Erfahrungen mit Cipralex

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Jabeeya

Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Jabeeya »

Habe sie heute verschrieben bekommen und würde sehr gerne wissen, ob sie gut vertragen werden...
Hat jemand Erfahrungen? Ich nehme sie ja in erster Linie gegen meine Ängste!
Lieben Dank!
Marika
power user

Re: Erfahrungen mit Cipralex

Beitrag von Marika »

Hallo - ich nochmal,

ich nehme seit 9 Jahren Cipralex - meine Erkrankung (PPD - Zwangserkrankung) ist chronisch, sie begann bereits im Jugendalter. Daher meine lange Einnahme, das hat aber jetzt erstmal mit dir nichts zu tun, keine Sorge. Was ich dir eigentlich sagen wollte: Cipralex hat mir mein Leben wieder gegeben, ohne dieses AD wäre nicht gesund geworden.

Ich bekam es also vor 9 Jahren, als ich kurz nach der Geburt meines Sohnes an einer schweren PPD erkrankte. Symptome waren: Angst-Panikattacken und Zwangsgedanken, Schwindel, Schlafstörungen - das volle Programm halt. Cirpalex hat sehr gut gegen die Ängste und die Zwangsgedanken gewirkt. Daneben war natürlich auch die Therapie für mich sehr wichtig. Anfangs gab es kleine NW wie: Kopfschmerzen, leichte Übelkeit und damit verbundene Apetittloskeit, wirre Träume, Benommenheitsgefühl als wäre ich leicht betrunken. Diese NW haben sich aber allesamt innerhalb von 2 Wochen gelegt und dann kaum in weiteren ca. 10 Wochen nach und nach die volle positive Wirkung von Cipralex zum tragen. Ich musste damals meine Dosis 3x anpassen - bis 30 mg, meine Erkrankung war wie gesagt sehr schwer. Daneben noch 2 weitere Medis und 2,5 Jahre Verhaltenstherapie.

Aber danach durfte ich die Früchte meiner Arbeit einfahren: bald schon konnte ich die anderen beiden Medis weglassen und im Laufe der Zeit Cirpalex sogar von 30 mg auf jetzt nur noch 10 mg reduzieren. Für mich ein großer Erfolg, den ich auf jeden Fall der Therapie zu verdanken habe. Diese 10 mg nun vertrage ich super - ich nehme sie ja schon Jahrelang und habe absolut keine NW, auch keine erhöhten Leberwerte oder ähnliches. Durch Cipralex bin ich einfach nur GESUND, ich habe absolut keine Symptome der Krankheit. Aber ganz ohne geht es dann doch nicht, ich hatte dazwischen auch mal ganz abgesetzt, da schlichen sich die Symptome nach 9 Monaten wieder langsam ein. Ein Zeichen, dass ich ganz einfach an einem chronischen Mangel an Serotonin im Gehirn leide und der Körper einfach nicht mehr in der Lage ist, es in ausreichender Menge zu produzieren. Die 10 mg helfen mir, das der Serotoninspiegel konstant bleibt, daher habe ich auch dann auch keine Krankheitssymptome, sondern fühle mich einfach nur herrlich gesund.

Wie gesagt, meine Grunderkrankung - die Zwangserkrankung - begann bereits als Jugendliche, nur erkannte ich das damals nicht. Der Super Gau kam dann mit der Geburt - erst ab manifestierte sich die Krankheit in vollem Ausmaß. Mit Cipralex habe ich heute Lebensqualität wie nie zuvor in meinem Leben - ich vergesse meine Krankheit die meiste Zeit - nur die Tabletteneinnahme am Morgen erinnert mich kurz daran. Ich danke Gott jeden Tag, dass es eine Möglichkeit für Menschen wie mich gibt, trotz Handicaps ein schönes Leben zu leben.

Sorry, für den langen Text - da ist viel drinnen was du gar nicht wissen wolltest. Hoffe, ich habe dir trotzdem helfen können!

Mit wieviel mg startest du?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Marika,
lieben Dank für deine ausführliche Antwort!
Ich war gestern bei einem Psychiater der mir auch die 10 mg verschrieben hat. Ich soll mit 5 anfangen undndann langsam auf 20 mg hochdosieren. Habe jetzt schon mal häufiger gehört, dass man das wohl selber gut gestalten kann mit der Dosierung.

Ich möchte dann nächste Woche am Dienstag anfangend bin schon etwas nervös, da ich total Angst vor den Nebenwirkungen habe... Hattest du herzrasen?

