Einschleichen von Ciplarex und gemeine Nebenwirkungen

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kieksmibi

Einschleichen von Ciplarex und gemeine Nebenwirkungen

Beitrag von Kieksmibi »

Hallo Ihr Lieben,
ich bin neu in diesem Forum. Eigentlich wollte ich mich in der "Vorstellungsrunde" schön ordentlich vorstellen, das mache ich auch noch, später, wenn es mir (hoffentlich!?) besser geht ... Momentan bitte ich Euch einfach um ein wenig Zuspruch.

Ich heiße Kristina, bin 36 Jahre alt und wohne seit 6 Jahren mit meinem Mann und meinen beiden Kindern (2 und 4 Jahre) in Bayern. Bevor die Kinder kamen, hatte ich einen tollen und verantwortungsvollen Job, hab nebenbei mein Studium abgeschlossen und mich rundum wohlgefühlt. Die Kinder waren bzw. sind ABSOLUTE Wunschkinder, ich wollte immer 2 Kinder, habe die Zeit bisher genossen (und will sie weiter genießen!!!) auch wenn ich sehr wohl gemerkt habe, dass es mir oft zuviel wurde - ich habe alles allein gemacht, konnte und wollte nichts abgeben, kann schlecht NEIN sagen und lade mir prinzipiell zuviel auf die Schultern.
Dann Ende Januar vermehrt Schwindel, Erschöpfung und die immer größer werdende Angst, schwer krank zu sein (besonders die Angst, einen Hirntumor zu haben) und die Diagnose: Erschöpfungsdepression durch Überlastung. Der Alltag mit zwei kleinen Kindern gestaltet sich seitdem schwer, ich bekam Cipralex, das ich 4 Wochen lang in einer Dosierung von 5mg einnahm und mache seit der gleichen Zeit eine Psychotherapie. Ich bin bei der Einschleichdosis geblieben, weil ich kein AD nehmen wollte und es ohne schaffen wollte. Nun merke ich aber, dass ich es doch zur Unterstützung brauche.

Nun meine dringende Bitte bzw. Frage an Euch: Seit 8 Tagen nehme ich nun 10mg Cipralex und fühle mich heute wirklich mies und elend, mir war schon direkt nach dem Aufstehen total schlecht, ich habe dauernd einen Würgereiz und das steigert natürlich wieder meine Angst, krank zu sein und gleich zu sterben. Bin ganz verzweifelt und nur am Heulen! Ich will mich so gerne wieder besser fühlen und sieche nun schon fast 3Monate vor mich hin, mir fällt die Geduld so schwer.
Bitte, kann mir jemand sagen, ob es ihm mit Cipralex am Tag 8 mit 10mg ähnlich ging und ob es besser wird? Und wann?

Vielen lieben Dank und Grüße,
Kristina
Marika
power user

Re: Einschleichen von Ciplarex und gemeine Nebenwirkungen

Beitrag von Marika »

Hallo Kristina,

ich nehme auch Cipralex und kann dir vielleicht ein bisschen helfen.

Diese Übelkeit kann eine NW von Cipralex sein, auch nach 8 Tagen ist dies noch möglich. Von daher bewegst du dich noch in einem normalen Zeitrahmen. Allerdings würde ich dir raten, deinen Arzt zu kontaktieren, sollte sich dein Zustand in den nächsten 5 Tagen nicht bessern, oder aber es geht dir von Tag zu Tag noch schlechter. Dies wären mögliche Zeichen dafür, dass evlt. ein anderes AD für dich besser wäre.

Von mir kann ich dir sagen, dass ich zwar nur ganz leichte NW hatte - diese hielten sich am stärksten die erste Woche, die 2 Woche wurden sie milder und danach waren sie weg.

