antidepressiva und veränderte qt zeit

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kadisha

antidepressiva und veränderte qt zeit

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben,

in letzter zeit plagen mich vermehrt Probleme mit dem herzen.
habe sehr, sehr oft stolpern. und auch so ein unruhiges gefühl im herz.

ich weiß, dass in der Schwangerschaft das herz mehr leisten muss. aber nun denk ich dran, dass damals in der Klinik meine qt zeit verlängert war. und ich weiß, dass gerade cipralex dies oft verursacht. werde mir jetzt bald einen Termin beim Kardiologen machen.

wie sieht es denn bei euch aus, vor allem ihr, die ihr cipralex nehmt. kontrolliert ihr ab und an euer herz? ich meine gelesen zu haben, dass es sinnvoll ist dies zu tun wenn man Medikamente nimmt, die die qt zeit verändern können.
Marika
power user

Re: antidepressiva und veränderte qt zeit

Beitrag von Marika »

Hallo,

ja - ich bin einmal im Jahr zur Generaluntersuchung bei meinem Hausarzt mit EKG und allem drum und dran. Kontrolle ist immer gut, gerade weil dies wie du schon weißt, eine bekannte NW von Cipralex ist. Gott sei Dank hatte ich damit bisher keine Probleme und hoffe, es bleibt so.

Ich finde es gut, dass du es anschauen lässt, sicher ist sicher, gerade in der Schwangerschaft!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user

Re: antidepressiva und veränderte qt zeit

Beitrag von Sanna »

Ich nehme auch Cipralex in Kombi mit einem Neuroleptikum. Beides Medis, die die QT Zeit verlängern können. Ich mache alle 2-3 Monate ein Kontroll-EKG beim Hausarzt. Bei mir ist aber immer alles ok.
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Antworten