Ich freue mich schon auf die Wirkung! Kaum vorstellbar endlich ohne Angst zu Leben!
Das klingt bei die wirklich sehr gut! Trinkst du auch mal Alkohol :D ?
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

mit Herzrasen hatte ich glücklicherweise keine Probleme, in der ganzen Zeit nie.

Alkohol trinke ich ab und an ein Gläschen, ist auch völlig in Ordnung lt. meinem Psychiater. Anfangs habe ich das aber nicht getan. Erst als es mir wirklich deutlich besser ging, ich wusste dass ich das AD vertrage und auch dann habe ich mich nur ganz langsam mal getraut ein Glas zu trinken. Jetzt da ich aber schon lange völlig stabil bin, trinke ich mit Genuss gerne mal ein Glas Wein oder Bier.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Marika,
So, heute habe ich meine erste Tablette genommen! Und bin sehr positiv gestimmt! Heute beginnt für mich der Weg in ein neues Leben! Das klingt vielleicht sehr salbungsvoll aber ich bin so stolz, dass ich das geschafft habe!
Bis jetzt merke ich auch noch keine großen Nebenwirkungen, und das was ich merke ist garantiert eingebildet :o ,.der Angst vor den Nebenwirkungen geschuldet...
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Jabeeya,
Ich hab schon heute morgen an dich gedacht und mich gefragt ob du mit dem ad heute anfängst oder nicht. Schön zu lesen dass du es getan hast! und toll dass es dir gut geht! wieviel mg sollst du denn nehmen? schleichst du es langsam ein? falls ja dann dosiere nicht zu früh hoch, den Fehler hab ich gemacht und es ging mir ganz besch...
Nur so ein Tipp von mir.

Liebe grüße!
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Ich soll mit 5 mg beginnen und dann langsam auf 20 mg hochdosieren! Momentan habe ich ziemliche Kopfschmerzen! Ich hoffe, das geht bald vorbei!
Ansonsten bin ich froh, dass ich den Tag gut überstanden habe!
Nimmst du es noch?
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Jabeeya,
Das hört sich doch erstmal ganz gut an bis auf die Kopfschmerzen natürlich aber das könnten auch die Nebenwirkungen sein. Ich hab eben gelesen dass du ja schon über die Dosierung weiter oben geschrieben hattest, ist mir gestern entgangen. Wann dosierst du denn höher?
Ich nehme kein cipralex ich nehme venlafaxin gegen meine panikattacken und Ängste. Ich hab auch langsam eingeschlichen naja nach 3 Tagen habe ich schon hochdosiert und das war zu früh, mich hat es ziemlich weggerissen und ich hielt Rücksprache mit meiner Psychiaterin. Sie meinte ich soll erst nach einer Woche weiter hoch gehen.
Ich drück dir die Daumen dass es gut läuft und funktioniert.

Liebe grüße!
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Marika ( und auch sehr gerne jemand anderes der mit diesem Medikament Erfahrung hat), da ich weiß das du auch Die ciraplex nimmst, möchte ich dich gerne fragen, wie deine Nebenwirkungen gerade in den ersten Tagen waren… Gestern ging es mir ziemlich gut, ich hatte nur tierische Kopfschmerzen. Heute Morgen hingegen bin ich wieder sehr sehr ängstlich und depressiv aufgewacht. Ich habe dann eine halbe Tablette genommen und kämpfe nun gegen die Nebenwirkungen. Ich fühle mich total neben der Spur, mir ist irgendwie schwindelig und ich fühle mich als würde ich neben mir stehen, habe auch leichte sehstörungen. Das schürt natürlich meine Ängste! Das ist sehr belastend, da ich mich ja parallel um mein vier Monate alten Sohn kümmern muss! Ich habe gestern Morgen um 8:00 Uhr die erste Tablette genommen, dann habe ich ihm um 10:30 Uhr ein Fläschchen gegeben und habe ihn dann am frühen Nachmittag erst wieder gestillt. Ich habe nun Angst dass die Medikamente doch Auswirkungen auf ihn haben könnten da er sehr unruhig ist und heute viel geweint hat! Hast du eventuell damit Erfahrung? Lieber Gruß und vielen Dank!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

Kopfschmerzen, Schwindel und leichte Übelkeit sowie auch dieses "neben sich stehen" sind typische NW von Cipralex, die ich auch hatte. Aber sie hielten sich in Grenzen. Ich war auch sehr müde, die erste Woche und habe wirklich langsamer machen müssen. Es wäre gut, wenn dich jemand in dieser Zeit etwas unterstützen würde, damit du dich so viel wie möglich ausruhen kannst. Das wäre optimal. Je mehr Ruhe du dir gönnst, umso besser kannst du die NW aushalten. Aber das ist natürlich mit einem Baby leichter gesagt als getan, ich weiß. Ich hatte tatsächlich in der ersten Zeit ganz viel Hilfe von meiner Familie, so konnte ich die NW gut meistern.

