so - nun ist es passiert, ich habe "was gesagt". Es ist hat wieder mal Probleme gegeben: Die Jungs (meiner und 3 Nachbarskinder) waren am spielen - einer wollte immer was anderes als die anderen 3. So wurde zuerst das gespielt was dieser Junge wollte, danach haben die anderen 3 (da war auch meiner dabei) darauf bestanden, dass jetzt auch ihr Spielwunsch erfüllt wird. Das wollte besagter Junge nicht, so spielten die 3 ohne ihn... was natürlich nicht nur das "ausgeschlossene" Kind, sondern auch dessen Mutter nicht gefiel.
Die Situation eskalierte, als Kinder Nr. 1 den anderen 3en vor Zorn die Sandburg zerstörte. Da kamen die 3 natürlich auch in Rage und es kam zum Streit. Die Mutter von Kind Nr. 1 hat sich sofort eingemischt, aber nur meinen Sohn angeschrien, er würde immer L. (ihr Kind) ausschließen und er müsse ihn morgen gar nicht mehr für die Schule abholen. Mein Sohn kam weinend an. Da hab ich einfach gehandelt und die Mutter zur Rede gestellt. Sie hat alles verharmlost, mein Sohn wäre ein Lügner und käme morgens immer so scheinheilig an, Nachmittags würde er dann ihren Sohn ausschließen. Aber da ich ja auch hier wohne und sehe was abgeht, weiß ich, dass das einfach nicht stimmt.
Ich sagte ihr klar, dass das so nicht mehr läuft und ich nicht zulasse, dass sie ständig meinen Sohn zum alleinigen Buhmann macht. Sie hätte gerne die Situation mit den Kindern zusammen klären können, oder mich kontaktieren - aber mein Kind anschreien usw. geht einfach nicht. Sie betitelte mich dann als kindisch und ich solle mich doch nicht einmischen, es seien doch Kinder.... ah ha - alles klar!

So - die Fronten sind geklärt, zwar unfriedlich, aber mehr konnte ich nicht tun.
P.S: Es ist die Mama, die ihr Kind mit Essensentzug straft - hatte ich hier eh auch schon mal geschrieben. Und ihrem Kind droht man "müsse ihm die Ohren aufschneiden", wenn er nicht anfängt besser auf sie zu hören!