Erfahrungen mit Ability

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Gänseblümchen

Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo ihr Lieben,

ich war heute bei meinem neuen Psychiater, welcher mir viel sympathischer ist und ich habe auch vertrauen in ihn, was bei meiner vorherigen Psychiaterin nicht der Fall war.

Ich hab ihm erzählt dass es mir mit den Angstzuständen und Panikattacken schon viel besser geht und diese so gut wie weg sind.
Jedoch stehe ich ständig so neben mir, fühle mich als wär ich garnicht richtig anwesend, kann mich nicht konzentrieren, vergesse alles und hab ständig das Gefühl als Geist durchs Leben zu schweben.

Er hat mir Ability verschrieben. Ich solle von einer 10 mg Tablette 1/4 nehmen.
Kennt das jemand? Hab ein bisschen Angst davor da der Medicocktail nun immer größer wird.
Nehme schon morgens 30 mg Citalopram, Abends 100 mg Trittico und jetzt Ability auch noch dazu.

Hab Angst vor Nebenwirkungen oder dass mir die Medis allmählich zu viel werden.

Wäre sehr Dankbar über eure Erfahrungen.

Liebe Grüße
Gänseblümchen
zita

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von zita »

Hallohallo,

du meinst wahrscheinlich ABILIFY, oder??? Das ist ein sehr modernes Neuroleptikum. Ich nehme es jetzt seit ca. 5 Jahren. Mir hilft es sehr gut gegen genau diese Zustände, die Du beschreibst - ich schwebe nicht mehr, kann mich besser konzentrieren etc. Abilify ist eins der wenigen Neuroleptika, die nicht so sedierend wirken und auch keine Heißhungerattacken und damit Gewichtszunahme verursachen sollen.

Ich kann mich mit Abilify wirklich gut auf mein Studium konzentrieren, nun ja, Heißhunger ist auch ncht soo ausgeprägt :wink: - Gewichtszunahme gibts, zumindest bei mir, trotzdem...

Ich habe in schlechten Phasen auch so ein Medi-Cocktail genommen..zwei ADs, Tavor und Abilify und es war jetzt kein Problem. Ok, niemand nimmt wirklich gerne die ganzen Mittel, aber es hat mir letztendlich wieder aus der Krise geholfen und das zählt. Heute nehme ich nur noch Abilify, ganz gering dosiert, und es hilft mir, mehr im hier und jetzt zu sein. Vor kurzem gings mir mal schlechter und da habe ich es etwas erhöht und nach vier-fünf Tagen setze die Wirkung ein.

Ganz am Anfang von Abilify war ich so etwas aufgedreht, hatte das Gefühl noch mehr am RAd zu drehen, das verging dann aber wieder. Häufig sind am Anfang auch Schlafstörungen, aber nach ein paar Tagen wird es oftmals dann besser und ich hatte zb keine.

Wenn dein Psychiater Abilify für das Mittel der Wahl hält, würde ich es mal ausprobieren. Bei mir war das Neuroleptikum das entscheidende Medikament für den Durchbruch.

Ich drücke dir die Daumen

Lg zita
Gänseblümchen

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Zita,

ja Abilify meine ich :-P Hab mich auf dem Rezept verlesen

Also ich hab es heute zum ersten mal genommen.
Mit welcher Dosis hast du angefangen? Und hast du dann erhöht?
Ich nehm grad mal 2,5 mg

Bin schon total gespannt drauf wie es sich bemerkbar macht.
Hab ganz schön Angst vor Nebenwirkungen.
Wie lange dauert es dann ca bis man die Wirkung bemerkt?
Und nimmst du es Morgens oder Abends?
Mein Arzt meinte es kann müde machen?!

Hoffentlich bringt es bei mir auch noch den Durchbruch, schön langsam nervt dieses "neben mir stehen" extrem.


