Schwindelgefühl. Wer kennt das????

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Jabeeya

Schwindelgefühl. Wer kennt das????

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Mädels,
Ein paar posts zuvor hab euch ja bereits über mein Problem geschrieben. Ich leide an massiven Angstzuständen.
Ich stille meinen Sohn voll und bin einfach so fertig gerade dass ich permanent das Gefühl habe " neben mir" zu stehen. So ähnlich wie Gleichgewichtsstörungen.... Den ganzen Tag über.
Ich trinke leider auch nicht genug und bin natürlich übermüdet...
Ach Mensch, und schon bin ich wieder in dieser Angstschleife dass ich einen gehirntumor habe und sterben muss. Ich konzentriere mich auf nichts anderes mehr als dieses komische Schwindelgefühl. Kennt das jemand? Das ist so belastend!!
Leena91

Re: Schwindelgefühl. Wer kennt das????

Beitrag von Leena91 »

Hallo Jabeeya,

atme mal ganz tief durch und fühl dich unbekannterweise gedrückt. Ich kenne solche Ängste und verstehe, dass du gerade furchtbar angespannt bist und da gar nicht rauskommst. Wichtig ist, deine Angstspirale irgendwie zu durchbrechen, damit du wieder runter kommst. Da steigert man sich so rein und das verschlimmert deine Symptome. Gibt es denn nichts, was dich ablenken könnte? Mit jemandem reden (deinem Mann, deiner Mutter?), eine gute Freundin einladen? Mit beiden Kindern einen Kuschelnachmittag im Bett mit Tee und Büchern und Keksen? Bewegung fand ich auch immer gut - wenn dir das wegen dem Schwindel nicht behagt - vielleicht mit jemand anderem Zusammen?
Schwindel hat so viele Ursachen. Meistens sind das gerade nach der Geburt hormonelle Veränderungen, natürlich der Stress, Schlafentzug. Kannst du vielleicht zu deinem Frauenarzt, Hausarzt oder zur Hebamme? Oder noch besser Kontakt zu deinem (ehemaligen) Therapeuten, bei dem du die Verhaltenstherapie hattest?

Ganz liebe Grüße
Leena
nikky77

Beitrag von nikky77 »

Hallo,

Schwindelgefühle sind oft Symptom der Panik. Bei mir verstärken sie sich wenn ich raus muss,,,oder wohin wo ich mich nicht wohl fühle,,,,
Sind sie bei dir immer gleich?

l.g

Nicki
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Es ist nicht so wirklich Schwindel sondern eher so ein komisches Gefühl der totalen Müdigkeit, und so als ob ich durch zu scharfe Brillengläser schaue, so eine permanente Anspannung der Augen...
Nickolakala

Beitrag von Nickolakala »

Hallo,

dieses Schwindelgefühl ist ein gaaaaaaanz typisches Zeichen bei Angst und Panik. Ich habe dieses Gefühl auch oft.

Ich kann auch gut nachvollziehen, wie es Dir geht. Man schafft es kaum an was anderes zu denken und kommt somit aus der Angstspirale nicht heraus.
Kannst Du mal versuchen Dich bewusst zu entspannen? Die Muskeln locker zu lassen.........vor allen Dingen die Augenmuskeln-wenn sie so stark angespannt sind !!!

Ansonsten habe ich meine jahrelange Angst auch nur -oder zum Glück !!!- mit einem AD in den Griff gekriegt, das ich seit 2 Jahren nehme ! Und mache gerade auch wieder eine VT !

Alles Gute
N.
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Ich glaube dass ich wahrscheinlich langfristig auch nicht um ein AD herum komme... Jetzt versuche ich es erstmal nur mit VT, und dann schaue ich weiter! Lieben Dank für die vielen tröstenden Worte!
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Hallo,

dieses Schwindelgefühl kenne ich auch sehr gut, vor allem dieses merkwürdige sehen mit den Augen, besonders beim Autofahren. So als würde man durch Fischgläser gucken. Ich musste dann immer ständig blinzeln und dachte das macht es besser, leider funktionierte da nix. Ich dachte auch oft, ich schlafe gleich ein beim Autofahren, weil sich alles so duselig anfühlte und kurz darauf kam dann die Panik.

Ich denke auch, dass es Anzeichen von Angst und / oder Panik ist.
Seitdem ich ein AD nehme hab ich das gar nicht mehr, nur in Stresssituationen und dann weiß ich Achtung aufpassen und Ruhe ins Leben bringen.

Viel Glück bei Deiner VT und falls Du doch ein AD nimmst, hab keine Angst davor, so schlimm ist es nicht, im Gegenteil!!!

Liebe Grüße
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Lieben dank! Ich war heute beim Psychiater und habe cipralex bekommen, damit kan. man wohl auch stillen....
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

den Schwindel kenne ich noch von früher - er war bei mir ebenfalls ein Symptom der Depression.

Cipralex habe ich auch bekommen, mir hat es sehr, sehr gut geholfen, die Krankheit wirklich dauerhaft zu überwinden! Und es ist vertretbar mit dem Stillen!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Lieben dank für die tröstenden Worte und die Hilfe!!! Ich bin sehr froh hier gelandet zu sein und fühle mich sehr aufgehoben! Danke!
Antworten