Erfahrung mit Valdoxan oder Venlafaxin (Ersatz Cipralex)?

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Rotkäppchen

Erfahrung mit Valdoxan oder Venlafaxin (Ersatz Cipralex)?

Beitrag von Rotkäppchen »

Hallo,
im April habe ich Cipralex nach 7 Monaten abgesetzt. Es half zwar gegen meine ZGs und Angst, aber richtig glücklich war ich damit nicht (immer irgendwie matschig im Kopf, am liebsten hätte ich meine Zeit nur noch mit lustigen Fernsehsendungen auf dem Sofa verbracht und dann wieder an Gewicht, 7 kg, zugelegt). Ich habe jetzt insgesamt fast 20 kg mehr als direkt nach der Geburt und fühle mich so hässlich…
Beim Googeln habe ich dann festgestellt, dass ich ungewollt, mit einem Schlankheitsmittel aus dem Internet, wohl bereits im letzten Jahr, in meinen Serotonin-/Nordenalinhaushalt eingegriffen habe. Ich hatte mir wegen meinem damaligen Übergewicht Sibutramin bestellt (bitte nicht schimpfen) und dann nach ca. 3 Monaten wegen Bluthochdruck und was ich sonst noch darüber erfahren hatte, abgesetzt. Es ging mir allerdings gut wie schon lange nicht mehr (wie Fotos vom letzten Sommer beweisen, 5 kg weniger und ein fröhlich entspannter Gesichtsausdruck).
Nachdem ich die letzten 4 Monate ohne Medi auf Talfahrt war, habe ich heute einen Termin bei meiner Psych., die wollte mir schon damals (vor Cipralex-Start) eher Valdoxan verschreiben. Ich habe aber soviel über die Nichtwirkung von Valdoxan gelesen, dass ich überlege, ob ich nicht besser gleich nach Venlafaxin fragen soll (obwohl stark toxisch ähnelt es wohl vom Wirkprinzip dem Sibutramin).
Kennt sich jemand hier aus?
Dankeschön!

Rotkäppchen, einen Sohn geb. 12/06
ZGs, Angststörung rezidiveren mit beschwerdefreien Episoden
engelchen2012

Re: Erfahrung mit Valdoxan oder Venlafaxin (Ersatz Cipralex)

Beitrag von engelchen2012 »

Hallo!

Ich hatte als erstes AD valdoxan. Zuerst 4 wochen 25mg, dann 4 wochen 50mg und es ging die ganze zeit eher bergab als bergauf. In der klinik habe ich gehört, dass es wohl ein relativ neues AD mit wenigen nebenwirkungen, aber auch mit wenig wirkung ist. Daraufhin bekam ich sertralin und mirtazapin und es wurde immer besser und besser.
Meine zimmergenossin hatte venlafaxin und kam damit sehr gut zurecht.
Mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen.

Alles gute, lg
Antworten