schon wieder so ein Tief

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Patricia

schon wieder so ein Tief

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben,

ich schon wieder...
mir gehts schon wieder so schei... und mein Mann ist wieder nicht da. Es geht mir eigentlich schon den ganzen Tag net so gut aber jetzt ist grad wieder ganz arg schlimm.

Ich weiß wirklich nicht mehr wie lange ich diese Tiefs noch aushalte.. ehrlich, ich kann einfach nicht mehr..

Was soll ich denn nur machen jetzt?
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Patricia
Du tust mir so leid! Ich denke, dass die Ungewissheit was jetzt bald mit dem Klinikaufenthalt auf dich zukommt, eine grosse Rolle spielt. Dir war es ja auch nicht hundert Prozent wohl dort. Ich kann das auch verstehen. Es sollte mehr andere Anlaufstellen und Häuser geben, die nur Mütter mit ihren Kindern aufnehmen, wo eine andere Atmosphäre herrscht, wo man sich wohl fühlen kann. Aber diese Möglichkeit besteht für dich im Moment nicht. Und ich denke, dass der Klinikaufenthalt die im Moment beste Alternative für dich ist, da es dir wirklich schlecht geht. Dort bist du in fachlichen Händen, und der Arzt hat ja einen guten Eindruck auf dich gemacht. Es wird dir dort geholfen, ganz bestimmt! :!: Du darfst jetzt einfach die Hoffnung nicht aufgeben, für dich nicht , für deinen Mann nicht, und für deine Leni nicht. Ich wünsche die Kraft, die du brauchst um durchzuhalten, bis du in die Klinik kommst! :!: Alles Liebe für dich :!: Valentina
Benutzeravatar
Marika
power user
Beiträge: 10630
Registriert: 04:06:2005 16:05

Beitrag von Marika »

Liebe Patricia!

Komm, lass dich trösten. Du soll ich dir was sagen: Ich hatte heute auch einen eher bescheidenen Tag... habe meine Periode bekommen und dachte erst noch, oh, es geht mir trotzdem gut. Pustekuchen innerhalb von 1 Stunde war ich wie ein umgekehrter Strumpf. Gereiztheit, hektisch, Unruhe und auch der eine oder andere ZG war bei. Sogar ein kleiner Anflug von "du bist eine schlechte Mama weil du ZG hast" war dabei - kennst du das auch noch?

Bääääääääääääähhhhhhhhhhhhh - doofe PPD - gehst mir und der Patricia voll auf den Senkel!!!

Siehst du, auch ich habe nach 11 Monaten immer noch solche blöden Tage, nur kann ich jetzt viel besser damit umgehen und sie hauen mich nicht mehr total in die Pfanne. Ne ne, vor haue ich die PPD in die Pfanne, dass das mal gleich klar ist.

Ich weiß, wie schlimm es für dich sicher sein muß, weil du einfach schon so lange keine wirklich merkliche Besserung merkst. Aber du kannst am Montag in die Klinik und ich bin felsen fest überzeugt, dass du da endlich eine effektive Behandlung bekommst. Nimmst du die Bachblüten? Es dauert schon ein bissl, bis sie wirken können. Bitte nicht aufgeben und denken, die helfen auch nicht. Magst du genauer beschreiben, was dich gerade so sehr quält - Traurigkeit, Hoffnungslosigkeit, ZG... ??? Kannst mir immer schreiben (auch eine PN wenn dir das lieber ist) ich höre dir zu und bin für dich da!!!!

Du, ich haße die PPD auch - du bist nicht alleine!

Liebe Grüße von
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Patricia

Beitrag von Patricia »

Ihr habt recht.. sicherlich ist es wegen der Klinik. Aber wisst ihr was? Ich freu mich fast drauf. Dann brauch ich nicht hier auf der Couch liegen und mich auch noch mit dem gedanken quälen: Du bist eine schlechte Hausfrau, du müsstest Ordnung machen.. Wäsche waschen, tasche packen, putzen..

Ich quäle mich mit meinen Gedanken selst und marika diese schrecklcihen Gedanken und andere habe ich leider immer noch.. fast täglich..

Wie genau fühl ich mich eigentlich... gute Frage..

Das fällt mir beim arzt schon immer so schwer. Die grobe Umschreibung "scheixxe" reicht da auch nicht aus.

