Zwangserkrankung nicht heilbar???

Austausch persönlicher Erfahrung mit der Depression/Psychose vor und nach der Geburt

Moderator: Moderatoren

Antworten
Inga

Zwangserkrankung nicht heilbar???

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!
Ich bin etwas verunsichert.Habe mal wieder im Internet gestöbert. Habe zum Thema Zwangserkrankung gegoogelt.Ich habe mehrere Artikel gelesen in denen stand das sehr häufig Zwangserkrankungen nicht vollständig heilbar sind...Aber hier gibt es doch sehr viele die wieder vollständig gesund geworden sind....oder?
Marika
power user

Re: Zwangserkrankung nicht heilbar???

Beitrag von Marika »

Hallo,

es ist so: wenn Zwänge bzw. ZG neben der PPD auch als eigenständiges Krankheitsbild auftreten (wie z.B. bei mir - ich hatte das schon als Kind), dann ist es wirklich so, dass es ohne Medikamente fast ausgeschlossen ist, langfristig gesund zu bleiben. Mit Medis kann ein hoher Prozentsatz der Betroffenen sehr gut leben, bis sogar völlig Beschwerdefrei werden ... siehe wieder mich! :D

Wenn ZG erstmals in Rahmen einer PPD auftreten, sieht die Prognose viel günstiger aus. Hier können sehr viele irgendwann tatsächlich auch ohne Medikamente wieder vollständig zwangsfrei werden.

Aber: Das ist der momentane Stand der Dinge - die Entwicklung und Forschung geht ja immer weiter und vielleicht entdeckt man schon morgen das "Wundermittel" oder die "Wundertherapie".
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
heute völlig beschwerdefrei mit 10 mg Cipralex
Sanna
power user

Beitrag von Sanna »

Meine Liebe,

mach dich nicht verrückt!! Schau auf das, was du schon erreicht hast und wie gut es dir mittlerweile geht! Warum sollte diese Entwicklung nicht weiter voranschreiten? Fällt dir ein guter Grund ein? Also mir nicht... :lol:

LG, Sanna
schwere PPD 2012, heute komplett symptomfrei
kleiner prinz

Beitrag von kleiner prinz »

@Marika
DU schreibst du hattest als Kind schon an ZG gelitten,wie äusserte sich das denn?
Denn rückblickend sehe ich das bei mir genauso.Ich muss sagen,das diese fiese Krankheit auch sehr unsere Ehe belastet,mein Mann ist denk ich damit sehr überfordert!Es ist auch so viel Alltag eingekehrt.Also z.Zt.ist da voll der Wurm drin,noch dazu schreibt mir ein gemeinsamer Arbeitskollege wieder der damals,vor der SS eine Schulter zum ausheulen war wenn ich mich nicht verstanden fühlte von meinem Mann.
Es folgte eine kleine Affäre die aber ich wieder beendete,da ich ja wusste das ich bei meinem Mann ein geregeltes Leben füheren kann,das ich vor seiner ZEIT nicht konnte.
Jetzt denke ich wieder,war es vll doch falsch zu meinem Mann zurückzugehen?
Iwi fühlt sich das auch sehr gut an ,wenn man gesagt bekommt,das jemand (Arbeitskollege)in mich noch verliebt ist!
Das ängstigt mich sehr,noch dazu wenn der Arbeitskollege meinte:das ewas wir reden diese langen Gespräche,sollte eigentlich dein Mann mit dir reden!Das macht Angst,und verunsichert mich aufs neue und schwupps kommt die Gedankenspirale wieder zum Einsatz,und diese sch*** ZG!!!!
Sorry das ich etwas ausgeholt habe. :roll: :wink:
LG Martina
kleiner prinz

PS:
Vll war schon jemand in so ner Situation!
Ich bin dankbar und offen für jede Eurer Meinungen.
lg Martina
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Hey Martina,

die ZG in meiner Kindheit gingen so mit 10-11 los. Ich hatte da ständig die Gedanken ich würde meiner Mama etwas antun. Auslöser damals war ein Fall in den Medien, in dem ein Geschwisterpaar seine Eltern im Schlaf erstochen hatten. Das ging mir nicht mehr aus Kopf. Es war schrecklich, denn ich liebte und liebe meine Mama über alles. Aber ich konnte mit niemandem darüber reden, ich dachte ich sei böse oder vom Bösen besessen. Ich fing an wie verrückt zu beten, erlegte mir das beten sogar als Strafe und Buse auf, anstatt Nachts zu schlafen.... :shock: Irgendwann verschwanden die Bilder, es wurde weniger und hörte auf.

Aber immer mal wieder kamen sie zurück: gegen meinen Vater, später gegen meine Partner - also immer gegen Menschen, die ich über alles liebte. Das fatale war, dass ich nicht wusste, dass das eigentlich eine Krankheit ist und man sie behandeln kann und sie verschwand ja auch immer wieder. Bis mein Baby auf die Welt kam - da erlebte ich noch mal eine Dimension von ZG, die das bisher erlebte um ein vielfaches toppte. Und sie gingen nicht mehr weg, ich wurde depressiv dazu bis zum völligen Zusammenbruch. Bei mir ist der Grundstein der PPD also eigentlich eine Zwangserkrankung. Und diese tritt typischer Weise bereits im Kindesalter auf.
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
kleiner prinz

@Marika
Das kommt mir bekannt vor.
Ich litt als Kind und Teenager auch schon darunter,damals hatte ich immer furchtbare Angst vor Krankheiten,ganz besonders wenn ich auf mich alleine gestellt war!
Und ich musste schon als KInd sehr früh Verantwortung übernehmen.
Als 1996 meine Tochter auf die Welt kam (Kindsvater hat mich hängen lassen)kam der erste Zg mit dem Messer gegenüber meiner Tochter.
Später dann mal gegenüber meinem Chef ,der immer lieb zu mir war,und vor 4 oder 5 Jahren mal meinem Sohn(heute 12) gegenüber aber nur kurz damals bin ich mit Ihm in Urlaub gefahren und ich dachte mir plötzlich oh Gott wenn ich ihn aus dem Fenster stoße.Auch in meiner späteren Arbeit als LKW Fahrerin dachte ich mir mal auf der Autobahn,was wäre wenn ich das Lenkrad jetzt einfach mal so rumreissen würde,dann gegenüber meinem Mann,da dachte ich wie er in der Badewanne saß,was wenn ich den Föhn reinwerfe!
Und zu guter Letzt,2Tage nach der Geburt meines 3.Kindes,da fing es so an,das ich Angst hatte ihn aus dem Fenster zu schmeißen(1Stock)!Zuhause gings dann etwas,aber es folgte die Depression und am 2.Februar dann der Abschuss:Ich Hörte in den Nachrichten,das eine junge Mutter Ihr 2Monate altes Baby erstochen hat!Darauf hin gings bei mir rapide abwärts mit den ZG gegenüber meinem Sohn (30.11.wird er 2) :-) ganz stark das Messer und dann auch noch dazu ein ganz bestimmtes das mich ängstigt!
Das ist manchmal der Horror schlecht hin!!!!!
LG martina
Inga

Beitrag von Inga »

Hallo ihr Lieben!
Auch ich litt schon als Kind an Zwängen....das hatte ich aber total vergessen, da ich dann ganz lange Jahre keine Probleme damit hatte.
Ich hatte nach der Scheidung meiner Eltern nen Händewaschzwang.
Später hatte ich dann so Gedanken, wenn ich dieses und jenes nicht mache dann passiert meinen Eltern was.
Das ist jetzt in der Therapie alles wieder hoch gekommen. Aggressive ZG'S traten jetzt nach der Geburt meiner Tochter das erste mal auf und dann in voller Wucht ich hatte ZG'S gegen alle und jeden und die schrecklichsten und brutalsten Gedanken.
Ich habe mich damals von meinem Mann in die Psychiatrie bringen lassen, da ich dachte ich bin gemein gefährlich.
Die Veranlagung zu Zwängen War bei mir also auch da. Ich hatte aber so viele Jahre nichts mehr damit zu tun, das ich es total verdrängt hatte.
Aktuell habe ich nur noch einen ZG und das ist das Messer.Ich habe die Hoffnung, da all die anderen Gedanken auch weg sind, wie z.b. ich springe aus dem Fenster und und und, das dieser auch irgendwann verschwindet.
ich mache ja gerade fleißig Exposition habe immer ein für mich bedrohliches Messer in der Tasche...
Ist schon manchmal hart...aber muss sein!
Alles Liebe
INGA
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Du machst das echt super, Inga! Merkst du schon eine Verbesserung seit du das Messer bei dir trägst?
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Inga

Beitrag von Inga »

Hey liebe Marika!
Ich muss sagen, es ist mal so und mal so.Manchmal macht es mir gar nix aus und manchmal sind meine Gedanken bei dem Messer und was man damit anstellen könnte. Das komische ist bei der Arbeit fühle ich mich sicher und alleine zuhause ist es noch schwer.
Ich werde das jetzt noch Toppen und den ZG'S den Kampf ansagen.
Ich werde das größte Messer das wir haben auf mein Nachschränkchen legen.
Marika
power user

Beitrag von Marika »

Das habe ich mal ne Zeitlang mit einer Schere gemacht - da lag die dann auch auf meinem Nachtkästchen. Auf der Arbeit ist es deshalb leichter, weil du da instinktiv die "Sicherheit" hast, dass man dich da "zurückhalten könnte". War bei mir auch immer so: daheim alleine war es am schwersten!
Liebe Grüße von
Marika

Diagnose:
schwere PPD 2005
Antworten