der schlimmsten Zeit der Depression. Ich bekam fast nichts runter, das geht vielen so. Brechen musste ich nicht.

Wie sieht es mit deinem AD aus? Wie viel mg nimmst du? Evlt. müsste die Dosis erhöht werden, da du ja geschrieben hast, dass du reduziert hattest!!!

Ein Baby zu planen ist wunderbar, aber DEINE Gesundheit und Stabilität wäre dafür sehr wichtig!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo Marika,

zur Zeit nehme ich 12,5mg. Ich muss aber mal schauen ob ich evtl. erhöhen muss. Ich habe ja nun nach 10 Jahren mit der Verhütung aufgehört. Und ich denke das der Körper sich durch die fehlenden Hormone auch nochmal umstellt. Hast du da Erfahrungen mit? Wie geht ihr eigentlich damit um, alles richtig machen zu müssen? Zeigt ihr eure Gefühle wenn es euch schlecht geht? Wie geht dann euer Partner damit um? Ich versuche dann immer stark zu sein und es nicht so zu zeigen... Aber das ist auch nicht der richtige Weg.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

ich würde gut beobachten, ob eine AD Erhöhung nötig ist. Klar, der Körper muss sich umstellen, nach absetzen der Verhütung. Wenn es dir aber länger schlecht geht, würde ich auf jeden Fall mit dem AD hochgehen.

Alles richtig machen - das war lange Zeit, auch Jahre vor meiner Erkrankung, meine "Devise". Gerade im Zwischenmenschlichen Bereich, dachte ich ständig angepasst, unauffällig, nett, lieb usw. sein zu müssen. Auch noch am Anfang meiner PPD war das so. Aber in meiner Therapie dann, habe ich gelernt, dass gerade dieses ständig "perfekt sein", einer meiner größten Baustellen ist, die ich angehen muss. Heute ist das ganz anders: Ich zeige was ich brauche, was ich möchte - äußere MEINE GEFÜHLE UND WÜNSCHE, sprich meine BEDÜRFNISSE an! Wenn es mir mal nicht gut geht, dann zeige ich auch das und rede darüber. Das nimmt enormen Druck raus und ist extrem entlastend.

Perfektion ist der Killer einer guten Lebensqualität!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Danke für deine lieben Worte, ja ich bin auch so ein Kandidat, nicht auffallen, nett sein, angepasst sein... alles was angeblich normal ist versuchen auch zu tun... Naja ich möchte da auch noch weiter an mir arbeiten. LG
Antworten