Ich fühle mich in mir selbst gefangen, ich habe Zwänge - Bewegungszwänge. Ich muss ständig die Füße ankrampfen und bekomme davon Wadenkrämpfe. Ich bin total aufgewühlt und dennoch völlig fertig und müde.

Ich hab das Gefühl das ganze Leben hat keinen Sinn und ich hab das Gefühl dass mich jemand verfolgt. Ich denke alle wollen nur böses von mir.

Ich bin traurig.. so richtig traurig und verzweifelt. Ich vermisse MICH.. ja, ich vermisse die Frau, die ich mal war.. und ich heule.. ich muss heulen..

Am schlimmsten ist diese Sinnlosigkeit, dieses Verzweifelte Hoffen dass "es" endlich aufhört und diese Zwänge.

Danke dass ihr für mich da seid! Ihr seid mein Rettungsanker gewesen und ihr werdet es auch sein bis Montag - wsa soll ich dann nur ohne Euch machen?
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Hallo, Liebes!

Überlege jetzt, wo du knietief in der Sch**** stehst, mal, was dir jetzt gut tun könnte. Vielleicht ein heisses Bad oder eine Tasse Milch mit Honig. Du kannst dich auch mal selbst in den Arm nehmen und dich streicheln. Vielleicht sagst du dir " Alles wird wieder gut!".

Dass dein Schatz jetzt gerade nicht da ist, ist blöd, aber so ist das halt. Wichtig ist doch, dass du nicht alleine bist. Wir sind alle bei dir, und wenns schlimmer wird, werden wir unser Bestes geben, dich aufzufangen.

Ich glaube, Valentina hat das ganz richtig eingeschätzt: Das gestern war alles ein bisschen viel. Das ist dann schon ein Schock, wenn man merkt, jetzt wirds ernst. Und dann hast du da auch noch so komische Gestalten gesehen. Ich weiss noch, dass ich anfangs immer dachte: Nee, hier kann ich nicht bleiben, ich bin ja nicht so wie die... :cry:

Das ist übrigens ein ganz gesunder Gedanke! Ja, dort rennen wirklich voll die Bekloppten rum! Das will ich nicht schönreden...Aber: Dort sind auch ganz viele "Normale", die ebenso darunter leiden, jetzt in dieser neuen Atmosphäre sein zu müssen.

Und neee, du bist nicht bekloppt. Man neigt dann blöderweise auch noch dazu, zu denken: Ja, wenn ich schon mal hier bin, muss ich auch bescheuert sein.

Vergiss das bitte ganz schnell. Wenn unsere Gesellschaft offenere wäre, würden sich Hinz und Kunz zu ihrem Aufenthalt in der Psychiatrie bekennen. Du würdest dich wundern, wenn du wüsstest, wer dort schon alles war! Aber es ist halt schicker, wenn man sagt: Ich war zwei Monate im Spital wegen eines Kreuzbandrisses...wegen eines Seelenrisses geht man ja schliesslich nicht ins Spital..das ist ja was für die Bescheuerten...

Ach, Patsy, wir haben dich alle so lieb gewonnen! Ich bin sicher, du tust das Richtige! Halt noch ein bisschen durch. Und du wirst sehen, ab Montag kannst du dich auf eine ganz angenehme Art "fallen" lassen...Denk jetzt bitte nicht an so en Quatsch wie Umbringen. Das mein ich nicht. Es ist unendlich entlastend, wenn man die Verantwortung des Gesundwerdens mal weiter gibt.

Ich drück dich fest an mich und ribbel dir über den Kopf...so, wie meine Mama das immer bei mir gemacht hat, wenn ich mir das Knie aufgeschlagen hatte...

Mutterkalk :wink:
Patricia

Beitrag von Patricia »

Muschelkal Du hast mir eben so sehr aus der Seele geprochen!!!

Dein ganzes Posting... Und weißt Du, was ich jetzt mache?! Ich geh in die Badewanne!

uuups.. hab vergessen Posting abzusenden!

war in der Badewann grad und hat gut getan!

