Medikament

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Hanna3756

Medikament

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo Mädels ich brauche mal euren Rat,

ich bin jetzt bei 5mg Paroxetin und mir geht es sehr schlecht. Heute morgen habe ich gebrochen. Meine Therapie ist jetzt bald zu Ende und ich finde sie hat alles nur noch schlimmer gemacht. Ich war mit 15mg gut eingestellt. Aber weil viele sagen ich darf das ja nicht so lange nehmen, mach ich mir echt einen Kopf. Ja ich habe es mit 16 Jahren bekommen. Ich war selbstmordgefährdet und hatte starke Angstzustände. Ich versteh nicht wieso man sowas nicht lebenslang nehmen darf??? Habt ihr einen Rat?? Klar man will es ohne schaffen. Aber es geht halt nicht. Mit diesem ganzen absetzen und so macht ich noch viel mehr kaputt. Und ich weiß das es auch nicht so die Absetzsymptome sind sondern eher meine tieferliegenden Ängsten. Was meint ihr dazu? Ich möchte auch nur unbeschwert leben... Wenn jeder Tag ein Kampf ist, ist es doch auch nicht das Wahre oder??
Inga

Re: Medikament

Beitrag von Inga »

Hallo Hanna!

Soweit ich weiß kann man ein AD auch ein lebenlang nehmen, sofern man keine heftigen Nebenwirkungen hat. Man sollte sich schon regelmäßig mal durchchecken lassen, aber ansonsten kann man die Medikamente auch über einen sehr langen Zeitraum nehmen.
Wenn du mit 15mg gut eingestellt warst, warum habt ihr es dann runterdosiert?
Ich würde an deiner Stelle das Medikament wieder hochdosieren, natürlich würde ich das vorher mit dem Arzt besprechen. 15mg Paroxetin ist doch auch gar nicht so ne hohe Dosierung, also ich nehme 30mg Cipralex.
Ich könnte mir bei mir vorstellen, das ich das AD evtl. auch ein lebenlang brauche, aber da mache ich mir keinen Stress. Dann ist das einfach so!!!

Ganz liebe Grüße
inga
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo Hanna,

ich bin einigermaßen entsetzt was ich da lese von wegen "man darf ein AD nicht zu lange nehmen"???? Wer erzählt bitte so einen haarsträubenden Blödsinn??? :shock: Es gibt ganz viele Menschen, die müssen genau das tun: nämlich ihr AD für sehr lange Zeit oder gar für immer nehmen, damit sie gesund leben können!!! Ich gehöre zu diesen Menschen! Seit 9 Jahren nehme ich mein AD - konnte die Dosis verringern, aber ganz ohne, kommen die Symptome über kurz oder lang zurück. Daher werde ich mein AD (Cipralex - auch ein SSRI wie dein Paroxetin) ziemlich sicher für immer nehmen müssen. Klar - ich würde es mir anders wünschen - aber wer hat gesagt, dass das Leben ein Wunschkonzert ist? :wink:

So wie du schreibst, spricht alles dafür, dass dir 5 mg einfach nicht reichen. 15 mg scheinen die Dosis gewesen zu sein, wo es dir echt gut ging. Warum oder wer hat dir geraten zu reduzieren? Und was stimmt bei deiner Therapie nicht, dass du das Gefühl hast, es macht alles noch schlimmer? Ich bin kein Arzt, aber mir scheint, dass du deine Dosis wieder erhöhen solltest - natürlich immer in Absprache mit deinem Arzt.

Schockiert bin ich echt darüber, dass mein AD nicht lange nehmen darf. Es gibt Psychopharmaka, die abhängig machen - ja, die soll man echt nicht lange nehmen, sie sind aber auch nur als Überbrückung gedacht, bis zum Beispiel ein AD wirkt. Das ist aber ganz was anderes! AD´s machen aber NICHT ABHÄNGIG und werden sehr oft ein Leben lang genommen. Um Himmels willen, was gibt es nur für Ansichten immer noch in der Gesellschaft - was würde denn aus uns, die auf AD´s angewiesen sind werden? Wahrscheinlich würden wir in Kellern dahin vegetieren wie in grauer Vorzeit ... oder schlimmer..... :shock:

Bitte glaub diesen Quatsch nicht!!!!!!! Das stimmt definitiv nie und nimmer!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo mädels. Ich habe mich jetzt entschieden zu erhöhen. Mein Leben ist damit lebenswerter. Ich hab das absetzen icht mit meiner neurologin gesprochen. Ich war einfach so wütend auf die Depression, das ich gucken wollte wie es mir mit 5 mg geht. Meine therapeutin meinte bei mir ist es nur placebo. Sie sagt auch ich hätte eine persönlichkeitsstörung. Emotional instabil. Naja aber gerade dann hilft mir ja das medi. Sie hat mir ja auch Tipps gegeben, aber manche kann man in den angstsituationen nicht anwenden. Wenn ich morgens aufstehe und ich kaum im Bad bin und schon breche, dann ist das für mich eine Depression. Wenn man Angst vor dem Tag hat. Ich reagiere immer stark körperlich. Die typischen Atmungen und tipps kenne ich bei panikattacken, aber es ist einfach permanente Anspannung, Unruhe... Und die typischen Symptome. Und dann hat Sie mir gestern gesagt, wenn ich das solange nehme habe ich mit 35 einen nierenschaden. So ich habe mich aber entschieden und erde höher dosieren. Hab ja auch am Montag einen Termin bei meiner psychiaterin. Ich muss erstmal wieder stabil werden. Wenn Therapeuten hören wie lange man es nimmt, dann kommt halt ein Spruch. Lg
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo du,

sehr gut, hätte ich auch gemacht.

Die Aussagen sind wirklich total daneben. Die Aussage meiner Ärzte: Mit dem AD können sie locker 100 Jahre alt werden. :wink: So viel zum Nierenversagen mit 35.... :x Ganz ehrlich finde ich solche Kommentare grob fahrlässig, weil sie immer wieder Menschen dazu bringen, lebenswichtige Medikamente vorschnell ab zu setzen.

Es ist ein Jammer: Schulmediziner die Therapien und Alternativmedizin belächeln und für Quatsch halten, Therapeuten die Psychopharmaka verteufeln, Alternativmediziner die Schulmedizin ablehnen - sprich alle "Fachleute" die nur ihren eigenen Themenbereich gelten lassen. Sie sind das größte Übel für alle Menschen egal um was für Krankheiten es sich handelt - denn durch ihre Engstirnigkeit machen sie nicht gesünder, sondern leider kränker. Ich hatte das Glück, aus allen diesen Bereichen Menschen um mich zu haben, die das Feld des jeweils anderen nicht nur akzeptiert, sondern auch unterstützt haben.

Ein Therapeut der das AD schlecht redet, hat seine Berufung, den Menschen zu helfen himmelschreiend verfehlt.

Gut, dass du nach deinem Empfinden gehandelt hast, weiter so - du bist eine mündige Frau die mit bestimmt!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Danke marika für deine Antwort. Ja du hast recht. Würden die alle besser zusammen arbeiten, dann gebe es solche aussagen vielleicht nicht. Und tiefe Ängste, schon unbewusste kann man nicht soeinfach heilen mit Gesprächen. LG Hanna
Hanna3756

Beitrag von Hanna3756 »

Hallo Mädels,

ich wollte euch nur informieren ich bin jetzt bei 12,5mg. Mir geht es noch nicht so gut, aber ich mache das höher dosieren langsamer. Ich wollte jetzt erstmal eine Weile dabei bleiben. Gibt es hier auch Frauen die schon vor ihrer Schwangerschaft Depressionen und Ängste hatten und auch schon mal Medikamente genommen haben. Also das ihr sowas auch schon von Kindheit an hattet???

LG Hanna.
Antworten