Mit dem Stillen und AD habe ich leider keine Erfahrung, ich musste damals abstillen, da ich zusätzlich noch ein Medikament bekommen habe, mit dem Stillen nicht zu vereinbaren war. Es gibt hier aber zahlreiche Mamas, die mit Cipralex gestillt haben - "Leuchtkäfer" z.B. ist eine davon. Vielleicht magst du sie über PN kontaktieren, sie kann dir zum Thema "Cipralex und Stillen" sicher einiges sagen.

Noch etwas zur Info: Cipralex ist dafür bekannt, dass es mit 5 mg Einstieg eher NW macht, als später dann mit 10 mg oder 20 mg. Es kann also nur besser werden. Möglich ist auch eine "Erstverschlimmerung". Du musst leider jetzt mind. 1- 2 Wochen Geduld haben, bis du eine erste Wirkung hast. Und dann kann es nochmal bis zu 12 Wochen gehen, bis Cipralex seine volle Wirkung entfaltet hat. Aber nach 1-2 Wochen solltest du die ersten Verbesserungen merken. Ich bin damals übrigens nach nur 5 Tagen von 5 mg auf 10 mg hochgegangen - in Absprache mit meinem Arzt.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Marika!
Ich habe ja schon einiges hier im Forum gelesen und ich finde es ganz bewundernswert wie intensiv und fundiert du auf alle Fragen eingehst und mit Rat und Tat zur Seite stehst!
Das finde ich ganz toll und möchte dir dafür sehr danken!
Danken möchte ich dir auch für deine ausführliche Antwort! Das hat mir sehr geholfen!
Schön, dass es Menschen wie dich gibt, danke!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallöchen,

ich mache das sehr, sehr gerne. Und es ist auch eine win-win Situation für mich: denn durch das jahrelange immer wieder schreiben, recherchieren und weitergeben, aus dem Austausch hier und den vielen weiterführenden Gedankengängen dadurch, habe ich unbewusst meine Therapie die schon lange vorbei ist, weiter gemacht. Und das hat mich immer weiter gebracht. Ich bin überzeugt, dass Schatten und Licht ganz maßgeblich dazu beigetragen hat, dass es mir heute so gut geht!

Wie geht's dir heute mit Cipralex?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Hallo,
Mir geht es im Vergleich zu gestern schon etwas besser! Fühle mich halt etwas benebelt... Und wenn ich mit der Sonnenbrille draußen bin habe ich echt eine komische Optik 😊, ich bin aber nach wie vor froh, jetzt diesen Schritt gegangen zu sein!
Ich werde weiter berichten!
Frohe Ostern!
flopihu

Beitrag von flopihu »

Hallo Jabeeya,

wie geht's dir denn mit Cipralex jetzt? Wieviel mg nimmst du ein?
Stillst du noch?
Ich nehme jetzt seit ca. 4 Wochen 20 mg Cipralex ein. Ich merke ich komme schneller wieder aus den Tiefs raus. Aber positiv Denkend laufe ich leider immer noch nicht durch den Tag. Seit ich 20 mg nehme, schießt mein Gewicht in die Höhe, hab wahnsinnige Heißhunger Attacken.

Lg
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Hallo,

Ich nehme seid nunmehr 6 Wochen 10 mg cipralex. Ich habe mich in Absprache mit meinem Psychiater dazu entschlossen nicht weiter zu erhöhen.
Nebenwirkungen. Habe ich nun nicht mehr. Ich merke auch, dass ich wieder viel aktiver bin. Die Ängste sind auch zum größten Teil nicht mehr da!!!
Aber man sollte keine Wunder erwarten.
Ich habe es auch schon erlebt dass ich auf einmal vor Situationen die mir Angst machen wieder heftige Reaktionen hatte ( herzrasen etc.). Ich denke eine Therapie unterstützend ist immer wichtig! Machst du eine?
Alles Gute!!!!
Antworten