Schlechter durch Erkältung

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mamasusi

Schlechter durch Erkältung

Beitrag von Mamasusi »

Hallo ihr Lieben,
ich brauche mal wieder ein paar Erfahrungen von Euch. Ich bin seit 1 Woche doll erkältet und habe nun seit 5 Tagen das Gefühl, dass es mir seelisch auch schlechter geht. Habe immer mal wieder Anflüge von Panik, neuerdings nun auch abends, sodass ich gestern um 20.15 Uhr ins Bett gegangen bin. Um 3 Uhr bin ich aufgewacht und war klatschnass vor Schweiss. Ich nehme das Venlafaxin jetzt seit 8 Wochen und hatte das erste Mal diese heftigen Schweißausbrüche. Natürlich bin ich nun sehr verunsichert und kann nicht einordnen ob es an meiner Erkältung liegt oder an dem AD. Heute Morgen hatte ich dann ebenfalls heftige Schweißausbrüche und Schwitzen und Schwindel, sowie Anflüge von Panik. Ich bin dann mit meiner Tochter spazieren gegangen, um mich abzulenken und ordentlich Sonne zu tanken. Ein bisschen hat es auch funktioniert. Seit heute Abend habe ich einen ziemlichen Druck auf meinem linken Ohr und es schmerzt auch etwas. Mir ist klar, dass das von der Erkältung kommt, aber ich hab Angst, dass mein positiver Trend nun vorbei ist. Ein bisschen Stress hab ich auch, ich muss bald wieder arbeiten gehen und weiß noch nicht wie ich das morgens hinkriegen soll und ab Montag hab ich keine Haushaltshilfe mehr, die mich doch sehr unterstützt hat. Über all diese Dinge mache ich mir Gedanken und sitze in einer blöden Spirale.
Ich brauche etwas Zuspruch und Aufmunterung und irgendjemanden der einen Knopf drückt und ich bin sofort wieder gesund :wink:

LG Mamasusi
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10831
Registriert: 04:06:2005 16:05

Re: Schlechter durch Erkältung

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist ganz typisch, dass dich diese Erkältung im Moment straucheln lässt. Gerade Anfangs ging es mir auch so, dass "kleine" Dinge wie eben ein Schnupfen, oder auch nur der geringste Stress mich aus der Bahn geworfen haben.

Ich bin mir sicher, dass es dir mit Abklingen der Erkältung auch psych. wieder besser gehen wird. Das kennen hier glaub ich fast alle!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Mamasusi

Re: Schlechter durch Erkältung

Beitrag von Mamasusi »

Liebe Marika,
danke für Deine Worte. Beim Lesen hab ich eben gedacht, dass es ja eigentlich völlig logisch ist, dass die Erkältung mich so aus der Bahn wirft. Meine PPD überdeckt mein Selbstvertrauen, das merke ich täglich, ich schaffe es in den guten Stunden mich daran zu erinnern und mich damit "aufrecht" zu halten. Sobald ein Einbruch kommt, auch wenn er nur klein ist, falle ich wieder zurück. Heute war ein sehr guter Tag (ausser morgens) und dafür bin ich dankbar, auch trotz Erkältung.

LG und vielen Dank!!
engelchen2012

Re: Schlechter durch Erkältung

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Oh ja, anfangs hat mich auch nur das kleinste anzeichen einer erkältung total straucheln lassen und ich dachte, dass wieder alles von vorne beginnt. Bei jeder kleinen meinungsverschiedenheit mit meinem mann war ich mir sicher, dass wir uns scheiden lassen. Und jedes bisschen stress hat dafür gesorgt, dass ich mir ganz sicher war, niemals mehr arbeiten gehen zu können. Inzwischen bin ich seit fast einem jahr aus der klinik zu hause und viele dieser dinge kann ich inzwischen ganz normal ¨überstehen¨. Ich muss zwar (gerade was stress betrifft) immer noch sehr auf mich achten bzw dann für einen ¨seelischen¨ ausgleich sorgen, aber ich weiß es und kann mein leben so wieder sehr gut leben. Das wird auch bei dir so sein. Sobald die erkältung vorbei ist, wird es dir wieder besser gehen und bei der nächsten krankheit geht es dir evtl auch psychisch nicht mehr so schlecht.

Alles liebe, lg, engelchen
Mamasusi

Re: Schlechter durch Erkältung

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Engelchen,
ich hab eben zu meinem Mann gesagt wie hilfreich doch dieses Forum ist. Tut gut um Hilfe zu schreiben und Antworten zu lesen sind wie Balsam für meine PPD Erkältungsseele :wink:
Schön zu wissen, dass Du das auch kennst und dass es wieder gut wird, das beruhigt mich wirklich sehr. Habe leider immer noch häufig das Gefühl nichts wird mehr gut, zwar nicht mehr so schlimm und auch keine Tage mehr, sondern nur so ein paar Stunden, aber wenn die Gedanken und Gefühle erstmal da sind, dann breche ich echt ganz schön ein.
Heute war echt ein sehr guter Tag, ich habe die Sonne genossen, war nicht ganz so müde und hab eine schöne Zeit mit meiner Tochter gehabt und ausser dem täglichen Morgentief keine Einbrüche gehabt.

Liebe Grüße zurück
Antworten