Dankeschön :-)
Liebe Grüße
Gänseblümchen
zita

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von zita »

Hallo Gänseblümchen,

wie geht es dir mit Abilify??? Ich kann mich noch erinnern, dass ich am Anfang mit Abilify sehr nervös und aufgekratzt war und auch Kopfschmerzen hatte. Schlafprobleme hatte ich keine, es ist wohl aber tatsächlich wirklich so, dass es Einfluss auf den Schlaf haben kann, und das auch wohl in beide Richtungen - sehr müde oder sehr wach - aber bei mir war es nix davon... Ich hatte damals beim Einschleichen auch eine Zeit, wo ich gedacht habe, dieses "aufgedreht sein" halte ich nicht länger aus, aber nach ca 10 - 14 Tagen waren diese Nebenwirkungen zum Glück weg. (Jetzt im nachhinein denke ich auch, dass ich so angespannt war und mich so auf dieses Medikamt und seine Wirkung konzentriert habe, hat auch viel zur Nervosität beigetragen :wink: )

Positive Effekte habe ich so ca. nach 5/6 Tagen das erste Mal gespürt und nach ca. 14 Tagen hatte sich das meiste stabilisiert.

Ich finds gut, dass du mit 2,5 anfängst, dass ist wirklich eine kleine Dosis. Ich habe es damals auf 10 mg gesteigert. Zur Erhaltung habe ich auch nur noch 2,5 genommen (obwohl diese Dosierung gar nicht vorgesehen ist) und jetzt, nach einem Tief, bin ich nochmal auf 5 mg gegangen, mit guter Wirkung.

Schau einfach, wie es dir geht und ob es dir gut tut und gib der Sache ein paar Tage Zeit. Sollte es dir schlecht gehen, gibts ja immer noch andere NLs, mit ebenfalls guter Wirkung.

Ich drücke ganz fest die Daumen und wünsche hoffentlich gute Wirkung

Lg zita
Gänseblümchen

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallihallo,

also bis jetzt merke ich glaub ich noch nix.
Ist grad ein bisschen schwierig weil es mir seit vorgestern wieder schlechter geht und ich total müde und antriebslos bin und extrem schlecht sehe.
Laufe schon wieder als Geist herum :-P

Deshalb merk ich nicht wirklich was vom Medikament kommt und was von der Depression.
Hab heute einfach nur einen "blöden Schädl" und könnte auf der Stelle einschlafen, kann aber auch von der Depri kommen.

Nervös und Angespannt bin ich eigentlich immer, da hat der Arzt gemeint das die Anspannung leichter werden sollte von Abilify.

Mein Arzt meinte auch wenn ich sehr müde davon werde soll ich es am Abend nehmen, wirkt es dann trotzdem den nächsten Tag so wie wenn ich es in der früh nehmen würde?

Wie schnell hast du die Dosis gesteigert auf 10mg?

Hast du die Nebenwirkungen gleich am ersten Tag gespürt oder können die auch später kommen?

ich hoffe wirklich das sich keine Nebenwirkungen bemerkbar machen und dass es mir endlich hilft nicht mehr so beduselt durch die gegen zu laufen.
Am Samstag sind wir auf eine Hochzeit eingeladen und wenn es mir nicht besser geht kann ich mir nicht vorstellen hinzugehen :cry:

Vielen Dank für dein Daumendrücken, ich hoffe es hilft ;-)

Lg Gänseblümchen
zita

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von zita »

Liebes Gänseblümchen,

ich habe Abilify ja vor kurzem nochmal von 2,5 auf 5 erhöht und da hatte ich die ersten 2-3 Tage auch dieses flaue Gefühl im Kopf und war sehr müde, mit trotzdem vielen Gedanken im Kopf, schwer zu beschreiben. Aber dann ging es bald sehr viel besser und nach 5-6 Tagen war die müdigkeit wieder weg. Die Nebenwirkungen waren am 2. und 3 Tag bei mir am stärksten.

Und ja, es ist egal ob du es abends oder morgens nimmst, es baut sich ein Wirkstoffspiegel auf und der bleibt dann über die Tage konstant, selbst wenn ich mal eine Tablette vergessen hatte, habe ich das nicht gemerkt. Du musst ausprobieren, wie es für dich besser ist und wenn es so müde macht, ist abends ja wahrscheinlich gut.

