Bachblüten white chestnut

Erfahrungen mit Medikamenten, Fragen, Infos, Tipps, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
kleiner prinz

Bachblüten white chestnut

Beitrag von kleiner prinz »

Hallo Mädels,ich nehme auch diese Bachblüten gegen die ,,quälenden Gedanken,,
da steht 2Tropfen in ein Glas mit 200ml Wasser schluckweise trinken.
Meine Frage:Kann man da auch mehr davon nehmen?
Würde mich auf Antworten von Euch freuen.
Lg Martina
Susanne81

Re: Bachblüten white chestnut

Beitrag von Susanne81 »

ich sage Dir ganz ehrlich meine Meinung: Wo nichts drin ist, kann auch vom mehr nehmen nichts passieren... Es ist nahweislich so, dass Bachblüten reine Placebo Effekte bewirken.... Hab einen ganz aktuellen Artikel dazu:
http://www.spiegel.de/gesundheit/diagno ... 90669.html
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hallo,

wirklich passieren kann nichts, wenn du mehr nimmst. Ich habe sie oft auch nach Bedarf - also auch öfter als angegeben - genommen.

Ob nun Placebo oder nicht - Hauptsache es wirkt. Komisch ist nur: Bachblüten oder auch Homöopathie wirken auch bei Babys, Tieren und sogar Pflanzen. Da kann also von Placebo nie die Rede sein. Es wird vermutet, dass diese Alternativen Heilmittel auf der feinstofflichen Ebene wirken.

Ich kann nur sagen: Mir haben Bachblüten enorm geholfen und sie sind zu meinem Hobby geworden. Mein Sohn spricht z.B. sehr auf Homöopathie an - ein Wahnsinn zu sehen, wie ich z.B. damit Fieber senken kann.

@Susanne: versuch sie doch auch mal - hat Null NW und ist geeignet in der Schwangerschaft! :wink:
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Susanne81

Beitrag von Susanne81 »

...ich habe es mal probiert da wusste ich noch nicht mal dass es erwiesener Massen Placebo Effekt wäre. Leider ohne Wirkung. Habe es erst später recherchiert ... Ich finde auch, dass es egal ist ob es nur Placebo Wirkung ist. Finde es aber generell gefährlich bei schweren Depressionen mit sowas zu hantieren - der Frust wird immer größer dass wieder was nicht wirkt (so meine Erfahrung) - aber generell: überdosieren kann mans wohl nicht !
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Bachblüten und Homöopathie sollte man bei Depressionen ja auch nur ZUSÄTZLICH und nicht anstatt einer schulmedizinischen Behandlung in Erwägung ziehen. Ich denke das ist hier allen klar. Dann ist es auch überhaupt nicht "gefährlich".... :wink:

Weißt du es ist schwierig: die schulmedizinisch und pharmakologisch indizierten "Studien" berichten natürlich von "erwiesenem Placeboeffekt" - es gibt aber eben auch gegenteilige Studien.

Die Wirkung bei diesen Dingen ist auch erst über einen längeren Zeitraum zu beobachten und auch sehr sanft bzw. nach und nach.

Ein Thema, über das wir wohl noch ewig diskutieren könnten.... :wink:

Generell ist eine zusätzliche Behandlung mit Bachblüten und co. zur Schulmedizin auf jeden Fall sinnvoll!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kleiner prinz

Beitrag von kleiner prinz »

@Marika:Was hälts du den von Bachblüten ,,Holly,,?
Die solln ja auch noch was bewirken bei Zg.
Übrigens ich bin auch überzeugt von der Homöopathie,habe bei meinem Kleinen die Hausapotheke im Etui
und dann arbeite ich viel mit Pflanzen..naja bin kein Fan von Chemiekeulen,nur wenns echt akut ist und nur noch das hilft.
bin für jeden Tip von dir dankbar.
Lg Martina
Susanne81

Beitrag von Susanne81 »

Ok - als Zusatz finde ich es auch ok - dachte nur so "anstatt" .... LG
Marika
power user

Beitrag von Marika »

@Kleiner Prinz: Bachblüten müssen generell zur Persönlichkeit passen. Man kann also nicht sagen diese oder jene Blüte hilft bei jedem gegen dieses oder jenes!. Daher kann ich dir auch nicht sagen, ob Holly zu dir passt. Ich hatte sie z.B. nie in meinem Mischungen, aber immer die White Chestnut.

Ich hatte immer ein 30 ml Fläschchen mit Pipette, in das ich meist 5 Bachblütenessenzen verdünnt mit Wasser gemischt habe. Dieses Fläschchen reicht dann für ca. 1-2 Wochen wenn man täglich ca. 5x5 Tropfen davon nimmt. Ich fand das sehr praktisch und hatte es auch unterwegs immer dabei. Bachblüten haben mir sehr, sehr geholfen und ich spreche auch extrem darauf an. Aber ganz ehrlich: nur zusätzlich zum AD. Ohne AD nur mit Bachblüten hätte ich es nicht geschafft, die Krankheit zu überwinden. Schulmedizin UND Alternativmedizin ZUSAMMEN das ganz Unglaubliches bewirken!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten