Wieder mal eine schlimme Nacht

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
hope

Wieder mal eine schlimme Nacht

Beitrag von hope »

Guten Morgen ihr Lieben,

hab gerade wieder eine schlimme Nacht. Wie fast jeden Donnerstag. Ich kann nicht schlafen, die "bösen" Bilder und Gefühle sind in meinem Kopf und lassen sich nicht vertreiben. Ich habe das Gefühl, mein Herz wird immer schwerer.

Bin wieder am heulen gewesen. Das erste Mal seit 2 Wochen. Ich hatte ein paar wirklich schöne Tage gehabt, die mich aufgebaut haben. Das ist nun scheinbar aufgebraucht und die Traurigkeit ist zurück. Sie kommt jetzt wieder häufiger.

Ich finde keine Psychotherapeutin. Wir leben in einer Kleinstadt, da gibt es nicht so viele. Eine ist allerdings noch im Urlaub, aber da habe ich auch keine Hoffnung. In ein paar Stunden kommt meine Trauma-Hebamme wieder. Vielleicht hat sie noch einen Tipp, wie es dann weitergehen kann.

Ich würde so gerne die Zeit zurückdrehen und den Geburtstag meines Sohnes noch einmal erleben. Die Hebamme müsste nur ein Mal anders handeln, nur ein einziges Mal und alles käme anders.

Liebe Grüße
von der schlaflosen hope :cry:
Marika
power user

Re: Wieder mal eine schlimme Nacht

Beitrag von Marika »

Hallo meine Liebe,

es tut mir sehr leid, dass es dir wieder schlechter geht. Aber ich fürchte, dass die Hebammenbegleitung zu wenig ist. Auch wenn du in einer Kleinstadt lebst: du hast doch sicher einen Hausarzt. Der könnte dir auf jeden Fall helfen einen Therapeuten zu finden plus Überweisung. Evlt. solltest du dir auch überlegen, ob ein Medikament für dich in frage kommt - auch hier kann der Hausarzt eine erste Anlaufstelle sein.

Es geht dir immer schlechter - du brauchst dringend mehr Hilfe. Die Zeit zurückdrehen kannst du nicht, aber du kannst schauen, was du tun kannst, damit es dir besser geht. Da kann ein Medikament sehr helfen, wieder Boden unter die Füße zu bekommen, dich also zu stabilisieren. Oft ist es so, dass man erst dann in der Lage ist, in der Therapie richtig zu arbeiten.

Nimm Kontakt zu deinem Hausarzt auf, ich habe das damals auch so gemacht. Ich glaube du erkennst langsam, dass es nicht besser geht - im Gegenteil - die guten Tage werden weniger. Das ist ein eindeutiges Zeichen, dass du unbedingt MEHR an Hilfe brauchst. Warte nicht länger, es bringt nichts darüber zu grübeln, was die Hebamme hätte anders machen können und sollen. Verwende diese Energie dazu, dich an deinen Hausarzt zu wenden, evlt. geht ja dein Mann mit!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hope

Beitrag von hope »

Hallo Marika,

vielen Dank für deine Worte. Ich weiß, dass Grübeln nicht hilft. Aber manchmal komme ich einfach nicht raus aus den Gedanken. Ja, zu meiner Hausärztin will ich noch mal gehen wegen Medikamenten. Ich denke, es würde schon helfen, wenn ich wieder besser schlafen kann. Hab mir ein Rescue-Spray bestellt. Außerdem habe ich mir ein Sorgenfresserchen gekauft und auch schon "benutzt". So was hilft mir auch irgendwie.

Liebe Grüße und alles Gute
hope
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Liebe Hope,

du hast jetzt alles versucht, und trotzdem wird es nicht besser. Ich stehe da mit Marika auf einer Seite: Du solltest dir einen schnellen Termin bei der Hausärztin holen und wegen Medis was unternehmen, denn so geht es ja nicht mehr weiter. Vielleicht kann dir deine Ärztin ja auch einen schnellen Termin bei einem Psychiater geben lassen?!

Berichte weiter.

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
jordan81

Beitrag von jordan81 »

Hallo hope
Ist da was vorgefallen?? Weil du sagst die zeit zurück drehn??und was ist das dieser sorgen kissen...lg
hope

Beitrag von hope »

Hallo Jordan,

ich versuche, mich kurz zu fassen:

wir fuhren gegen Mitternacht das erste Mal ins Krankenhaus. Ich war der Meinung, dass die Fruchtblase geplatzt war und hatte leichte Schmerzen. Kurze Info: erstes Kind, 3 Tage über dem Termin, 30 Minuten Fahrzeit ins Krankenhaus

Nach Wehen- und Herztonschreiber und Untersuchung des Muttermundes (fingerdurchlässig) wurden wir nach Hause geschickt. Ich hätte Übungswehen, Fruchtblase angeblich nicht geplatzt. Wir waren erstaunt, dass wir gehen sollen, dachten aber, dass die Hebamme ja weiß, was sie tut und sind nach Hause gefahren. Zu Hause bekam ich bald heftige Schmerzen und musste mich auch übergeben, dachte aber, dass das immer noch Übungswehen sind und wollte nicht wieder ins Krankenhaus aus Angst wieder weggeschickt zu werden. Mein Mann hat dann gedrängelt, dass wir doch wieder fahren, weil es mir sehr schlecht ging.

Wieder im Krankenhaus heftige Wehen, MuMu 4cm. Ich fragte 3 mal nach Schmerzmitteln und habe keine bekommen. Zum Schichtwechsel wurden wir allein gelassen, eine halbe Stunde bevor mein Sohn zur Welt kam, also in der "heißen" Phase.

Ich weiß jetzt, dass uns die Hebamme die Wahl hätte lassen müssen ob wir bleiben oder wieder gehen. Das hat sie nicht getan, sondern uns weggeschickt. Wir wären geblieben, wir waren ja sehr unsicher. Erstes Kind, irgendwas tut sich, über dem Termin, langer Weg ins KH... Ich denke, wenn wir geblieben wären, wäre alles anders gekommen. Deshalb würde ich gerne die Zeit zurückdrehen und von der Hebamme die Wahl zu bekommen.

Ein Sorgenfresserchen ist ein Plüschtier, eigentlich für Kinder aber auch Erwachsene benutzen es. Es gibt verschiedene kleine Monster, die als Mund einen Reißverschluss haben. Man malt oder schreibt seine Sorgen auf einen Zettel und steckt sie in den Mund des Sorgenfresserchens. Der frisst sie dann sozusagen auf.

Viele Grüße
hope
jordan81

Beitrag von jordan81 »

Hey hoppe
Jaa kann dich verstehn...hatte auch ein schlecht hebamme...wie gehts zur zeit??
hermine78

Beitrag von hermine78 »

Hallo hope,
kann dich gut verstehen mit den Gefühl die Zeit zurückdrehen zu wollen, habe auch eine verantwortungslose Hebamme. Such dir bitte noch andere Hilfen, nimm vielleicht ein AD ein. Eine Frage zum Schluß, musst du aber nicht beantworten, hast du ein Gespräch mit der Hebamme gesucht, oder sie nach der Beschwerde mit dir?
Bei mir hat das AD gut geholfen, auch die Kraft gegeben, um mich mit der Hebamme auseinanderzusetzen und mich in nachhinein zu wehren.
Liebe Grüsse hermine
hope

Beitrag von hope »

Hallo ihr,

hm... zur Zeit sage ich ganz, ganz, ganz vorsichtig, dass es mir ein bisschen besser geht. Momentan kann ich die bösen Gedanken besser wegschieben. Ich schlafe aber nach wie vor schlecht. Habe momentan auch noch eine Erkältung, das lässt mich auch nicht schlafen. Bei mir sind immer die Nächte von Mittwoch auf Donnerstag Horror. Auch die vom 5. auf den 6. September. In dieser Nacht wurde mein Sohn vor einem halben Jahr geboren. Habe richtig Panik vor diesen Nächten, schon vorher. Das ist falsch, ich weiß.

Seit gestern nehme ich Johanniskraut-Tabletten.

Ein Gespräch mit der Hebamme möchte ich schon gerne. Habe aber zur Zeit nicht die Kraft dazu. Ich hatte ja einen Brief an die leitende Hebamme des KH geschrieben. Daraufhin hatte sie mit der Hebamme gesprochen. Sie war wohl auch betroffen, dass es mir so schlecht geht, aber ich denke nicht, dass sie sich wirklich an mich erinnert. Ich habe überlegt auch ihr einen Brief zu schreiben, aber ob das was bringt?

Vielen Dank für eure lieben Worte.

Liebe Grüße
hope
hermine78

Beitrag von hermine78 »

Hallo hope,
möchte dir nur kurz informieren, dass Hebammen die Pflicht haben dich während der Geburt zu betreuen und auf dein
körperliches und seelisches Wohl zu achten. Müssen dies je nach Bundesland auch in Geburtsverlauf dokumentieren.
Hab da durch ähnliche Erfahrung viel gegoogelt und mich informiert. Dies ist ihre Aufgabe für die sie bezahlt wird.
Gut dass es Dir besser geht, hoffe dass die Johanniskrauttabletten helfen. Knuddel deinen Sohn ordentlich, hilft bei mir immer, da ich dann weiß das dieses Band keiner gedankenlos kaputtmachen kann.
Liebe Grüsse Hermine
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

bitte auch bei Johanniskraut Tabletten beachten, dass sie Nebenwirkungen haben können und das es ein paar Wochen dauert, bis die Wirkung kommt. Auch muss es entsprechend hoch dosiert werden.

Wenn es nicht hilft, würde ich ein AD in Betracht ziehen.

Alles Gute!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
hope

Beitrag von hope »

Hallo,

momentan kann ich die "bösen Bilder" im Kopf gut vertreiben. Sie sind zwar da, aber sie kommen nicht mehr so an mich ran. Hm.... Ob das Johanniskraut schon wirkt? Jetzt lässt mich eher die Erkältung nicht schlafen. Ich habe das Gefühl, das lenkt mich auch irgendwie ab. Aber ich kann ja nicht ewig krank bleiben. In 4 Wochen muss ich wieder zur Ärztin, da besprechen wir wie bzw. ob das Johanniskraut hilft und wie es weitergeht.

Ich habe der Hebamme einen Brief geschrieben (aber nicht abgeschickt, nur so für mich). Ich habe ihr mal alles an den Kopf geknallt was in meinen Augen falsch gelaufen ist. Das tat gut. Ich bespreche das mal mit meiner Traumahebamme. Wir haben leider nur noch 2 Termine. Mal sehen, wie ich dann ohne sie klar komme.

Vielen Dank für eure lieben Worte und Ratschläge. Ich wünsche uns allen wieder ein bisschen mehr Sonne im Leben.

Liebe Grüße
hope
Antworten