Bin neu hier

Hier können sich unsere Mitglieder vorstellen

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sonnenschein

Bin neu hier

Beitrag von Sonnenschein »

Hallo ich bin neu hier. Suche jemanden der meine Erfahrungen mit mir teilt.
Ich bin 37 Jahre. In 2010 kam nach einer vorherigen Fehlgeburt meine Tochter auf natürliche Art und Weise zur Welt. Kurz nach der Geburt merkte ich, dass etwas mit mir nicht stimmt. Dachte es wäre der Babyblues und hoffte zu Hause verfliegen die schlechten Gedanken. Nach einer Woche ging nichts mehr. Ich ließ mich in die Psychiatrie einweisen und wurde dort mit Cipralex behandelt, was ich gut vertragen habe. Ich nahm es so ca. 1,5 Jahre.
Nun hatten wir uns dazu entschlossen noch ein zweites Kind zu bekommen. Mein Arzt redete mir trotz meiner Erfahrungen gut zu. Nachdem wir es ein halbes Jahr versucht haben, hat es nun endlich geklappt. Bis zur 7. SSW war auch noch alles i.O., doch von einem auf den anderen Tag ging nichts mehr, wünschte und wünsche mir immer noch, dass die Schwangerschaft nie zustande gekommen wäre und hatte teilweise Suizidgedanken. Daher entschied ich zusammen mit meinem Arzt vor 6 Tagen wieder Cipralex zu nehmen 10 mg. Leider kann ich bis jetzt noch keine Wirkung feststellen. Er meint ich soll mir Zeit geben. Gibt es hier Leidensgenossinnen? Würde gern Eure Erfahrungen mit Cipralex in der SS erfahren? Wann trat bei Euch die Wirkung von Cipralex mit welcher Menge ein. Würde mich sehr über Rückmeldungen freuen.
Euer Sonnenschein
Suzy

Re: Bin neu hier

Beitrag von Suzy »

Hallo Sonnenschein,

Das, was du erzählst, macht mich total betroffen. Und irgendwie fassungslos...was ist es bloß, das so viele Frauen da überrollt. Ich habe meine PPD als derart einschneidendes Erlebnis empfunden und tue es noch, so dass ich mir kaum ausmalen kann wie es sein muss so etwas noch einmal zu erleben, und deshalb habe ich so viel Mitgefühl mit dir und deiner Situation. Ganz sicher ist es gut, dass du sofort reagiert hast mit dem Medikament und bestimmt wird es auch bald anschlagen. Wie sieht es denn mit Therapie aus?
Sonnenschein

Hallo Suzy,

nein an Therapie habe ich noch nicht gedacht. Erst Mal muss ich wieder auf die Beine kommen, denn im Moment hilft reden bei mir nicht so viel, denn ich habe nicht groß das Bedürfnis überhaupt reden zu wollen.
Wann hattest Du Deine PPD? Wird es bei Dir also nur bei dem einen Kind bleiben?
VG Sonnenschein
lotte

Beitrag von lotte »

Hey Du,

weisst Du, meist ist es so, dass gerade die Kombination aus AD und Therapie die besten Erfolge erzielt. Auch, wenn man, so wie Du, momentan weniger das Bedürfnis hat nach Reden.

Du schreibst, Du hattest schon einmal eine PPD. Hast Du diese auch "nur" mit dem Medi behandelt? Ich frage deshalb etwas provokativ nach, weil ich es nun schon öfter gehört habe, dass bei der Behandlung, die nur auf ein AD setzt, Rückschläge vermehrt auftauchen können. Weil man ja gar nicht so recht weiss, WAS da überhaupt passiert ist mit einem selbst und der Krankheit.

Daher mein "Tipp": klar sollte es Dir auch erstmal körperlich wieder besser gehen. Aber behalte vielleicht auch im Auge, dass Du mit der Kombi AD + Therapie optimalere Heilungschancen hättest.

LGL
Suzy

Beitrag von Suzy »

Hallo Sonnenschein,

Die Sonne scheint hier gerade durchs Fenster :D
Ich erinnere mich noch gut, als ich noch im letzten Sommer, meine PPD begann so richtig im Juni '13, immer den Gedanken hatte: "Die Sonne scheint so schön durchs Fenster, aber ich trau dem Braten nicht. Das Schicksal hat es ganz schlecht für mich bestellt." Mittlerweile hab ich solche Gedanken nicht mehr. Im Moment halte ich mich ganz stabil und bin recht zufrieden, bis auf den ein oder anderen Tag an dem ich ziemlich reizbar und schlecht gelaunt bin.
Ich habe großen Respekt vor allen Frauen die durch so schwere Zeiten gehen und neben dem Kind auch noch für sich selbst sorgen müssen, für die Partnerschaft, die übrige Familie...Und dabei ist gerade das Fürsichselbstsorgen so unheimlich wichtig für mich geworden. Ganz ehrlich, ich wünsche mir schon, nochmal schwanger zu werden, das ganze nocheinmal entspannter und irgendwie anders mit mehr Unterstützung und Gelassenheit angehen zu können. Doch es gibt oft Momente wo ich mir denke, wie kann man sich bloß ein zweites Kind antun, da bin ich so überfordert mit so vielen Dingen und, ja das betrübt mich schon sehr. Wie schaffen das bloß andere Frauen? Gibt es überhaupt Familien, die das weniger anstrengend empfinden? ich finde das ganze jedenfalls ein unglaubliches Projekt, das Kinderkriegen und Großziehen und auch mit dem Partner gut verbunden zu bleiben...
Sonnenschein

Hallo lotte,

bei meiner PPD war ich 6 Wochen in der Klinik. Dort gab es natürlich auch eine Therapie.
Im Moment habe ich das Glück, dass mein Arzt sehr gut zuhören kann und, dass es mir nach einem Besuch bei Ihm auch immer etwas besser geht.

Aber auch bei einer Therapie wäre ich immer vorsichtig, denn auch dass kann ins Negative umschlagen.

Viele Grüße
Sonnenschein
Greta

Beitrag von Greta »

Das tut mir sehr leid für euch,aber du wirst das schaffen, leider kann ich dir nur soviel zu sagen das ein AD erst nach min. 3 Wochen stimmungsaufhellend wirkt je nach Dosierung. Ich drück dir die Daumen das es schnell wirkt.
Antworten