Ich hoffe, du fühlst dich wohl und verstanden bei uns. Wenn du noch weitere Fragen hast - nur zu, wir helfen dir gerne!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Hallo,
Ich kann dich sehr gut verstehen! Auch ich habe mit 5 mg cipralex angefangen und möchte sie bislang auch noch nicht erhöhen, dadurch dass ich ja auch noch stille! Auch ich habe mit den 5 mg schon erhebliche Nebenwirkungen gehabt und habe nun echt Angst, dass es mit mit 10 mg noch schlechter geht... Obwohl ja hier hier sagen, dass die Nw. Eher bei 5 mg da sind!
Wie geht es dir mittlerweile mit den 10 mg?
Übrigens habe ich auch diese Mega Panik gehabt einen hirntumor zu haben... Das ist soooo fies :?
Viel viel kraft dir!!
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe kieksmidi,

Wie geht es dir mittlerweile mit den Tabletten? Ich habe mittlerweile die Tabletten auf 10 mg erhöht, ich bin bei Tag drei. Mir geht es nicht so gut!
Ich hatte heute Morgen wieder starke Angstzustände. Ich überlege ob ich wieder auf 5 mg zurück gehen soll! Allerdings hoffe ich darauf dass die Wirkung bald einsetzt... Und dann bin ich auch noch so ein Hypochonder und komme von einer Angstspirale in die nächste...
Ich hatte mich eigentlich mit den 5 mg ganz wohl gefühlt...
Ich hoffe, dir geht es besser?!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Jabeeya,

mach jetzt nicht den Fehler, wieder auf 5 mg runter zu gehen. Das bringt den ganzen Stoffwechsel im Gehirn extrem durcheinander und du könntest in ein Loch fallen.

Versuch noch ein paar Tage durch zu halten, wenn es in 5 Tagen noch gleich schlimm ist oder sich noch mehr verschlechtert, dann bitte geh umgehend zu deinem Arzt. Schraub aber nicht selber an der Dosis rauf und runter.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Sabrina M.

Beitrag von Sabrina M. »

Liebe Jabeeya,

da kann ich Marika nur zustimmen, bitte halte dich erstmal an die Vereinbarung mit deinem Arzt und wenn die Nebenwirkungen weiterhin anhalten, dann melde dich bei deinem Arzt. Bei mir verschlimmerten sich die Ängste am Anfang auch, aber es wird besser und dann bist du froh darüber durchgehalten zu haben.
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Danke ihr lieben!
Ich werde durchhalten!!
Ich habe heute höllische Kopfschmerzen!!! Darf ich ibuprofen nehmen?? Oder besser paracetamol??
Kieksmibi

Beitrag von Kieksmibi »

Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank Euch für die Antworten :D
Also, ich wollte mich kurz mit den News melden. Mir ging es ja letzte Woche so schlecht, bin dann zum Arzt und er hat das Medikament gewechselt, statt Cipralex nehme ich nun Opipramol, auch ein AD, das wohl aber vordergründig angstlösend und entspannend wirkt.
Als ich zum Arzt bin, war ich ja total aufgelöst, die Nebenwirkungen haben mir einfach Angst gemacht, krank zu sein - und so geht es jetzt erst mal darum, mich aus der Angstspirale rauszuholen. Und ich muss sagen, ich vertrage das Medi super, nehme es heute den 5. Tag und es entspannt mich schon recht gut, keine Nebenwirkungen. Die stimmungsaufhellende Wirkung soll ja erst nach 14 Tagen eintreten (kann ich gut brauchen!!)
Liebe Jabeeyda, wie geht es Dir? Cipralex soll ja an sich ein erstklassiges Medikament sein und wirkt bei vielen sehr gut - Du wirst es schaffen, jeder reagiert ja anders!!!
Danke, Marika, für Deinen Zuspruch.

Kennt hier jemand Opipramol? Man findet dazu nicht sooo viel im Web wie zu Cipralex.

Mädels, wir kommen alle wieder auf die Beine, so ganz langsam beginne ich das tatsächlich zu glauben :-)

Liebe Grüsse
Kristina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Liebe Kristina,

da fällt mir ein Stein vom Herzen, wirklich. Es ist so eine Gratwanderung am Anfang mit einem AD, besonders wenn sich heftige NW bemerkbar machen. Da kann man oft gar nicht auf Anhieb sagen, was nun los ist. Du hast aber super reagiert und richtig gehandelt, dein Arzt auch die Lage erkannt und dir ein gutes Mittel verschrieben.

Opipramol nehmen hier einige Frauen und die meisten kommen sehr gut klar damit. Ich freue mich, dass du auch schon eine erste gute Wirkung hast - das ist ein sehr gutes Zeichen.

Cipralex ist ein gutes AD, aber eben nicht für jeden. :wink: So unterschiedlich wir Menschen sind, braucht es auch verschiedene Mittel. Wunderbar, dass du eines nun anscheinend gefunden hast!

Halte uns auf dem Laufenden!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten