Komische gleichgewichtsprobleme

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Jabeeya

Komische gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Jabeeya »

Ihr Lieben,

Ach, ich weiß auch nicht ob es mir schon besser geht. Nehme seid 3 Wochen cipralex, nun bereits 10 mg.
Aber irgendwie will sich keine Besserung einstellen.
Ich habe immer so das Gefühl als würde ich das Gleichgewicht verlieren.das macht mir total Angst. Schwindelig ist mir nicht, sondern nur so komisch trieselig.
Langsam mache ich mir sorgen was das sein könnte, ist das ein Symptom meiner Angsterkrankung?
Wenn ich mich hinstelle und versuche auf einem Bein das Gleichgewicht zu halten klappt das immer gut! Bilde ich mir alles nur ein?ich habe natürlich total Schiss dass es etwas schlimmes sein könnte, ach Mensch, jetzt nehme ich doch schon AD... Warum geht es mir nicht besser???
Einen lieben Gruß!
Marika
power user

Re: Komische gleichgewichtsprobleme

Beitrag von Marika »

Hallo,

dieses Gefühl könnte auch vom AD kommen - ähnlich hatte ich das auch. Dieses war bei mir eine NW, die sich am längsten gehalten hat. Hattest du das vor Cipralex auch schon? Dann wäre es eher ein Symptom der Erkrankung.

Gibt es etwas, was sich seit der Einnahme des AD´s gebessert hat? Auch wenn es nur etwas kleines ist? Haben sich die NW sonst gebessert? 3 Wochen sind noch recht wenig um genaueres zu sagen.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Liebe Marika,
Danke für deine Antwort!
Ich fühle mich emotional etwas stabiler. Muss nicht mehr weinen und bin nicht mehr so nieder -geschlagen.Aber so wirklich eine Verbesserung kann ich noch nicht spüren, ich bin ziemlich müde und muss mich zu allem aufraffen. Ehrlich gesagt dachte ich, dass ich meine alte Energie wieder zurück bekomme...
Momentan hänge ich nur auf dem Sofa rum. Das mit dem Gleichgewicht lässt sich schwer in Worte fassen, es ist eher so ein Gefühl neben sich zu stehen, ganz komisch...als wäre ich nicht wirklich da...
Ich habe mit meinem Psychiater vereinbart, dass ich jetzt erstmal bei den 10 mg bleibe, aber ich bin mir nicht sicher ob es ausreicht...
Schlafen kann ich immerhin gut!
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das sind also doch schon einige Sachen, die besser geworden sind, ein Indiz dafür, dass das AD sehr wohl zu wirken beginnt. Der Rest kommt noch. Denn so wie es jetzt ist, wird es NICHT bleiben. Du musst aber dem AD einfach mehr Zeit geben. Generell dauert es zwischen 2-4 Wochen bis überhaupt eine erste Wirkung zu spüren ist. Das ist dann aber erst der Anfang. In den folgenden Wochen (und das kann bis zu 12 Wochen dauern) entfaltet sich dann der Hauptteil der Wirkung des AD´s. Es geht langsam, Schritt für Schritt.

Natürlich kann es nötig werden, die Dosis noch zu steigern, aber dafür muss man jetzt halt schauen, in wie weit die 10 mg reichen. Die volle Wirkung dieser Dosis jetzt ist mit Sicherheit noch nicht erreicht. Auch AD´s - so nützlich sie oft sind - sind leider keine "Wunderpillen". :wink: Du brauchst noch eine Portion Geduld, meine Liebe! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Danke für die tröstenden Worte!!!
Ich bleibe am Ball!
Alles liebe Dir!
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Liebe Jabeeya,
Ich kenne das Gefühl das du beschreibst. Ich hatte das auch am Anfang und es wird ganz bestimmt besser. Ich glaube das liegt daran, dass das ad ja ins Gehirn eingreift, um alles wieder in die richtigen Bahnen zu lenken. Aber ich bin ja kein Arzt und ich glaube marika kann dazu besser was sagen.
Was machen denn deine Ängste? hast du meine pn bekommen?
Halte durch es wird besser. Nach 3 Wochen war es bei mir auch noch furchtbar und die Besserung kommt langsam und meistens merkt man es auch nicht so schnell, eben nur an Kleinigkeiten.
Kopf hoch und durchhalten! Du bist sehr tapfer!
Liebe grüße
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Meine Liebe,

Ich habe die gerade eine pn geschickt!
Ganz lieber Gruß!
Kieksmibi

Beitrag von Kieksmibi »

Hallo Jabeeya,
mir geht es ganauso!!!!
Habe gestern vor lauter Verzweiflung meinen Mann von der Arbeit geholt, weil mir das komische Gefühl so eine Angst gemacht hat (Hirntumor, klar, was sonst? :x )
Bei mir ist es so: nehme ja heute den 14. Tag Opipramol 50mg, je eine Tablette morgens und abends.
Seit vorgestern habe ich nun ständig so ein "Schwindel-Gefühl" wobei Schwindel eigentlich nicht das richtige Wort ist. Es ist eher wie eine leichte Benommenheit, ein Neben-der-Kappe sein, als hätte ich bei Knallsonne 2 Bier getrunken. Es fühlt sich leicht so an, als würde ich gleich wegduseln.
Es ist sehr unangenehm, da mir dieses Symptom natürlich wieder eine Sch...-Angst macht und ich mich extrem reinsteigere. Mir geht es genau wie Dir, ich denke mir, Mensch, jetzt nehme ich nun schon ein verflixtes AD (nach langem Zögern!!) und nun dieses dösige Gefühl, WANN WIRD ES BESSER???
Komisch, dass auch erst jetzt so verstärkt auftritt, also eigentlich erstmals am Tag 12 und gestern (Tag 13) wirklich krass und heute auch wieder recht stark :(
Ich könnt heulen! Ehrlich gesagt, mach ich das auch gerade!

Wie geht es Dir heute???

Liebe Grüße,
Kristina
kadisha

Beitrag von kadisha »

hey ihr lieben! oh ja dieses gefühl hab ich auch! mal mehr, mal weniger.. in letzter zeit ist es wieder öfter da und es macht mir auch angst, weil ich dann denke, dass ich immer damit leben werde müssen..
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Ihr lieben,
Oh Mann, dann geht es uns ja echt ähnlich!!! Ich frage mich immer: bilde ich mir das alles nur ein??? Steigere ich mich da total rein, oder, und dann kommt wieder diese Angst: ist es vielleicht gar keine Nebenwirkungen und ich bin ernsthaft krank...
Trotz diesem wirklich miesen Gefühl tröstet es mich, dass es euch ähnlich geht... Ich versuche gerade einfach nur dir Tage rum zu bekommen. Ich bin eigentlich so ein " schaffer" stelle mir, während ich auf den Sofa sitze vor, was ich alles erledigen könnte, schlussendlich schaffe ich davon nix!!!
Wie alt sind Eure Kinder?
Ich habe einfach permanent dieses schlechte Gewissen nix auf sie reihe zu bekommen... Will wieder so sein wie früher :? ....
Ach Mensch!
Kieksmibi

Beitrag von Kieksmibi »

Liebe Jabeeya,
also, mich tröstet es ungemein, wenn ich höre, dass es anderen ähnlich/genauso geht.
Ich sage mir dann immer, dass es schon ein großer Zufall wäre, wenn wir jetzt alle schwer krank wären :wink: Nichtsdestotrotz bleibt die Angst, und, wie auch bei Dir, kommen manchmal Zweifel. Ich möchte auch so gerne wieder die Alte sein, voller Energie ... Momentan beobachte ich mich natürlich sehr akribisch und dann steigere ich mich in alles rein ... Wie SOLL es denn so eigentlich alles wieder gut werden??? Das ist echt meine größte Angst, dass es nicht so werden könnte, wie es war ... Und immer die Frage: WANN????? Habe 2 kleine Kinder, 4 und 2 Jahre alt, es gibt Unmengen zu tun jeden Tag und ich will mich mit den Kids beschäftigen, wie früher - aber momentan liege ich eben auch schon wieder auf dem Sofa - die Kleinen schauen Barbapapa - aber das ist ja auch nur eine 30-Minuten-Lösung, später kommt eine Freundin, das lenkt mich eigentlich immer gut ab, aber die Tage bleiben einfach sehr lang und anstrengend im Moment :cry:

Wir müssen einfach durchhalten! Bin froh, Euch gefunden zu haben!!! Tut wahnsinnig gut!!

Ganz liebe Grüße,
Kristina
Jabeeya

Beitrag von Jabeeya »

Hallo!
Das könnte von mir stammen!!! Ich hänge auch schon den ganzen Tag auf dem Sofa rum und schaffe gerade gar nichts! Meine große ist heute nicht im Kindergarten schaut gerade lillifee... Und mein Sohn ( 5 Monate) quäkt... Ich zähle die Stunden wenn mein Mann heute Abend wieder da ist! Und dann heißt es, gute Miene zu bösem Spiel; immerhin soll er sich auch nicht ständig sorgen machen!
Diese ständige in sich rein horchen und irgendwelche Symptome für eine ernste Krankheit entdecken, sich dann vorzustellen: oh Gott, was machen meine Kinder dann nur ohne Mutter?
Das ist so kräftezehrend und deprimierend! Manchmal kann ich meine Kinder gar nicht genießen da ich denke: alles ist endlich!
Hoffentlich schlagen diese doofen medis bald an!!!
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Hallo Mädels,
In der einschleichphase der medis habe ich auch nur versucht die tage irgendwie rum zu kriegen und die Stunden gezählt bis mein mann von der Arbeit kommt. Eigentlich war es nur eine Art von überleben und darauf warten bis Besserung eintritt. Und ich hing auch völlig durch den ganzen Tag und war froh dass ich meine Haushaltshilfe hatte, die mir meine Tochter ein paar Stunden abnahm. Ich war auch immer eine sehr aktive Frau, viel unterwegs mit Kind und kegel. Und dann kam der Einbruch. .. während der schlimmen Zeit habe ich ganz viel hier im forum gelesen und immer wieder nach Geschichten gesucht und natürlich auch gefunden, bei denen alles wieder gut wird. Das hat mir sehr geholfen.
Und heute ist alles fast so wie früher, ich habe wieder jede Menge Energie, bin viel unterwegs und schmeiße den Haushalt. Alles wird gut. Ich glaube bei mir hat es auch länger gedauert und die Nebenwirkungen waren echt hart aber irgendwann wird es besser.

Liebe grüße und eine große Umarmung
Kieksmibi

Beitrag von Kieksmibi »

Hallo Ihr lieben Mädels,
Ihr seid echt die Allerbesten!
Mamasusi, vielen lieben Dank für Dein Mutmachposting, tut gut, das zu lesen, freu mich mit Dir, dass alles gut geworden ist!
Liebe Jabeeya, Deine Worte könnten glatt von mir sein, die gleichen Ängste habe ich auch!
Bei der Frage, was soll aus meinen Kindern werden, ohne Mutter, hat mein Mann letztens geantwortet: "Ja, was soll dann schon werden? Ich bin ja auch noch da! Die Kinder werden schon gross" - Fand ich schon irgendwie frech, aber irgendwie auch gut und richtig.
Irgendwo habe ich auch mal folgendes gelesen:
"Seit unserer Geburt steht fest, dass eines Tages der Tod an unsere Tür klopft. An dieser Tatsache kann keine Therapie etwas ändern. Die Angst vor dem Tod verhindert nicht, dass wir sterben. Aber sie verhindert, dass wir LEBEN!
Wie geht es Dir heute, Jabeeya? Ich zähle übrigens auch die Stunden, bis mein Mann heimkommt ... Und die Tage bis zum Wochenende ... Ich hoffe so inständig, dass das bald aufhört und wir die Tage mit unseren Kindern bald wieder volle genießen können, so wie es sich gehört. Hab übrigens auch immer das Gefühl, ich muss mich bei meinem Mann zusammen reißen, ihn schonen, ich weiß ja, dass er sich auch große Sorgen macht und mit mir leidet und sich dann auf der Arbeit nicht gescheit konzentrieren kann...
Lieber Gott, lass alles wieder gut werden!!!!!

Ganz liebe Grüße & einen guten Tag,
Kristina :-)
Mamasusi

Beitrag von Mamasusi »

Guten Morgen Mädels!
Gern geschehen kristina! Wie geht's euch denn heute?
Ich bin bei der Arbeit und denke an euch. 8)

Liebe grüße
Antworten