Ich hab damals mit 5 mg begonnen und war dann so nach 3 Wochen bei 7,5 und habe dann später - in einer sehr stressigen Phase - auf 10 mg erhöht.

Ich würde schauen, wie es dir morgen geht und am Samstag und dann entscheiden, ob ich zur Hochzeit gehe. Nur keinen zusätzlichen Stress, ich habe mir damals immer gesagt, nöö, ich bin bei allem rauß, es geht einfach derzeit nicht. Wenn ich dann aber gespürt habe, oh mensch, das ist jetzt aber doof und eigentlich würde ich gerne da und dort hingehen, dann habe ich das auch gemacht und es war meistens gut so.

wünsche eine gute nacht

zita
Gänseblümchen

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo zita,

hab mich wohl zu früh gefreut, hab extreme Nebenwirkungen.
Sowas wie heute hab ich echt noch nie erlebt :shock:

Am Vormittag war ich soooo müde dass ich nicht mehr wusste wie ich den Tag überstehen soll. Konnte mich nicht mehr auf den Beinen halten so schlimm war das.
Hab dann einen ganz leichten Kaffee getrunken (weiss nicht ob das eine Rolle gespielt hat) und dann von einer Sekunde auf die andere war ich so extrem aufgekratzt, konnte nicht mehr ruhig sitzen bleiben, so als ob ich irgendwelche Drogen genommen hätte :shock:
Bin ständig auf und ab gelaufen und bin sogar auf meinem Crosstrainer gestanden weil ich nicht mehr wusste wo hin mit mir.

Jetzt ist es ein bisschen besser, aber ich bin immer noch total hektisch, hab herzrasen, mir ist heiss und ich kann mich nicht hinsetzten und weiss einfach nicht wo ich hin soll. Bin auch komplett aufgedreht und wirr im Kopf. Und gleichzeitig fallen mir ständig die Augen zu weil ich so müde bin.

Es ist furchtbar.
Hab die Tablette um 7 Uhr genommen, wie lange hält denn die volle Wirkung an?
Also dass ich sie abends nehme kann ich vergessen, wenn ich mit diesem Zustand im Bett liege kann ich die ganze nacht durch den Ort laufen :-P

Diese unwirklichkeitsgefühle sind zwar weg, also zu wirken scheinen die Tabletten, aber dieser Zustand heute ist mindestens genau so schlimm.


Ja ich werde die Hochzeit auch auf jeden Fall auf mich zukommen lassen und dann seh ich e wies mir geht. Stress mach ich mir keinen.

Lg Gänseblümchen
zita

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von zita »

Oh je, liebes Gänseblümchen, dass hört sich ja schlimm an. Ich hoffe, es geht dir inzwischen besser!!! Ansonsten würde ich den Zustand nicht lange ertragen und es lieber bald mit deinem Arzt abklären. Es gibt ja auch noch andere NLs...

Schreib mal wie es dir ergangen ist!!

Lg Zita
Gänseblümchen

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo Zita,

hab das NL am Samstag ausgelassen weil wir ja auf der Hochzeit waren und ich angst hatte das es mir dann total schlecht geht.
Die Hochzeit war ok, es ging mir nicht schlecht aber auch nicht richtig gut.

Hab es dann am Sonntag wieder genommen und ich glaube dieser Zustand hatte wirklich was mit dem Kaffee zu tun, ist nicht wieder aufgetaucht.

Jedoch fühle ich mich seit ein paar Tagen komplett Antriebslos und müde und könnte den ganzen Tag nur auf dem Sofa liegen :-/
Hab auch keine Lust mehr Freunde zu treffen und zu telefonieren, kann mich auf nichts mehr freuen und laufe halt den ganzen Tag herum dass ich irgendeine Beschäftigung habe.
Meinst du das könnte vom NL kommen?

Mein Arzt war leider am Freitag nicht mehr erreichbar.

Bin am überlegen ob ich es lieber am Abend nehmen soll und mal kucken ob es dann besser wird. Aber könnten natürlich auch Nebenwirkungen sein die wieder vergehen.
Weiss im Moment nicht was besser ist :-/

Liebe Grüße
Gänseblümchen
zita

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von zita »

Hallo Gänseblümchen,

jaaa, das Kaffeeproblem kenne ich auch, zwar nicht so massiv, aber bei Kaffee werde ich auch ganz schnell nervös und unruhig. Ich trinke - weil ich Kaffee so liebe :wink: - in kritischen Zeiten ausschließlich Kaffee ohne Koffein...

Die Müdigkeit kenne ich auch vom Abilify in den ersten Tagen, dieses "auf nichts mehr Lust haben" hatte ich jetzt nicht so ausgeprägt (Ich meine, ich kenne es schon gut, einfach von der Erkrankung her, aber nicht unbedingt vom Abilify), aber da würde ich jetzt vielleicht noch mal so 2-3 Tage abwarten und schauen, wie sich das entwickelt. Zum Glück hört sich jetzt dein Befinden nicht mehr so extrem schlecht an, das unbedingt Handlungsbedarf besteht. Aber ich würde schon - je nach Verfassung - nochmal zum Ende der Woche hin bzs. Anfang nächster Woche deinen Arzt befragen, wenn sich das alles nicht entscheident bessert!! Das Gute an NLs ist ja, dass sie sehr schnell wirken und auch wieder abgesetzt werden können. Ich finde auch, dass die Nebenwirkungen relativ schnell wieder vergehen.

Von daher, drücke ich dir wiedermal die Daumen und im Zweifelsfall zum Arzt!!

Lg Zita
Sanna
power user
Beiträge: 915
Registriert: 17:03:2013 14:36
Wohnort: Ruhrgebiet, NRW

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Sanna »

Hallo!

Ich habe das gleiche Problem mit Kaffee und trinke an nicht so guten Tagen auch nur ohne Koffein. Ich hatte außerdem von Abilify so eine starke Unruhe, dass es relativ schnell wieder abgesetzt wurde.

Wie geht es dir jetzt damit?

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
Gänseblümchen

Re: Erfahrungen mit Ability

Beitrag von Gänseblümchen »

Hallo ihr Lieben,

also ich kann berichten dass es mir heute gut gegangen ist. :-)
Hab zwar noch massive Probleme mit dem Sehen (werd am Freitag meine Dioptrien noch mal prüfen lassen da sich diese anscheinend mit der Schwangerschaft und mit dem Stillen/abstillen sehr verändern können)
und das Unwirklichkeitsgefühl war auch noch zeitweise da.
Hatte heute eine super tolle Therapiestunde, nach der es mir noch ein bisschen besser ging.

Hab heute das Abilify wieder ausgelassen und werd es vor dem schlafengehen nehmen. Vielleicht passt es abends besser.
Mein Arzt ruft mich morgen zurück, er hatte heute leider keine Zeit, aber er meinte auch dass ich es abends nehmen soll wenn es mich sehr müde macht.

Das mit dem Kaffee kannte ich vorher überhaupt nicht. Trinke seit einiger Zeit auch nur koffeinfreien, aber weil ich eben so müde bin dachte ich ich versuche mal einen normalen. Hatte aber vom koffeinfreien noch die Kaffeemaschine auf ganz stark gestellt und es nicht bemerkt. Könnte natürlich der Auslöser gewesen sein :-/


Was mir noch Probleme macht ist diese dauernde Angespanntheit. Mein Kiefer tut schon weh und meine Hand- und Fußgelenke.
Ich kann mich einfach nicht entspannen.
Hat da jemand Tips?
Autogenes training hab ich schon versucht, das gefällt mir garnicht, da hab ich nachher den Kopf voller Gedanken und bin komplett durch den Wind :-/
Yoga werde ich noch versuchen, mal sehen wann der nächste Kurs in der Nähe beginnt.

So dann wünsche ich euch noch eine gute Nacht und morgen einen schönen Start in den Tag ;-)

Liebe Grüße
Gänseblümchen
Antworten