Geht mir ein bißchen besser
Siggi
SHG-Leiterin
Beiträge: 82
Registriert: 01:01:2006 19:33
Wohnort: Bayern

Beitrag von Siggi »

Liebe Patricia

Lass auch du Dich ganz fest drücken. Ich glaube wie Valentina schon gesagt hat, ist das eine Reaktion auf den ganzen Stress der letzten Tage und vorallem auf gestern.Dann steht da denke ich mal auch noch ein großes ? wegen Montag wo Du einfach nicht weisst was auf Dich zu kommt. Wie lange bist Du denn noch alleine, wann kommt denn Dein Mann nach Hause. Ach wenn ich könnte ich würde sofort zu dir kommen. wie ich das kenne wenns einem nicht gut geht und man ist alleine.

Ich denk ganz fest an dich und denk an die Kraft die Du hast wie Du mir geschrieben hast.
Liebe Grüße
Siggi
Betty

Beitrag von Betty »

Liebe Patricia,

ich habe dir gestern geschrieben weil mich deine Geschichte sehr runtergezogen hat. Heute habe ich einen guten Tag und so kann ich dir Kraft geben, hoffe ich.
Du hast jetzt schon soviel geschafft, sei stolz auf dich. Diese ganze Sache gestern mit Klinik vorstellen usw. hat dich sehr viel Kraft gekostet. Und so ist das auch bei mir. Wenn ich eine besondere Anstrengung hinter mir hatte, bin ich danach zusammengebrochen.
Morgen sieht die Welt bestimmt ganz anders aus. Wenn dein Mann nicht da ist, ruf doch die liebe Freundin mal an die dich vor an dem Tag vor der Klinikvorstellung für dich da war. Nur noch 3 x schlafen, dann kann es nur besser werden und das schaffst du, vor allem für dich, Leni und deinen Mann.
Wenn Du in der Klinik bist, vielleicht kann dein Mann uns ab und zu berichten über deine Fortschritte, wäre toll.
Alles wird gut, du bist eine starke Frau, so wie ich das ganze bisher verfolgt habe. Fühl dich umarmt und schlafe gut. Und melde dich immer, wenns dir schlecht geht.
Betty

Beitrag von Betty »

Liebe Patricia,

dein Leben hat einen großen Sinn. Dein Mann und vor allem Leni brauchen Dich. Du hast noch ein wunderschönes Leben vor dir. Und wenn deine Kleine mal groß ist hast du eine Menge Erfahrung und kannst ihr sicherlich viel weitergeben, weil Du viel durchgemacht hast. Das hatte die Generation unserer Mütter nicht. ( Wer wußte denn schon damals etwas über PPD, PPP) Heute war doch schonmal Thema bezüglich Vererbung dieser Depressionen)
Ich hoffe das hilft dir !!! Du bist nicht alleine !!!
Patricia

Beitrag von Patricia »

Hallo ihr lieben!

Ich kann Euch was schönes berichten: Heute ist ein guter Tag! Ich war mit meinem Mann und meiner Schwiegermutter einkaufen. Heute fahren wir auch nach Stuttgart da es mir gut geht und treffen ein paar Freunde. Ich freue mich schon drauf.

Ich danke Euch sehr für Eure lieben Worte! Es tut wirklich gut das immer zu lesen! Hier fühl ich mich zuhause!

LG

Patricia
Petra

Beitrag von Petra »

liebe patricia,

das ist schön dass es dir heute gut geht! und das schönste daran ist, dass du solche tage immer öfter haben wirst!

genieße den tag mit deinen lieben!

ganz lieben gruß
petra
Muschelkalk

Beitrag von Muschelkalk »

Liebe Patricia!

Weisst du eigentlich, wie wertvoll es ist, wenn man seine Tage differenzieren kann? Du wirst mich jetzt bestimmt für verrückt erklären, aber das ist ein ganz sicheres Zeichen dafür, dass du bereits auf dem Weg raus aus diesem dunklen Loch bist.

Ich drücke dich ganz fest!

Muschelkalk
valentina

Beitrag von valentina »

:-) Liebe Patricia
Morgen ist es soweit, du kannst in die Klinik. Ich möchte dir nur noch ganz viel Durchhaltewillen, Kraft und viel Glück wünschen. Weil , Glück braucht man manchmal auch. Ich hoffe, dass es für dich eine gute Zeit wird, und du wieder die "alte" Patricia wirst, die du so vermisst. Eigentlich wirst du ja eine neue Patricia, nämlich eine mit sehr viel Lebenserfahrung mehr und sehr viel Selbstvetrauen, weil du stolz auf dich sein kannst! :!: Du schaffst das :!: :!: :!: Alles Liebe Valentina
Antworten