Hallo, Mamas,
ich wollte nur einfach mal was positives erzählen. Und zwar liegt die Geburt meiner Tochter jetzt schon 6,5 Monate zurück. Die letzten 3-4 SS-Monate und die ersten Monate als Mutter waren die schrecklichsten meines Lebens. Ich hatte so eine schlimme Krise, dass ich total an meiner Existenz verzweifelt war. Es handelt sich bei mir weniger um Depressionen, sondern eher um Angststörung mit massiven Zwangsgedanken, Unruhe und allgemeiner Unsicherheit, allgemeine Verzweiflung. Ich habe mich in den schlimmsten Momenten gefragt ob ich denn überhaupt lebe, vielleicht bin ich ja schon tot und nichts kann mir helfen. Wenn ich an all diese Monate zurückdenke, bekomme ich immernoch einen Klos im Hals. Weil das ein Trauma ist, was ich noch mit Hilfe von Therapie verarbeiten muss. Und akzeptieren, dass es mich getroffen hat.
Und dennoch kann ich mittlerweile berichten, dass es mir viel, viel, VIEEEEEEEEEL besser geht. Jeder Tag wird etwas heller und jedes Tief, was noch kommt ist auch ein Stück näher eines höheren Hochs. Ich habe zwar immer wieder noch Unruhe in mir und auch andere restliche Symptome, aber ich arbeite an mir und kann damit leben, kann sie gut wegstecken. Ich habe nie nie dran glauben können, als alle gesagt hatten inkl. meiner Psychiaterin und Psychologin, dass es wieder besser wird. Nie, habe ich gedacht, komme ich da wieder raus. Aber doch. Jetzt glaube ich ganz stark daran und ich spüre es auch. Und ich kann sagen, diese Krise hat auch sehr viel positives mit sich gehabt. Jetzt freue ich mich so sehr über jeden ,,gesunden'' Tag wie nie vorher im Leben. Vieles wurde mir klar, der Sinn des Lebens ist für mich wieder da, ich habe mich mit dem Thema Tod angefreundet, habe innerlich und gefühlt akzeptiert, dass das Leben sehr unsicher und sehr schnell ist. dass es vergeht.
Ich kann jetzt wirklich mit Gefühl das Glück spüren, wenn ich morgens aufstehe und mein Kopf ist frei. wenn ich nicht mehr in diesem wahnsinnigen Gedankenkarussel bin... Es ist so toll. Es ist so schön.
Mädels, ich kann nur von jetzt reden. Keiner weiss, was morgen kommt, aber jetzt will ich euch Mut machen und sagen, haltet eure Ohren steif. Haltet euch an der Hoffnung fest, dass es besser wird. Lasst es euch immer wieder von den professionellen Leuten bestätigen. Und gebt euch Zeit. Habt Geduld und es WIRD besser. Selbst wenn man daran absolut, ganz und gar nicht glauben kann. ES WIRD WIEDER BESSER! und dann vielleicht sogar noch schöner als je zuvor!
Und ich kann mich langsam als Mama sehen. Die Liebe zu meiner Tochter wächst täglich. Ach, es ist so ein tolles Gefühl....
sonnige Grüße
Licht am Ende des Tunnels!
Moderator: Moderatoren
Re: Licht am Ende des Tunnels!
So ähnlich geht's mir im Moment auch. Auch die Unruhe, die du beschreibst kenne ich nur zu gut. Aber auch bei mir geht es aufwärts...schön, nicht?
LG, Sanna
LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei